GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

Du meinst die Google Pixel-Kamera von Google LLC. Die erfordert aber (natürlich) GSF. Das ist also nicht die App, die im Usage guide beschrieben ist:

Pixel Camera (previously known as Google Camera, does not require GSF or sandboxed Google Play on GrapheneOS).
 
Im usage guide ist schon die originale Google Kamera gemeint, die es über Aurora/Play Store gibt. Und die braucht keine Play Dienste/GSF zum funktionieren. Hat mich auch gewundert, aber geht ohne.
 
hat es schon jemand geschafft eine Sprachmessage aus einem Messenger über Bluetooth auf dem Auto wiederzugeben?
Medien (zB Newpipe) sind kein Problem, an Sprachmessages aus zB Whatsapp verzweifle ich noch...
 
Ich steige gerade von Android 7 (Huawei) auf GrapheneOS (Android 14) um und weiss noch nicht, welche Änderung von Android und welche von GrapheneOS kommt. Mich wundert z. B. dass RadioDroid nicht wieder weiter läuft bzw.wieder startet, wenn der Timer einen Alarm ausgelöst hat und ich diesen beendet habe. Früher ging das, jetzt muss ich RadioDroid wieder starten. Ist das ein Problem mit den Berechtigungen?
 
Habe gestern auch auf GOS gewechselt und bin echt angetan.
Ganz ohne Google geht es bei mir noch nicht, werde aber mich aber nach und nach umgewöhnen und alternativen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anna2 schrieb:
...weiss noch nicht, welche Änderung von Android und welche von GrapheneOS kommt.

Hallo Anna, zu dieser Frage, alle Einstellungen die in Deutsch sind, sind von Android.
alles was von GOS kommt, ist in Englisch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tokamak2077
gecko03 schrieb:
alles was von GOS kommt, ist in Englisch

Das ist doch mal eine klare Aussage. Danke.
:thumbup:
Ich dachte allerdings gelesen zu haben, es gäbe einen "Berechtigungs-Layer" der einer App vorgaukelt, sie hätte eine gewünschte Berechtigung. Aber vermutlich habe ich das falsch verstanden und es ging um die sandboxed Google Play Services.

Noch eine Frage:

Ich überlege zwei Benutzer zum testen von Software anzulegen, einen mit sandboxed Google Play Services und einen ohne. Wenn ich diese wieder lösche, werden dann die installierten Apps sowie deren Einstellungen und Daten auch gelöscht oder muss ich zusätzlich aufräumen? So wie ich das sehe hat jeder User, wie unter Linux üblich, sein home mit Downloads, Dokuments, Pictures usw. Deshalb der Plan.
 
ohne das jetzt explizit getestet zu haben bin ich mir ziemlich sicher dass die Apps beim Löschen des Users auch gelöscht werden.
 
anna2 schrieb:
Ich dachte allerdings gelesen zu haben, es gäbe einen "Berechtigungs-Layer" der einer App vorgaukelt, sie hätte eine gewünschte Berechtigung.
Gefunden :) Storage Scopes und Contact Scopes. Wobei ich die Funktion noch nicht ganz verstanden habe. On Android, an app that doesn't have any storage permissions is still allowed to create files and directories, and is allowed to access the files that it created - wieso darf eine App Daten verändern, wenn ich es ihr verbiete, das macht für mich keinen Sinn.
 
@anna2
Storage und contact scopes verstehe ich auch wie eine Sandbox. Ich kann einer App vorgaukeln, sie hätte Zugriff auf ALLE 'angeforderten' Dateien/Kontakte, kann ihr aber einen eingeschränkten von mir vorgegebenen 'Bereich' erlauben, den die App lesen und schreiben/verändern darf.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich hatte gesten abend ein Update und seit dem funktioniert das nach oben wischen um auf dem Home screen zu kommen oder um die offenen Apps anzeigen zu lassen nicht mehr zuverlässig.
Wenn ich dann z.B. auf ein anderes Profil gehe, geht es wieder.
Auch nach einem neustart geht es erstmal wieder.
Meine Frau hatte es gestern auf Ihren Oppo ebenfalls kurz (Android14) hat aber seitdem keine Probleme mehr.

OK, liegt am Nova launcher in dem Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
anna2 schrieb:
...Storage Scopes und Contact Scopes....

ich suche schon minutenlang die Option...
weder unter Berechtigungen, noch unter Sicherheit, und auch nicht unter Datenschutz finde ich diese Option.
auch über das Suchfeld der Einstellungen finde ich nichts dergleichen 🤔

kannst Du mich aufklären wo diese Funktion versteckt ist?
 
@gecko03
Bei den Berechtigungen der einzelnen Apps bist du schon nah dran. Hier z.B. bei 'Fotos und Videos'/'Musik und Audio' dann auf Storage Scopes gehen und per Dateimanager die gewünschten/vorgesehenen Verzeichnisse/Ordner oder Dateien freigeben.

Bei Kontakt-Berechtigungen können Gruppen (Familie, Freunde, Teilnehmer), einzelne Kontakte aus dem Adressbuch, einzelne Telefonnummern der Kontakte oder auch Email-Adressen eines Kontakts freigegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gecko03
gefunden, vielen Dank :D

edit: wobei ich noch stark mit der Logik dieser Funktion kämpfe... 🤔

heißt ich kann einer App eine Berechtigung vortäuschen die die App dann gar nicht hat.
bis jetzt sind bei mir auch alle Apps mit Entzug der nicht erforderlichen Berechtigungen gelaufen.

und dass eine Navigationsapp den Standort benötigt, liegt auf der Hand.

Also so ganz werde ich aus der Funktion nicht schlau 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede App benötigt vollen Zugriff auf den gesamten Speicher...z.B eine Galerie-App, der ich nur bestimmte Ordner zuweise, um anderes 'versteckt' zu halten.

Oder einem Musikplayer, der nur Zugriff für die relevanten Audio-Ordner bekommt, damit dann zwischendrin nicht noch Klingeltöne etc. abgespielt werden bzw. gar nicht erst auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03
Vielleicht hilft Dir auch diese Erklärung.

@Berlino Danke für Deine Anregungen. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03 und Berlino
Aber jetzt mal an alle Autofahrer die Frage, ob denn auch Android Auto funktioniert, das wir vom GOS-Team mit dem Silvester-/Neujahrs-Build spendiert bekommen haben?

Ich kann es mangels Auto's nicht testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
anna2 schrieb:
Ich überlege zwei Benutzer zum testen von Software anzulegen, einen mit sandboxed Google Play Services und einen ohne.

Ich wollte gerade einen Test-User anlegen, da bin ich über folgenden Hinweis gestolpert: "Jeder Nutzer kann Apps für alle Nutzer aktualisieren." :eek: Ich dachte, die Nutzer sind so sehr abgeschirmt, dass nicht einmal Benachrichtigungen ausgetauscht werden können. Kann mich jemand bitte aufklären?
 
dort geht es nur um die apk die für die Installation erforderlich ist und somit nicht erneut heruntergeladen werden muss.
sprich es geht um KEINE Einstellungen oder benutzerdefinierten Daten.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
742
578000
5
E
Antworten
35
Aufrufe
1.426
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten