GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@shammat Meinst du es lohnt die Mühe noch beim Pixel 5?

Schwer zu sagen. Wenn das Gerät noch in Ordnung ist, warum nicht? Du kannst ja z.B. RethinkDNS installieren um die Sicherheit zu erhöhen, wenn Du darum besorgt bist. Hängt halt von Deinem Nutzungsprofil und dem geplanten Einsatzzweck ab.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken
Hallöchen, bei mir ziehen die Playdienste ganz viel saft seit dem vorletzten Update?! Ist es nur bei mir so? Grüße

Noch einmal zur Android Ladegrenze.

Ich habe die Grenze im User Eigentümer unter Akku > Optimiertes Laden 80% aktiviert. Das hat anfangs funktioniert, jetzt, vermutlich nach Update auf Build 2025031400 (Android 15), wird die 80%-Grenze ignoriert. Ich habe sie schon mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert - das Telefon lädt immer wieder über 80%.

Wie kann ich die 80%-Grenze wieder aktivieren?

Ist übrigens schon jemand aufgefallen, dass Akku > Energiesparmodus > Deaktivieren ab 90% zusammen mit der Ladegrenze 80% sinnlos ist?

@anna2
Seit QPR2 funktioniert wohl erst die Re-Kalibrierung des Akkus, die es wohl braucht für die Berechnung der Kapazität...danach soll es wieder funktionieren mit dem 80%-Limit. Das Kabel muß solange eingesteckt bleiben bei 100%, bis das Shield-Icon (signalisiert das Bypass-Laden) in der Statusbar auftaucht.

Ich teste es gerade mit dem P8 und dem Build von heute Nacht - bei mir funktioniert es und stoppt das Laden bei 80%.

As explained in the Settings > Battery > Charging optimization description below the toggle, the device will occasionally need to charge to 100% in order to recalibrate estimated battery capacity. The recalibration seemingly didn't work before Android 15 QPR2 but has been fixed. For most users with this feature enabled, you're due for a recalibration which will happen after updating to the latest GrapheneOS releases based on QPR2. 2025030700 will be reaching the Stable channel soon. Once it reaches 100%, it needs to be allowed to stay there for a bit to truly reach full battery charge. The shield icon showing charging bypass is active will appear. After the shield appears, it will go back to not charging the battery above 80% again. Since it has charging bypass, it won't start dropping from 100% much until you unplug it since it's directly powered from the charging cable as usual.

Many people were confused by this with the stock Pixel OS after updating to Android 15 QPR2 and believed the feature wasn't working anymore.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das auch 1x, war etwas verwirrend, aber jetzt stoppts wieder bei 80%.

Leider ist der Verbrauch deutlich höher als beim Vorgänger (A52s 5G), obwohl (oder wegen?) nur WLAN statt wie im Samsung 'alles an'...

bzw: es gibt eine neue Signal-Gruppe zum Thema GOS: click

Zuletzt bearbeitet:
Was ist QPR2?

Berlino schrieb:
Das Kabel muß solange eingesteckt bleiben bei 100%, bis das Shield-Icon (signalisiert das Bypass-Laden) in der Statusbar auftaucht.
Funktioniert wieder. Danke für die Hilfe. 👍

Ehrlicherweise sei vermerkt, dass ich vor dem Laden heute das Update auf Build 2025032100 gemacht habe.

kann ich gerade bestätigen.