GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RadHeiner funktioniert denn die Island app gar nicht mehr? Du kannst den vertraulichen bereich auch löschen und die Island APP wieder nutzen. Alles kann, nichts muss

Doch, 'Island' und 'vertrauliches Profil' funktionieren, aber nicht zusammen mit dem Lawnchair und mit dem Original-Launcher nur eingeschränkt. Will noch mal andere Launcher testen, ob es dann vielleicht auch mit mit dem 'vertraulichen Profil' wunschgemäß klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute gerade das @RadHeiner nicht ganz verstanden hat wofür das vertrauliche Profil überhaupt da ist. Das ist gewollt das die Apps darauf nicht auf dem Homescreen zugeordnet werden können da dieses Profil komplett versteckt werden kann/soll. Das ist für diejenigen Gedacht die was zu verheimlichen haben und nicht um damit Datenschutzeinstellungen zu treffen.

@RacingSystems Und was spräche dagegen, die grundsätzlich geeignete 'Ab-' oder 'Aussperr'-Funktion nicht auch für Privatsphäre-Aspekte nutzbar zu machen? Naja, ist nicht im Sinne einer optimalen Kundendaten-Verwertung.

@RadHeiner ich verstehe ehrlich gesagt manchmal nicht was du sagen willst?! Der private Bereich ist gut so wie er ist. Du musst ihn ja nicht nutzen wenn es nichts für dich ist. Du kannst immer noch die Profile oder shelter usw nutzen. Daher verstehe ich nicht ganz was du damit meinst und zu welchem Zweck du den privaten Bereich überhaupt nutzen willst?

RadHeiner schrieb:
@RacingSystems Und was spräche dagegen, die grundsätzlich geeignete 'Ab-' oder 'Aussperr'-Funktion nicht auch für Privatsphäre-Aspekte nutzbar zu machen? Naja, ist nicht im Sinne einer optimalen Kundendaten-Verwertung.
Naja du willst es zweckentfremden, weil du die Funktion dahinter nicht verstanden hast. Du kannst es wie ein separates Profil nutzen, solltest dann aber nicht enttäuscht sein das es nicht alle Funktionen wie ein richtiges separates Profil bietet weil es dafür gar nicht ausgelegt ist, wobei selbst das Arbeitsprofil eigentlich nicht für die hier angewandten Fälle ausgelegt ist, sondern dafür nur Missbraucht wird.
Google hat die Funktionen ursprünglich nicht dafür gebaut um maximalen Datenschutz zu erreichen, ihr nutzt das nur dafür und GrapheneOS hat die Funktionen auch einfach nur übernommen.

RacingSystems schrieb:
Naja du willst es zweckentfremden, weil du die Funktion dahinter nicht verstanden hast.
Schade, dass ich nicht so schlau und allwissend wie Du bin! So bleibt mir nur der Weg, auszuprobieren, welche Funktionen mir mit welcher Gerätekonfiguration zur Verfügung stehen. Und dann werde ich entscheiden, was für mich sinnvoll und nützlich ist.
Und das ist natürlich schlimm, ich möchte wirklich maximalen Datenschutz, notfalls auch auf Kosten eines wie auch immer definierten System-Mißbrauchs.
In deiner Betrachtungsweise scheint der Gedanke, dass Andere deine Daten zur ihrer Gewinnmaximierung mißbrauchen könnten, eher fremd zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
Der private Bereich ist gut so wie er ist. Du musst ihn ja nicht nutzen wenn es nichts für dich ist. Du kannst immer noch die Profile oder shelter usw nutzen.
Es sieht so aus, als ob ich zur 'Island'-Nutzung zurückkehren werde, vor allem auch, weil derzeit das 'vertrauliche Profil' nur mit dem Pixel Launcher nutzbar zu sein scheint. Davon war z. B. bei Mike Kuketz nicht die Rede, das musste ich erst selbst herausfinden. Ob wir mit Anpassungen für andere Launcher zur Kompatibilität mit dem 'vertraulichen Profil' rechnen dürfen, kann ich nicht beurteilen und rechne vorerst nicht damit. Die Einrichtung eines 'vertraulichen Profils' war mir den Versuch wert, zu erfahren, ob sich damit für mich ein größerer Anwender-Nutzen verbinden könnte. Das aber scheint nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner ja teste einfach wie du am besten zurecht kommst. Gibt halt keine Regeln dafür wie du das zu benutzen hast. Auch wenn ich immer noch nicht verstehe was du genau vorhast. Schreib mich gerne mal per PN an ich glaube hier im Thread ist das etwas zu unübersichtlich

• Danke
Reaktionen: Berlino
Ok, habe nun nochmals Private Space eine Chance gegeben und mich mit dem AOSP-Launcher und Zugriff über den App-Drawer arrangiert. Playdienste sind nun separiert, ebenso alle Apps mit Google-Abhängigkeiten und WA im abgesicherten Bereich - Benachrichtigungen werden mir trotzdem normal aus beiden 'Profilen' angezeigt...so passt es dann für mich. Bei der Gelegenheit bin ich dann auch zu Proton-VPN+ gewechselt, womit ich nun parallel beide Bereiche separat steuern kann inkl. Blockierung des Netzverkehrs ohne VPN-Verbindung. Soweit bin ich ganz zufrieden mit allem.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, gestern ist mein P9P angekommen und ich habe somit endlich GOS flashen können. Installation lief super easy, kurz wurde eine Internetverbindung benötigt für die OEM Entsperrung. Habe direkt vom Stock Android 14 auf GOS mit Android 15 geflasht, war kein Problem.

