GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

  • 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@h0sch180 wieso vertraust du FDroid nicht?
 
Hi @teatimetom
Zum einen zwingt F-Droid die Entwickler ihre Apps mit einer F-Droid Signatur zu versehen, zum anderen werden Apps nicht wirklich gut auf Schadsoftware geprüft. Mehr dazu findest du z.B. hier: F-Droid untergräbt die Sicherheit von Android | [Mer]Curius
Hier sind auch noch einige Diskussionen:
App Repositories: Google vs Aurora vs Apk vs Fdroid? - GrapheneOS Discussion Forum
F-droid and Google play - GrapheneOS Discussion Forum

Ich habe bei meinem P7Pro den Sandboxed PlayStore aktiv für die Apps, die ich nur davon bekomme, wie z.B. Whatsapp.
Alle anderen Apps installiere ich mittels Obtainium direkt von der jeweiligen Homepage oder von Github, z.B. Telegram, Nextcloud, DAVx, Aegis und viele mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03 und teatimetom
Liest du bei GitHub den kompletten Quellcode durch um diesen zu überprüfen?
 
@h0sch180
gab es denn in F-Droid in der Vergangenheit schon viele Vorfälle auf F-Droid oder ist das Thema mehr theoretischer Natur?
 
@Moto30
Nein lese ich nicht. Gegenfrage kaufst du z.B. deine Intel CPU bei Aliexpress oder von einem "namenhaften" PC Händler?
Wieso sollte ich einem zusätzlichen Mittelsmann vertrauen schenken, wenn ich doch direkt beim Hersteller/Ersteller die App installieren kann.

@gecko03
Bei F-Droid gibt es von Telegram nur eine FOSS Edition, die seltener aktualisiert wird, einen höheren Akkuverbrauch hat wegen dem eigenen Push-Service und nicht alle Funktionen bietet. Die Variante im Playstore muss sich an die staatlichen Regeln halten und kann bei Bedarf vom jeweiligen Staat eingeschränkt werden. Deswegen nutze ich die Version direkt von der Telegram Homepage, diese ist immer Top aktuell und ich beziehe sie direkt vom Hersteller.
 
@h0sch180
telegram - ja, aber die Frage war ja auf F-Droid gemünzt, weil Du dem Store nicht vertraust.
 
@gecko03
Ein Vorfall ist mir noch nicht bekannt.
Ich bin damals auf Obtainium umgestiegen, nachdem ich die Security Issues gesehen habe:
F-Droid Security Issues
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03
Ich ziehe als F-Droid Client Droid-ify vor. Er ist moderner, wird auch regelmäßig gepflegt und man kann auch seine Repos inzwischen importieren und exportieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 203X
Habe gerade ein TTS Problem,
Bekomme z.B. OsmAnd nicht zum sprechen.
Über Kuketz habe ich dann erfahren das kein TTS mit installiert wird.
Habe dann versucht eSpeak zu installieren aber über FDroid sagt er mir das es nicht kompatibel mit meinem Gerät ist und über Aurora bekomme ich es zwar installiert aber nicht ans laufen.
Habe auch die google speech services Probiert, das klappt aber nur mit netzwerk berechtigung und beim start von z.B. OsmAnd wird immer an googleapis.com gesendet.
Habt Ihr einen Tip für einen Datenschutzfreundlichen TTS Service fürs P8Pro ohne google Play Services?
 
@h0sch180 eher wäre die Frage ob ich direkt beim Hersteller kaufe oder beim Händler, ich kaufe beim Händler, also bei einem Mittelmann, das wäre der korrekte Vergleich.

Mir ist bei F-Droid auch kein Vorfall bekannt das da mal was war, aber wenn man denen nicht vertraut sollte man auch kein GrapheneOS verwenden ;)
 
@tokamak2077
Schau mal hier was GrapheneOS schreibt:
GrapheneOS usage guide
Ich kenne zwar beide Apps nicht (RHVoice und eSpeak NG) aber die werden zumindest von denen empfohlen, bis sie ihre eigene haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Moto30
Stimmt, der Vergleich war blöd/falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tokamak2077
Danke für die Links.
Leider hilft das auch nicht weiter.
Werde versuchen es mit älteren versionen von google zu testen, da soll wohl das deaktivieren der netzwerk permission
noch funktionieren.

