GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

  • 619 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Berlino schrieb:
Am sichersten sind Profile, da beim Wechsel immer entsperrt werden muss, was beim Private Space, wie ich ihn nutze, so dann nicht gegeben ist, da er immer entsperrt ist, wenn er im Hintergrund mitlaufen soll, was mir auch bewusst ist. Mir geht es da eher um Bequemlichkeit und die Benachrichtigungen.
aber, ich hoffe das habe ich richtig verstanden, dann schalte ich quasi zwischen verschiedenen Benutzern um, und wenn ich sowohl im Profil 'Banking' als auch im 'Privat' meine Nachrichten (zB Signal/Molly) lesen will, muss ich Signal/Molly in beiden Profilen einrichten? Das waere mir ehrlich gesagt zu kompliziert.
 
@pueh
Ja, man muss zwischen den Profilen umschalten, um dort jeweils die Benachrichtigungen zu lesen.
Ich würde aber trotzdem 'Banking'- von z. B. 'Messaging'-Profilen trennen. Trotzalledem bleibt einem das Umschalten nicht erspart. Muss man für sich selber schauen, ob man sich daran gewöhnen kann/mag.
 
ich sehe dann eher die Problematik, dass notwendige Hintergrundapps mehrfach awerden müssen, das gefällt mir garnicht. Oder auch zB Pushnachrichten vom Banking nicht im 'Normalbetrieb' ankommen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich sehe das so wie einen Autowechsel - wenn die Sonnenbrille im Cabrio liegt, fehlt sie im Camper...
 
Die Playdienste muss man jeweils im Profil installieren, in denen Apps mit entsprechender Abhängigkeit laufen...also etwa auch in 2 Profilen gleichzeitig, wenn man Banking und Messaging trennt.

Benachrichtigungen aus den Profilen (wenn sie im Hintergrund laufen) kann man sich ins Normal-/Eigentümer-Profil durchschleifen lassen, bekommt aber nicht den jeweiligen Inhalt derselben angezeigt.

Signal/Molly hat aber z. B. seinen eigenen Pushdienst, so dass man auf die Playdienste verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Profil kann einstellen, ob es an das aktuelle Profil Benachrichtigungen schickt. Eigentümer kann einstellen ob ein Profil laufen darf, wenn es nicht aktiv ist.

Die Benachrichtigungen von Profilen, die im Hintergrund laufen dürfen und Benachrichtigungen schicken wollen, kommen ganz normal im aktuellen Profil und auf den Sperrbildschirm an. Allerdings, wie Berlino schon schrieb, nur mit Angabe der Quelle/App und ohne Inhalt. Du erfährst also z.B. dass Du eine Nachricht bekommen hast oder ein Update vorliegt aber nicht was geschrieben wurde oder für welche App das Update vorliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
danke für die 'Warnung', denn ich brauche durchaus die komplette Benachrichtigung, dann fällt das mit mehreren Profilen wohl raus.
 
so, habe jetzt das 'sichere Profil' gefunden, bin gespannt wann sich das mit dem Nova Launcher kombinieren lässt...
 
Ich bin etwas überrascht das dich die Implementierung der Ladegrenze überrascht.
Vielleicht kommt das nur falsch rüber, dann bitte ich dich um Entschuldigung, aber bei "Zeichen und Wunder" denke ich das etwas (fast) unmögliches doch geschieht.
Nun habe ich entsprechende Diskussionen zum Thema Ladegrenze und GOS nicht verfolgt, aber bei google hat ein Team monatelang inkl. etlicher Testbuilds an dem Feature feilen können, bei GOS arbeitet ein wie großes Team daran? Das man dort eben länger benötigt ist für mich nur erwartbar. Immerhin dürfte das bei der Implementierung schon deutlich tiefer in die Architektur eingreifen als die stets schnellen monatlichen Updates.
Klar bei anderen Herstellern gibt es das schon länger, aber ... is numal so.
Freuen tue ich mich darüber trotzdem :)
 
@copy&paste y&paste
Wenn du die Beiträge zur Landesgrenze hier im Thread liest, siehst du, dass es RadHeiner war, der sich das Feature so gewünscht hatte. Ich selber werde es nicht nutzen.

Bei GOS arbeiten 7 Vollzeit-Devs...und bisher wurde es von Ihnen eher so kommuniziert, dass dieses Feature eben nicht auf ihrer To-do-Liste stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
à propos update: Android 15 kommt für GrapheneOS irgendwann automatisch, richtig?
 
Ähm Moment. Android 15 ist seit ein paar Wochen auch bei GOS aktuell.
Bei dir nicht?
 
OH. Doch. Peinlich. Ich habe immer nur auf den Build (aktuell 2024121200) geachtet. Und dabei hatte ich mich letztens schon über die GUI-Änderungen (z.B. Einstellungen) gewundert.
 
Berlino schrieb:
mit dem Build 2024123000 wird tatsächlich die 80%-Ladegrenze kommen!
Hi, @Berlino,
recht hast Du, und mit dem Update hatte ich so schnell nun überhaupt nicht mehr gerechnet, war diesbezüglich eher etwas frustriert. Aber nun ist die Alpha-Version draußen und ich werde es auch bis ins nächste Jahr zur Stable aushalten. Schön, wenn ich dann das ladende Händi einfach vergessen kann und es dem Akku nichts mehr ausmacht. Endlich der Comfort zurück, den ich schon mit meinen gerooteten LOS-Geräten hatte - und vermutlich effektiver als zuvor!

GOS-Zitat:
"Changes since the 2024121200 release, mit meinem Punkt:
  • add support for limiting charging the battery to 80% with support for bypass charging similar to the new Android 15 QPR1 stock Pixel OS feature, although unlike the stock Pixel OS our implementation still works while using a secondary user (the limit is currently hard-wired to 80% due to that being what's fully supported for the stock OS usage, but we can eventually make it configurable)"
Die Festverdrahtung bei 80% geht dabei für mich voll in Ordnung! Wesentlich ist mir das Bypass-Laden ohne Akku-Verschleiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@anna2
Man muss es aktivieren unter Einstellungen -> Akku -> Optimiertes Laden.
 
Ah, jetzt hab ich es gefunden. Das kann nur Benutzer Eigentümer aktivieren. Danke!
 
Hallo.
Kann es sein das Pixel 8a mit GOS jeden Tag seine MAC-Adresse ändert?
Wo kann man das deaktivieren?
Mir läuft die FritzBox voll mit täglich neuem Gerät da neue MAC.
Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwe75
In den Einstellungen für die jeweilige WLAN-Verbindung kann man unter dem Punkt 'Datenschutz' einstellen, ob jedes Mal eine neue MAC-Adresse, eine MAC-Adresse pro WiFi-Netzwerk oder die feste Geräte-MAC-Adresse zur Verbindung ausgewählt wird. Zusätzlich kann man dort noch einstellen, ob der Gerätename dem Netzwerk mitgeteilt wird.

Ich habe bei mir eine MAC pro WiFi-Netzwerk eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Variante, eine Mac je Netzwerk... Ich hab's auf fest stehen, damit die Fritzen feste IPs vergeben, und zwar in mehreren Wlans (2,4/5 GHz an mehreren Standorten).
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
43
Aufrufe
2.810
TeamPixel
TeamPixel
RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
6.592
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
927
578000
5
Zurück
Oben Unten