GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@andrgr die Wetter App hat meines Wissens keine eigenen Widgets, die sind direkt im Pixel Launcher hinterlegt, kann sich in Zukunft noch ändern da Google das Wetter scheinbar aus dem Pixel Launcher herauszieht, diese App war vorher nur einen Schnittstelle im das Wetter für den Kalender und andere Dienste bereit zustellen.

Wird wohl nicht klappen, ich vermute das GrapheneOS die Funktion nicht implementiert hat da es eine von Google entwickelte Funktion ist und es aus Datenschutzgründen noch keine Integration seitens dem GrapheneOS Team gibt. Deine Fotos App ist scheinbar für Google Service Geräte entwickelt und stellt daher die Basisfunktion zur Verfügung, da der Hauptservice fehlt passiert dann aber nichts.

@RacingSystems Danke für deine Antwort. :)

Ok dann kenne ich mich mit der Wetter App aus - dachte, dieser hätte Widgets wie normale Apps, dass Design gefällt mir nämlich gut und würde (mit Widgets) einfach optisch auch gut aussehen.

Naja, es ist spannend. Über die Google Home App kann ich den Chromecast auch auswählen und dann Screen Mirroring im Hochformat (Standart) betreiben, es klappt nur nicht direkt über die Google Fotos App, wo einfach das Bild immer in korrekter Ausrichtung an den TV gecastet werden sollte.

Über Spotify funktioniert es ebenfalls, da kann ich in der Spotify App auf alle Geräte casten.

Was ich im Internet gelesen habe, müsste es mitterweile auch korrekt gehen, früher soll es mal so gewesen sein, dass GOS es nicht implementiert hatte.

Jedenfalls habe ich prinzipiell so viele Rechte wie möglich entzogen, in der Fotos App testweise aber auch Netzwerk sowie Berechtigung in mehrere Ordner anstelle nur dem DCIM erteilt.

Mein Gefühl ist, dass über die Google Fotos App irgendein Dienst nicht final aktiviert wird. Nehmen wir halt daheim sehr gerne her, wenn Besuch ist bzw. einfach zum Bilder zeigen am TV. Vielleicht hast du ja noch eine weitere Idee.

RadHeiner schrieb:
Ich habe eine Frage zum Vanadium Browser und zu Cookie-Abfragen unter diesem und alternativen Browsern:

Auf meinem P8 ist mit GrapheneOS standardgemäß der Vanadium-Browser installiert. Zu den installierten Apps gehört das lokale Nachrichtenportal 'HL-live'. Dort gibt es zu jeder veröffentlichten Nachricht einen Zusatztext, der aber erst nach einem Klick auf die Nachricht und einer Beantwortung einer Cookie-Abfrage sichtbar ist. Und das jedes Mal wieder, was sehr lästig ist!
Nun habe ich gestern auf meinem end-of-life Pixel 4a DivestOS mit dem 'Mull'-Browser installiert und dort die 'uBlock Original'-Erweiterung (die für den Vanadium Browser nicht verfügbar ist!) aktiviert. Mit Erstaunen habe ich dann festgestellt, dass mit dieser Browser-Erweiterung keine Cookie-Abfrage mehr erfolgt; sehr schön!?
Und wenn ich nun auf dem P8 mit GrapheneOS den Mull-Browser mit derselben Erweiterung aktiviere, bin ich auch dort die Cookie-Abfrage los!

Ich weiß nun nicht, ob ich mit dem Browser-Wechsel unter GrapheneOS Löcher im Daten- oder Privacyschutz aufreiße? Einen anderen Weg, die wiederkehrende, nervige Cookie-Abfrage zu unterdrücken, kenne ich allerdings nicht. Außerdem weiß ich nicht, was mit den Cookies bei nicht erfolgter Abfrage passiert. Weden sie dann alle zugelassen oder nur die unabdingbar notwendigen???

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich zu diesem Fragenkomplex jemand schlau machen könnte!
Der Vanadium-Browser basiert auf Chromium, während Mull ein Fork vom Fennec bzw. Firefox-Browser ist. Diese haben zwar den Vorteil mit den Add-ons wie uBlock-origin, aber der Mull-Browser hinkt mit den Sicherheits-Updates hinterher (wie viele Forks).

Hinsichtlich Chromium-Browsern schnürt Google den Gürtel enger mit dem Wechsel von Manifest v2 auf v3, womit es noch schwieriger für AdBlock-Add-ons wird und diese am Beispiel von uBlock dann nicht mehr in seinem gewohnten Umfang funktionieren werden. Ein chromium-basierter Browser mit einem integrierten AdBlock-Add-on ist der Brave-Browser, der vergleichbaren Funktionsumfang von uBlock-origin haben soll (fragt sich nur wie lange noch wegen kommenden Manifest v3).

Die angeführten Gründe gegen Gecko-basierte Browser sind die fehlende Site-Isolation (siehe den Browser-Vergleich von Mike Kuketz) und der durch Add-Ons konterkarierte Fingerprinting-Schutz.