Update:
version 24.9.361717975 (arm64-v8a) aus 2021 funktioniert auch ohne Netzwerk bei mir.
Damit kann ich gut leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein -Danke- in die Runde, dass das hier mit dem Austausch so schön klappt. Es freut mich das sich doch einige GOS "antun". Ich bin von Kleinigkeiten abgesehen nach wie vor sehr zufrieden mit GOS.
Im Ausgangsbeitrag habe ich gerade eine Änderung angeteasert die im Changelog vor ein paar Tagen erwähnt wurde. Kann dies aber, da keine Neuinstallation ansteht, nicht selbst testen. Es geht um die notw. Voraussetzungen um eSIM nutzen zu können. Das jüngste Update soll nun die Einrichtung ermöglichen ohne das die sandboxed Google Play Apps installiert sein müssen. Falls also jemand von euch eine Neuinstallation in Angriff nehmen will und das mal testen könnte und das Ergebnis anschließend hier verkündet, wäre das sehr freundlich.
Danke, weitermachen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und h0sch180
Nach einem Werksreset auf der aktuellsten Version vom 26.01. kann ich bestätigen, dass die Einrichtung/das Herunterladen des eSIM-Profils ohne Play-Dienste funktioniert hat.

Nach Aktivierung des eSIM-Schalters und verlangtem Neustart wurde zwar nicht gleich der SIM-Karten-Manager im Feld darüber aktiv, jedoch nach einer Suche in den Einstellungen nach 'eSIM' und Auswahl der Option 'eSIM support' wurde ich dann wieder ins richtige Menü mit aktivierter SIM-Karten-Verwaltung geleitet. Danach wurde nur noch eine Zugriff-Erlaubnis für den SIM-Karten-Manager abgefragt und die Funktion zum Scannen des QR-eSIM-Codes war aktiv - der Download hat reibungslos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Danke fürs testen :1f44d:
D.h. es funktioniert so wie gedacht. Fein. Ich ändere das bei Gelegenheit
 
Hat jemand mal Markup ausprobiert?

"Image editor from the stock Pixel OS." Zu installieren unter Apps > Markup.
 
tokamak2077 schrieb:
Habe gerade ein TTS Problem,
Bekomme z.B. OsmAnd nicht zum sprechen.
Über Kuketz habe ich dann erfahren das kein TTS mit installiert wird.
Habe dann versucht eSpeak zu installieren aber über FDroid sagt er mir das es nicht kompatibel mit meinem Gerät ist und über Aurora bekomme ich es zwar installiert aber nicht ans laufen.
Habe auch die google speech services Probiert, das klappt aber nur mit netzwerk berechtigung und beim start von z.B. OsmAnd wird immer an googleapis.com gesendet.
Habt Ihr einen Tip für einen Datenschutzfreundlichen TTS Service fürs P8Pro ohne google Play Services?
Ich hab vor etwa einen Monat das gleiche Problem gehabt, habe es dann diesen GitHub Issu Lösen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und tokamak2077
Ich habe es jetzt auch mal mit eSpeak und Organic Maps probiert und zum Sprechen bekommen, aber die Stimmen klingen alle SEHR maschinell/robotisch. Das muß man wohl in Kauf nehmen, wenn man kein Google TTS möchte...
 
Komme damit klar die ältere google TTS zu verwenden.
Ohne Netzwerk Berechtigung, wandern da ja auch keine Daten ab.
 
Nicht alles was in den Changelogs steht verstehe ich bzw. ist überhaupt in der GUI sichtbar. Ich will mal auf ein neues Feature welches jüngst per Update Einzug gehalten hat, hinweisen:
Update 26.02.24
Tensor Pixels: add new USB-C port mode setting to Settings > Security providing a high level of control over USB functionality with hardware-specific integration for disabling USB controller functionality including fully disabling the data lines. There are 5 modes: On (current default during testing), Charging-only when locked except before first unlock (likely near future default), Charging-only when locked, Charging-only and Off (which even disables charging while booted into the normal OS mode). The modes tied to lock state permit already connected devices to continue working after locking and disable the data lines at a USB controller level after disconnecting. This is much different from the existing USB features including the Android 12 USB HAL toggle which only disable high-level kernel functionality and leave all the low-level kernel driver, USB protocol and USB controller attack surface enabled.
und es wurde mit dem Update nur zwei Tage später etwas "nachgeschärft":
Update 28.02.24
Settings: change "Charging only" to "Charging-only" for the USB-C port mode options to make the meaning clearer

Wer "Einstellungen" - "Sicherheit" aufruft findet dort den neuen Punkt "USB-C port":
USB-C.png
und darunter dann:
Einstellungen_USB-C.png
Testen konnte ich noch nicht und ich muss zugeben das mir die engl. Beschreibungen nicht immer weiterhelfen. Vielleicht kann ja jemand etwas erhellendes beisteuern.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
43
Aufrufe
2.895
TeamPixel
TeamPixel
RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
6.733
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
961
578000
5
Zurück
Oben Unten