GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
danke, schade...

Berlino schrieb:
Bei mir funktioniert die verlinkte APP auf dem P9P anstandslos...
Ich habe es sowohl mit der von dir verlinkten als auch mit der von mir angegebenen App versucht, erfolglos. Ursache unbekannt. Die Apps stammen von unterschiedlichen Entwicklern.Welche Einstellungen in der von dir genutzten App nutzt du? Nutzt du die App aus den sandboxed google services heraus?

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
Die von mir verlinkte App verwende ich ohne Playdienste im Hauptprofil. Als Berechtigungen sind bei mir Benachrichtigungen und Sensoren aktiviert - in der App selbst oben rechts aufs Zahnrad unter dem Punkt 'Erlaubnis' ist noch der 'Zugriff während "Bitte nicht stören"' aktiviert.

Danke @Berlino, habe ich auch so gemacht. Weiß noch nicht, was bei mir falsch läuft.

Hintergrunddaten und den 'Klassiker' uneingeschränkte Akkunutzung habe ich ebenfalls aktiviert (es läuft auch ein permanenter Hintergrunddienst der App).

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
QPR1 zu GrapheneOS 15, Version 2024120900.
Heute, am 10. 12. 24 habe ich das oben bezeichnete QPR1 erhalten und installiert, in der Hoffnung, ab sofort die Akkuladung auf 80 % limitieren zu können.
Ich habe nichts dergleichen finden können.

Das wird so in dieser Form auch nicht kommen...stattdessen ist etwas eigenes/anderes geplant. Hier mal ein Zitat von einem Dev dazu:
We'll need to add our own implementation and it will probably have configuration for a minimum to start charging and a maximum where it stops, so you could make it start charging at 80% and stop charging at 95% as an example. Stopping charging at 80% would mean you've lost 20% of the capacity from day one... which somewhat defeats the purpose of trying to preserve the battery's health.

ganz doofe Frage, muss ich die Updates manuell holen (wie Neuinstallation), oder geht das wie zB bei Samsung, 'Systemupdate' und feddich?

Nö, einmal GOS drauf und dann geht alles automatisch...kannst noch einstellen, ob du schon ein Alpha-Test-Build, eine Beta oder lieber erst die Stable-Version zum Download/Installation angeboten bekommen möchtest (kann man jederzeit auch wieder ändern für das nächste Build).

• Danke
Reaktionen: pueh
Berlino schrieb:
stattdessen ist etwas eigenes/anderes geplant
Hm, klar, man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber hätte man nicht erstmal die von Google programmierte Funktion übernehmen können, solange man nichts besseres hat? Nach Fertigung der eigenen, verbesserten Version könnte man danach die Google-Version gerne ersetzen.
Sieht so aus, als ob 'Anwenderfreundlichkeit' sehr weit hinten auf der Kriterien-Liste der GOS-Devs zu stehen scheint, was dann auch nicht folgenlos sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodos
Jeder hat andere Ansprüche an eine Software und Nutzung (s)eines Geräts. Der Fokus liegt bei GOS klar auf den Schwerpunkten Sicherheit und Privatsphäre - so läuft es hier nun mal...zugegeben - ich hätte auch gern das ein oder andere Feature von LOS oder auch Stock.

Ich behelfe mir mit 'Battery Charged Alarm', was gut zu konfigurieren ist, und ziehe nach Alarm dann das Ladekabel ab - fertsch.

• Danke
näh, wecken lassen will ich mich auch nicht deswegen...

• Haha
Reaktionen: Berlino
@pueh
Sound kannst ja abschalten und den Vibra-Modus nutzen...;)

Ist das Pixel denn wirklich feuchtigkeitsdicht / -resistent?

Ich bin froh, es gerade ans Laufen zu bekommen, und da sind noch einige Steine im Weg.......

@pueh
Für ne Kaufentscheidung isses etwas zu spät...testen möchte ich die jeweilige IP-Schutzklasse nun auch nicht unbedingt, ob es mindestens 30 Minuten bei 1m Wassertiefe durchhält. Wenn der Reisschüssel-Fall eintritt, ist danach meistens trotzdem was "vermanscht"...

Na, die Einrichtung braucht schon seine Zeit...erst mal das System als solches, danach noch das eigene App-Setup.

• Danke
Ich habe gerade mit meinem Pixel 7a ein Update von Android 15 Build 2024120900 auf Build 2024121200 gemacht und bekam währenddessen die Meldung system _server has crashed:

type: crash

SystemUptimeMs: 94924
Process: system_server
Timestamp: 2024-12-14 12:23:23.692+0100
Build: google/lynx/lynx:15/AP4A.241205.013/2024121200:user/release-keys
Crash-Handler: com.android.internal.os.RuntimeInit$KillApplicationHandler
Loading-Progress: 1.0
Dropped-Count: 0

java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'android.content.pm.UserInfo com.android.server.pm.UserManagerInternal.getUserInfo(int)' on a null object reference
at com.android.server.SystemServiceManager.newTargetUser(SystemServiceManager.java:382)
at com.android.server.SystemServiceManager.onUserStarting(SystemServiceManager.java:391)
at com.android.server.am.UserController$Injector.onUserStarting(UserController.java:4127)
at com.android.server.am.UserController.handleMessage(UserController.java:3546)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:105)
at android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:232)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:317)
at android.os.HandlerThread.run(HandlerThread.java:85)
at com.android.server.ServiceThread.run(ServiceThread.java:46)
Ansonsten habe ich noch keine Probleme entdeckt.

Was ist da passiert? Muss ich was tun?

@anna2
Hab das Update gerade auf meinem P8 installiert, ohne solch eine Meldung oder Besonderheiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Berlino schrieb:
Jeder hat andere Ansprüche an eine Software und Nutzung (s)eines Geräts.
Und was mache nun ich?
Für Mike Kuketz' Block spenden und ein Pixel 8a gewinnen, dann GOS deinstallieren, das aktuelle Google-OS installieren und die Funktionen des unkastrierten GoogleOS genießen?
Oder einfach besser mit sinnvollen Angelegenheiten beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
Wenn die Kappung der Ladung bei 80% und die Bypass-Ladung DAS absolute Must-have-feature für dich ist, kommst momentan um Google Stock nicht herum. Bisher habe ich auch noch keine weitere Info dazu, ob und wann eine GOS-eigene Lösung implementiert wird und was diese dann bietet.

Mir reicht das mir der Ladealarm-App, zumal ich meinen Akku auch mindestens 90% bis 95% geladen haben möchte. 20% sind mir dann doch zu viel abgeknapste Einbuße an verfügbarer Akku-Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
sehe ich ähnlich - beim Noch-A52s sind die mittlerweile 'nur' noch 80% (davor 85) bei mir oft nicht mehr bis zum Feierabend ausreichend, je nach Anteil der Mobilsurferei... Werde es wohl erstmal bei den 100er Einstellung lassen und ggf. eher vom Strom nehmen.

• Danke
Reaktionen: Berlino
'Das absolute Must' nun nicht wirklich, dann könnte ich GOS einfach rooten und das passende Magisk-Modul installieren. Wobei das bei mir unter LOS auch nicht immer zuverlässig funktioniert hat.
Davon abgesehen wäre es sinnwidrig, ein GOS-Pixel dafür notwenigerweise zu rooten.

Zuletzt bearbeitet: