GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

  • 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, warten wir mal, wann und mit welcher Lösung die Devs um die Ecke kommen.
 
Ihr seit ganz einfach die falsche Zielgruppe

Pixel OS: maximaler Komfort, bezahlt mit Daten

Graphene OS: maximale Datensicherheit dafür verliert man aber Komfort, ihr müsst mit den Komforteinbußen leben wenn ihr das System nutzen wollt, in Graphene OS fehlen so ziemliche alle Komfortfunktionen aus dem Pixel OS

Vermute auch das die 80% Ladefunktion nie in Graphene OS Einzug erhalten wird, die Entwickler konzentrieren sich da lieber auf andere Sachen.
 
  • Traurig
Reaktionen: RadHeiner
RacingSystems schrieb:
die Entwickler konzentrieren sich da lieber auf andere Sachen
Also bnrauchen wir Entwickler, die sich das Open-Source-GOS vornehmen und um die wichtigeren Komfort-Funktionen ergänzen. Sonst bleibt das am Ende ein ROM leider nur für Nerds.
 
RadHeiner schrieb:
Sonst bleibt das am Ende ein ROM leider nur für Nerds.

...bzw. für User, denen Datensicherheit wichtiger ist als Komfort.

Ich brauche z B. keine App, die den Akkustand überwacht. Aber ich nutze auch grundsätzlich wenig Apps und lieber entsprechende Webseiten.
 
  • Danke
Reaktionen: reinold p
Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob GOS als solches die richtige Basis ist.

Ich habe auch nicht viele Apps installiert, nutze gern Webseiten wo es geht. Alles andere landet dann im Private Space zusammen mit den Playdiensten.

Ich brauche auch nicht jedes Feature und habe lieber ein schlankes OS mit dem Fokus auf Sicherheit, was regelmäßig Updates erhält. Für seine Privatsphäre muss jeder selbst sorgen, so es eine Priorität hat.
 
Sind bei euch die google play Dienste voll funktionsfähig ? War letztens angemeldet aber aufladen von 15 € ( Gutschein ) hat nicht geklappt .
 
@RT567
Bist du momentan nicht mit CalyxOS unterwegs?

Habe die Playdienste zwar im Private Space installiert, aber nur für Apps, die das voraussetzen um zu funktionieren. Angemeldet bin ich nicht mit einem Konto...von daher kann ich zu einer möglichen erfolgreichen Aufladung im Playstore nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: RT567
@Berlino
Ja momentan mit Calyx OS auf einem P8P als daily rocker . Hab aber noch ein P5 und ein P2 XL im Bestand und wechsele die Betriebssysteme mehrfach jährlich aus hobbygründen . Zur Zeit erwäge ich wieder auf Graphene mit dem P8P weil von Aurora Store einige Apps Schwierigkeiten machen : You Tube , ntv , auto Scout 24 , Google maps . Nur dauert ein wechsel immer stunden und man versucht vorher abzuchecken wie die Lage z.Zt. ist . Und Graphene hat ja ( eigentlich ? ) den original play store , so dass alle apps laufen sollten . Das mit dem Guthaben - nicht - geklappt war vom Smartphone aus vor ca. einem Jahr . Man könnte statt dessen doch auf dem PC aufladen und sich dann mit GOS anmelden ?
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Aha, so ist das bei dir. Ich denke, es liegt eher an den Playdiensten bzw. einer API von Google, ob verschiedene Apps laufen oder nicht. Also sollte als Quelle Playstore oder Aurora egal sein, wichtig sind wohl die Playdienste.

Die Variante mit der Guthabenaufladung vom/am PC sollte unabhängig von GOS funktionieren. Mit angemeldeten Konto könnte es auch auf GOS gehen...
 
Und von GOS aus , mit allen Google - Komponenten installiert und Berechtigungen erteilt , müsste das Erstellen eines neuen Google - Accounts auch funktionieren ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim nicht funktionierten Aufladen von Guthaben könnte natürlich auch der Händler mich gelinkt haben ....habe Google die Probleme mit dem Aufladen gemeldet aber bis heute keine Erstattung bekommen , nur die Antwort " bitte gedulden sie sich ...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erstellen eines Fake-Accounts ohne Verifizierung der Telefonnummer oder andere persönliche Angaben ist nicht so einfach...würde ich auch nicht auf dem Smartphone empfehlen.