So die Anzeige des Webinhalts mittels unterdrückter Cookie-Abfrage funktioniert, gehe ich davon aus, dass nur technisch notwendige Cookies als Vorauswahl erlaubt wurden. Zusätzlich müßte es im Einstellungsmenü von Mull auch eine Option für 'verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung' geben und unter dem Punkt 'Benutzerdefiniert' eine Auswahl, wie mit Cookies umgegangen werden soll (zumindest erscheint es bei meinem verwendeten Firefox).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Andere Frage: Unterliegen Pixel Smartphones mit installiertem GrapheneOS irgendwelchen Einschränkungen im Wiederverkauf?

Ich frage, weil ich im Frühjahr dieses Jahres von Shiftphone zu meiner Frage, warum von ihren Geräten GrapheneOS nicht unterstützt wird, die folgende Auskunft erhalten habe:

Zitat: "Mit dem SHIFTphone 8 können wir die aktuellen Anforderungen von GrapheneOS nicht erfüllen, da wir kein Hardware Security Module (HSM) verbaut haben.

Zudem widerspricht die Auflage, dass Geräte mit GrapheneOS nicht als Gebrauchtgeräte weiterverkauft werden dürfen und älteren Geräten damit die Nutzbarkeit abgesprochen wird, unserem Nachhaltigkeitsgedanken.

Für zukünftige Geräte ist es denkbar, dass wir einzelne Funktionen von GrapheneOS in unser ShiftOS übernehmen. Da dazu ein HSM notwendig wäre, wären die Funktionen im SHIFT8 aber nicht vollständig nutzbar."

Kann mir dazu jemand sagen, ob an dieser Aussage eines Verkaufsverbots irgendwas dran ist? Ich habe bei Ebay schon so einige Angebot von Pixel Smartphones mit installiertem GOS gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Unterliegen Pixel Smartphones mit installiertem GrapheneOS irgendwelchen Einschränkungen im Wiederverkauf?
...und...
RadHeiner schrieb:
Ich frage, weil ich im Frühjahr dieses Jahres von Shiftphone zu meiner Frage, warum von ihren Geräten GrapheneOS nicht unterstützt wird, die folgende Auskunft erhalten habe:

Zitat: "Mit dem SHIFTphone 8 können wir die aktuellen Anforderungen von GrapheneOS nicht erfüllen, da wir kein Hardware Security Module (HSM) verbaut haben.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Vermutlich, weil ich die Frage nicht verstanden habe.

Aber vielleicht hilft diese Ergänzung weiter: GrapheneOS hat Ansprüche definiert, die Hardware erfüllen muss, um unterstützt zu werden. Offenbar tun das derzeit nur Google Geräte (vergl. Which devices will be supported in the future?).

Was das mit dem Weiterverkauf von gebrauchten Geräten zu tun hat, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@RadHeiner
Ich habe diese Aussage eines Moderators aus dem GOS-Forum gefunden, der sagt, dass es durchaus erlaubt ist, Geräte mit installiertem GOS zu verkaufen, vorausgesetzt, man macht deutlich, dass man ein Dritter ist und nicht mit GrapheneOS in direkter Verbindung steht bzw. das System selbst nicht modifiziert hat.
Ob das so auf jedes einzelne Angebot bei Ebay zutrifft, lasse ich mal offen bzw. gehe ich davon aus, dass es für die potentiellen Interessenten dann auch reizvoll ist, schon ein Pixel mit aufgespieltem GOS zu erstehen und sich selbst die Arbeit nicht machen brauchen/wollen/können...

• Danke
Reaktionen: Naute und RadHeiner
anna2 schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Der Zusammenhang zu meiner Frage besteht zum mittleren Teil der Shiftphone-Antwort:
RadHeiner schrieb:
Zudem widerspricht die Auflage, dass Geräte mit GrapheneOS nicht als Gebrauchtgeräte weiterverkauft werden dürfen und älteren Geräten damit die Nutzbarkeit abgesprochen wird, unserem Nachhaltigkeitsgedanken.

Diese Argumentation finde ich schon etwas merkwürdig. Man kann doch vor dem Verkauf das Gerät zurücksetzen und das originale Android installieren.

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
Shiftphone kauft meines Wissens gebrauchte Geräte wieder zurück und verkauft diese wieder weiter, ähnlich macht es Fairphone auch, es kann sein das GrapheneOS es gewerblichen Händlern untersagt hat gebrauchte Geräte mit GrapheneOS zu verkaufen, wobei dann NitroPhone keine Existenzgrundlage hätte, da die Geräte von diesen auf GrapheneOS umgeflasht werden handelt es sich in dem Moment in meinen Augen eigentlich um gebraucht Geräte.

Regelungen bezüglich des Weiterverkaufs von Geräten mit installiertem GOS müssten dann doch wohl in den GrapheneOS-AGB aufgeführt sein?

Nicht wenn es nur Händler betrifft da es hier separate abgekommen geben kann. Wie gesagt Shiftphone verkauft auch gebraucht, also werden die schon ihre gründe für die Antwort haben.