1.: Frage - warum sind die Sensors standartmäßig an, auch bei den GOS eigenen Apps wie z.B. Rechner? Kann ich diese bedenkenlos deaktivieren, außer natürlich bei z.B. Navi Apps?

2.: Warum schaffe ich es nicht, bei Aktivierung von z.B. dem Modus Schlaf, dass das AOD sich in dieser Zeit ausschaltet? Soweit ich mich früher bei Pixel Geräten erinnern kann, konnte ich das AOD (also Uhrzeit am Display usw.) zeitlich steuern, oder finde ich den richtigen Eintrag dazu einfach nicht? Ich kann nur auswählen an oder aus.

3.: Zwecks vertraulichem Profil - ist es da ein Problem, als Launcher z.B. Lawnchair zu verwenden?

4.: Bei NewPipe habe ich die Gesten ausgestellt, wo kann ich einfach automatische Helligkeit für diese App aktivieren?

@andrgr
zu 1.: GrapheneOS features overview

zu 3.: Soweit mir bekannt ist, sind die Custom Launcher noch nicht auf A15 angepasst - von daher wird das mit der Einrichtung und Verwaltung des Private Space so nicht funktionieren - bis jetzt geht es nur mit dem AOSP-GOS-Launcher. Oder man macht es wie @RadHeiner, der den Lawnchair in Verbindung mit Island-/Shelter verwendet.

• Danke
Reaktionen: RadHeiner und andrgr
2. wird nicht funktionieren, das funktioniert original über Digital Wellbeing und somit wird das nicht auf Systemebene ausgeführt sondern indirekt über die Play Services. Android 15 hat dafür eine API in der Firmware integriert, müsste als das Graphene OS Team nachrüsten oder man installiert Digital Wellbeing nach, was man aber bei so einen System eigentlich nicht möchte.

• Danke
Reaktionen: andrgr
Danke für eure Antworten.

Der Launcher funktioniert soweit, Private Space habe ich noch nicht probiert, eben, weil ich sowieso alles erst einrichten muss und halt einfach überlegt habe, ob ich diesen für Google verwenden soll.

1. und 2. sind geklärt, vielen Dank dafür.

Brauchen Apps wie Maps oder Waze die Berechtigung für die Sensoren, damit diese einwandfrei funktionieren?

Habe anstelle von Lawnchair nun den Stock Launcher, damit funktioniert Private Space. Ich hoffe, von Lawnchair kommt bald ein Update. Google Kamera und Google Fotos funktionieren ohne Probleme, ohne irgendwelche speziellen Berechtigungen bisher.

Hat irgendjemand von euch einen Zugriff vom Notebook auf das Smartphone? Ich verwende in der Regel die App WiFi Pro FTP Server, jedoch lässt sich der FTP Server nicht starten. Gestern oder vorgestern nach der Installation funktionierte es noch, nun kommt die Fehlermeldung, ich solle anstelle von Port 2221 den Port 1024 verwenden. Wenn ich das mache, bleibt der Fehler derselbe. Muss ich da bei GOS noch irgendwas umstellen?

@andrgr
Habe FTP Server (non paid) mal probehalber auf dem P8 installiert mit den Einstellungen Port 1024, FTP-Modus (kein FTPS)...bekomme am Mac mit Benutzer 'android' und Passwort 'android' auch Zugriff - im Eigentümer-Profil.

Edit: Port 2221 bringt einen Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Danke, läuft auf Port 2221 nun bei mir.

Ich hatte der App keine Netzwerkberechtigung gegeben, jedoch ließ diese sich gestern bzw. vorgestern ohne noch ganz normal ohne Fehlermeldung starten. Funktioniert jetzt auf alle Fälle, danke.