Da gibt es auch einige Leute, die das im GOS-Forum gepostet haben. Kurz: Man müsste ins Internet-Cafe oder andere öffentliche Möglichkeiten und einiges anderes, um möglicherweise ohne Verifizierung ein Konto erfolgreich erstellen zu können. Ich schaue mal, ob ich daüber noch was im GOS-Forum finden kann.

How to create Google Account anonymous?: Page 3 - GrapheneOS Discussion Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf GOS laufen ja bekanntlich Banking Apps. Gab es eigentlich mal eine offizielle Stellungnahme bzw einen Fall, wie es mit der Haftung bei Betrug und GOS aussieht?

Meiner Kenntnis schließen die meisten Banken Haftung bei Modifikationen am Betriebssystem aus. Andererseits laufen die Apps ja ohne Modifikation an GOS. Gemeint ist aber wohl eher das OS ab Werk...

Letztens kam erst wieder ein TV Beitrag zum Scam mit Onlinebanking und da wurde gesagt, dass in manchen Fällen technisch nicht nachvollziehbar ist, wie die Kohle vom Konto verschwindet. (Wurde nicht genauer ausgeführt.)
 
muss ich denn jetzt bei der aktuellen GOS-Version noch verschiedene Profile einrichten, oder kann ich (zB. Banking- oder auch andere 'problematische' Apps wie Moia und E-Ladekarten) 'einfach so' mitinstallieren (via Aurora), und die werden entsprechend 'isoliert'? NetGuard läuft ja auch noch mit, da will ich bei der Neuinstallation auch entsprechende Filterungen vornehmen, im Gegensatz zu 'früher' (derzeit).
 
@pueh
Das liegt ganz bei dir, wie und was du weiter 'isolieren' willst bzw. bereit bist, das etwas umständliche Umschalten zwischen Profilen in Kauf zu nehmen...

Innerhalb eines Profils/Nutzer können alle installierten Apps untereinander 'kommunizieren' bzw. sehen, welche Apps in diesem Profil noch installiert sind, deren Daten einlesen und ggf. andere Apps innerhalb des Profils verwenden, um nach Hause zu telefonieren, so Ihnen der Netzverkehr gekappt ist. Jedes Profil ist von anderen Profilen isoliert (aber nicht auf App-Ebene innerhalb eines Profils).

Man kann unterschiedliche Profile anlegen, sie im Hintergrund mitlaufen lassen oder eben nach Verwendung beenden, und zwischen Ihnen umschalten. Man kann Benachrichtigungen zum aktiven Profil bzw. Admin-Profil durchschleifen lassen (man bekommt nur eine Benachrichtigung von einer App, aber NICHT den Inhalt derselben).

Seit A15 gibt es den Private Space, den man auch im Hintergrund mitlaufen lassen kann und Benachrichtigungen von Apps aus dem geschützten Bereich sogar mit Inhalts-Vorschau bekommt...gleiches gilt wohl auch, wenn man Shelter oder Island verwendet. Bisher ist/war der Private Space nur mit dem GOS-Launcher möglich. Bei Nova oder anderen Custom Launchern muss man halt warten, bis sie auf A15 angepasst sind bzw. ist dann die Lösung mit 'Shelter' für einen gesonderten Bereich eher praktikabel.

Ein App-Kommunikations-Feature (regelt dann, welche App mit welcher kommunizieren und Daten austauschen darf) ist geplant, aber bisher noch nicht ausgerollt worden.

Als zusätzliche 'Netzwerk-Firewall' kann man noch mit RethinkDNS zielgenau einzelne Internet-Verbindungen steuern...
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Berlino schrieb:
@pueh
Seit A15 gibt es den Private Space, den man auch im Hintergrund mitlaufen lassen kann und Benachrichtigungen von Apps aus dem geschützten Bereich sogar mit Inhalts-Vorschau bekommt...
... wo wir gerade dabei sind, hätte ich gerne Infos/Meinungen zum Thema Isolation:

Als alter Linux-User habe ich User Eigentümer weitestgehend unangetastet gelassen und vier neue User angelegt: 1. für den Alltag ohne Google, 2. für wenige Apps (Google Maps u.ä.) mit Google, 3. ohne Google für Tests und 4. mit Google für Tests. Etwas nervt mich allerdings, dass ich für Updates zu Eigentümer wechseln muss.