Hallo!
Nach der GrapheneOS Installation via Web Installer kann ich den Setup Wizard nicht abschließen. Wenn ich den letzten Schritt des Wizards abgeschlossen habe, bekomme ich die Bestätigung, daß alle Schritte erfolgreich durchgeführt wurden und den Start-Button, um den Wizard zu beenden. Tippe ich darauf, so startet er erneut beim letzten oder vorletzten Schritt. Hin und wieder erscheint die Nachricht, daß der Setup Wizard gestoppt wurde. Tippe ich auf "Beenden" startet er wieder beim letzten oder vorletzten Schritt.
Aus diesem Kreis komme ich nicht raus und erreiche auch über den Benachrichtigungs-Bildschirm die Einstellungen nicht, um GrapheneOS oder die Custom Rom neu zu installieren.
Starte ich aus dem Fastboot-Modus heraus den Recovery oder Rescue Mode, erscheint in beiden Fällen "no command". Im Recovery Mode kann ich die Start/VolumeUp tasten drücken, gleichzeitig loslassen und gelange dann zu einem Bildschirm, wo ich den Factory Reset vornehmen kann.
Hinter dem Setup Wizard scheint es ein funktionierendes GrapheneOS zu geben, da ich nach einem Import meines Pixel5-Backups den Crash-Report des Wizards mit meinem Mail-App versenden konnte.
Wie überspringe ich den Wizard bzw wie gelange ich zur Einstellungs-App.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Android 15 Dezember24 Feature Drop.
Ab gestern (05. 12. 24) wird ab Pixel-6-Geräten der 1. Featur Drop für Geräte mit Firmware-Android 15 ausgeliefert. Ist absehbar ob, wann und welche der enthaltenen Änderungen nach GOS übernommen werden?

Mir ist klar, dass wegen der erhöhten Privatsphäre-Anforderungen nicht alles, was im Google-Android mölich ist, auch in GOS geboten werden kann. Ich vermisse aber eine Liste, die Auskunft darüber gibt, welche der Standard-Funktionalitäten der aktuellen Android-Version
A) nach GOS übernommen sind,
B) geplant ist, nach GOS zu übernehmen oder
C) wegen der erhöhten Privatsphäre-Standards nicht übernommen werden.

Z. B. vermisse ich auf meinem Pixel 8 unter GOS die Funktion, das Gerät durch Umdrehen und Ablegen auf dem Display stumm schalten zu können. Oder habe ich diese Einstellung übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: pueh
@RadHeiner
Eine Liste wird es so nicht geben, was alles von Google Stock kommt/übernommen werden kann, weil es für die Devs keine Priorität hat.
Dadurch, dass die Playdienste und Google-Apps nur Benutzerrechte haben, funktioniert einiges dann einfach auch nicht von den Stock Features, trotz dem man sich bestimmte Google-Apps nachinstalliert. Am besten, du liest im GOS-Forum mit - da werden oft solche Fragen gestellt von wegen Feature xyz.
Manches kann auch mit anderen Apps realisiert werden, z.B. Anrufe durch Umdrehen auf den Bildschirm stumm schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Berlino, über deine Anregung habe ich im F-Droid-Store die quelloffene App 'Flip 2 DND' gefunden, die mir die in GOS fehlende 'shut up'-Funktion verfügbar macht! Bei früheren Suchen hatte ich sie offensichtlich übersehen.

Aber funktionieren tut sie auf meinem P8 leider nicht, bisher!
Auf LOS ging das so schön einfach, ohne Zusatz-App!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die verlinkte APP auf dem P9P anstandslos...

Ist es der selbe Entwickler der App von F-Droid wie die aus dem Playstore/Aurora?

so, ich will es nun auch wagen.

Hänge aber leider schon bei "OEM-Entsperrung", das ist beim nigelnagelneuen Pixel 8a (gekauft bei Telekom) ausgegraut :(

Jemand mit der rettenden Lösung hier?

[edit] Gerät muss online sein...

Zuletzt bearbeitet:
@pueh
Man muss wenigstens eine WLAN-Verbindung aufgebaut haben, dass der Schalter für die OEM-Entsperrung aktiv wird. Beim 6a musste damals sogar noch auf neuste Stock-Firmware geupdatet und danach ein Werksreset durchgeführt werden.
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Telekom-Geräten und einem 'Branding' ausschaut...evtl. ist sogar der Bootloader "gesperrt".

nix Branding, das Problem war das fehlende Internet ;)

Mittlerweile habe ich's erfolgreich installiert - war echt easy, nur die Treiber-Updates in Win10 waren etwas fummelig...

Jetzt geht's an's Feintuning, und da sind viiiele Fragen.

Komme vom Samsung A52s, und die 'Tasten' unten in der 'Startleiste' fehlen mir schon. Gibt's da was zum Nachrüsten? Ebenso vermisse ich anstelle von Fingerabdruck und PIN eine alternativr Entsperrung mit Muster, gibt's da was zum Nachrüsten? ;)

Werde 'morgen' mal den Launcher anpassen (vorher: Nova), mal gucken wie das dann ausschaut. Ist noch viel zu tun!

Auf 3-Tasten-Navigation kann man umstellen, Musterentsperrung gibt es generell nicht bei GOS.

• Danke
Reaktionen: pueh und mädschie