Wenn Android 15 kommt, kann man dann bedenkenlos alles in Eigentümer packen, sprich Apps, die Google benötigen in den Private Space packen? So richtig habe ich den Unterschied noch nicht verstanden. (Dass Benachrichtigungen aus dem Private Space aussagekräftiger sind, ist mir klar.)
 
@anna2
Genau weiss ich es auch nicht mit den Updates im Eigentümer bei mehreren Profilen.
Es scheint sich in a) der App.apk (App-Signatur!?) und in b) den App-Daten zu teilen. Also sind nur die Daten separiert, wenn eine App in mehreren Profilen installiert ist (z.B. auch der Vanadium-Browser als System-App).

Ich habe alles, was Google braucht bzw. die Playdienste für FCM in den Private Space installiert. Im Eigentümer surfe ich hauptsächlich per Browser und habe dort Tool- sowie Medien-Apps installiert.

Am sichersten sind Profile, da beim Wechsel immer entsperrt werden muss, was beim Private Space, wie ich ihn nutze, so dann nicht gegeben ist, da er immer entsperrt ist, wenn er im Hintergrund mitlaufen soll, was mir auch bewusst ist. Mir geht es da eher um Bequemlichkeit und die Benachrichtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die System-Updates. Da werde ich aufgefordert zu Eigentümer zu wechseln und soll dann rebooten.

App Updates werden offenbar für jeden Nutzer einzeln erledigt. Wenn ich einen Nutzer öffne, der lange nicht offen war, werden div. Updates gestartet. Kann ich mit leben.

Auch mit dem Anmelden beim Wechsel des Profils kann ich gut leben. Ich benötige den Google-Benutzer nur für Navigation und da stören Benachrichtigungen ja eher. Im Alltag läuft bei mir eigentlich alles FOSS - ausser Google Camera, aber die braucht keine Play Dienste. ;)

Ich will nur sicher gehen, dass ich keine Vorteile von Private Space übersehe...
 
Im Eigentümer-Profil läuft halt der Systemupdater...

Naja, der Private Space ist eher als gesicherter Bereich gedacht, der nicht jedem zugänglich ist und eigentlich auch nach Nutzung wieder gesperrt und versteckt/beendet wird. Habe ihn für meine Bedürfnisse etwas zweckentfremdet und partizipere von den 'detaillierten' Benachrichtigungen, wenn ich ihn bis zu einem Geräteneustart entsperrt lasse.
 
anna2 schrieb:
Ich brauche z B. keine App, die den Akkustand überwacht.
Ich aber verstehe immer noch nicht, warum offenbar doch viele von euch mit wesentlichen GOS-Einschränkungen im Vergleich zur Hersteller-Software einverstanden sind.

- Ich zähle dazu z. B. das nicht mögliche 'Bypass Charging'. In meinem Fall würde das eine Vielzahl von Akku-Lade- und Entladestunde betreffen, die entfallen würden, wärend das Smartphone im Bypass-Charging-Modus auf dem Schreibtisch liegt und so eine erheblich verlängerte Akku-Lebenszeit zur Folge hätte. Wahrscheinlich überträfe der Effekt den einer Ladebegrenzung bei weitem.
- Für andere Nutzer mag der durch GOS gegebene Verzicht auf eine automatische Unfall-Meldung wichtig sein, welche mit dem Original-Google-OS auf Pixel-Geräten inzwischen auch in Deutschland freigeschaltet werden kann. Könnte auch mir, obwohl notorischer Radfahrer, ggf sehr nützlich sein.

Es geht mir in dieser Sache keinesfalls erstrangig um Komfort-Funktionen. Vielleicht können und möchten Andere hier weitere Beispiele von unter GOS nicht verfügbaren, aber Ihnen wichtigen Funktionen aufzählen?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
43
Aufrufe
2.895
TeamPixel
TeamPixel
RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
6.732
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
960
578000
5
Zurück
Oben Unten