Kann nir bitte jemand helfen und sagen, warum die Pixel Wetter App crasht? Ein erstes Öffnen funkioniert, wenn ich nach dem ersten öffnen auf einen Ort gehe, crasht die App. Wenn ich Speicher und Cache lösche, funktioniert es genau wieder einmal, danach wieder Crash..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann nir bitte jemand helfen und sagen, warum die Pixel Wetter App crasht? Ein erstes Öffnen funkioniert, wenn ich nach dem ersten öffnen auf einen Ort gehe, crasht die App. Wenn ich Speicher und Cache lösche, funktioniert es genaubwieder einmal, danach wieder Crash..

```
type: crash
osVersion: google/caiman/caiman:15/AP3A.241105.008/2024110700:user/release-keys
flags: dev options enabled
package: com.google.android.apps.weather:10003254, targetSdk 35
process: com.google.android.apps.weather
processUptime: 1037 + 205 ms
installer: com.android.vending

com.google.apps.tiktok.e.a.c: A LocalSubscriptionCallbacks didn't handle an error. It must either catch the error and pass it as part of onLoaded(), or register an error handler in onLoadError().
at com.google.android.material.f.a.S(PG:3)
at com.google.android.apps.weather.o.f.e.a(PG:1)
at com.google.apps.tiktok.e.a.l.a(PG:21)
at com.google.apps.tiktok.e.a.r.a(PG:72)
at com.google.android.material.snackbar.e.run(PG:300)
at f.a.dw.run(PG:27)
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:487)
at com.google.b.r.a.cp.a(PG:3)
at com.google.b.r.a.bu.run(PG:19)
at com.google.b.r.a.cq.run(PG:5)
at com.google.b.r.a.ch.run(PG:85)
at f.a.dw.run(PG:27)
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:487)
at com.google.b.r.a.cp.a(PG:3)
at com.google.b.r.a.bu.run(PG:19)
at com.google.b.r.a.cq.run(PG:5)
at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:959)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:100)
at android.os.Looper.loopOnce(Looper.java:232)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:317)
at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:8744)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:580)
at com.android.internal.os.ExecInit.main(ExecInit.java:50)
at com.android.internal.os.RuntimeInit.nativeFinishInit(Native Method)
at com.android.internal.os.RuntimeInit.main(RuntimeInit.java:369)
Caused by: java.lang.SecurityException: Settings key: <media_vibration_intensity> is not readable. From S+, settings keys annotated with @hide are restricted to system_server and system apps only, unless they are annotated with @Readable.
at android.provider.Settings$NameValueCache.getStringForUser(Settings.java:3560)
at android.provider.Settings$System.getStringForUser(Settings.java:4240)
at android.provider.Settings$System.getIntForUser(Settings.java:4425)
at android.provider.Settings$System.getInt(Settings.java:4419)
at com.google.android.apps.weather.nowcastandinsights.b.a.f.an(PG:23)
at com.google.android.apps.weather.g.b.b.e.c(PG:98)
at com.google.android.apps.weather.g.b.b.c.bc(PG:12)
at i.b.b.a.a.bG(PG:11)
at kotlinx.coroutines.am.run(PG:114)
at com.google.apps.tiktok.b.f.run(PG:601)
at com.google.android.libraries.b.q.run(PG:3)
at com.google.b.l.b.b.run(PG:50)
at androidx.work.impl.utils.a.run(PG:46)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:1012)
at com.google.android.libraries.b.c.b.run(PG:64)
```

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Vanadium Browser und zu Cookie-Abfragen unter diesem und alternativen Browsern:

Auf meinem P8 ist mit GrapheneOS standardgemäß der Vanadium-Browser installiert. Zu den installierten Apps gehört das lokale Nachrichtenportal 'HL-live'. Dort gibt es zu jeder veröffentlichten Nachricht einen Zusatztext, der aber erst nach einem Klick auf die Nachricht und einer Beantwortung einer Cookie-Abfrage sichtbar ist. Und das jedes Mal wieder, was sehr lästig ist!
Nun habe ich gestern auf meinem end-of-life Pixel 4a DivestOS mit dem 'Mull'-Browser installiert und dort die 'uBlock Original'-Erweiterung (die für den Vanadium Browser nicht verfügbar ist!) aktiviert. Mit Erstaunen habe ich dann festgestellt, dass mit dieser Browser-Erweiterung keine Cookie-Abfrage mehr erfolgt; sehr schön!?
Und wenn ich nun auf dem P8 mit GrapheneOS den Mull-Browser mit derselben Erweiterung aktiviere, bin ich auch dort die Cookie-Abfrage los!

Ich weiß nun nicht, ob ich mit dem Browser-Wechsel unter GrapheneOS Löcher im Daten- oder Privacyschutz aufreiße? Einen anderen Weg, die wiederkehrende, nervige Cookie-Abfrage zu unterdrücken, kenne ich allerdings nicht. Außerdem weiß ich nicht, was mit den Cookies bei nicht erfolgter Abfrage passiert. Weden sie dann alle zugelassen oder nur die unabdingbar notwendigen???

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich zu diesem Fragenkomplex jemand schlau machen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wetterapp war die Lösung, diese als Apk zu laden, Widgets kann ich trotzdem keine erstellen, keine Ahnung, warum keine Widgets hinterlegt sind..

Jemand eine Idee, was man tun muss, damit Chromecast von Handy auf TV funktioniert? Ich sehe bei meiner Bilder App meinen Cjromecast, kann aber nichts dorthin casten, es passiert einfach nichts. Irgendein spezieller Dienst, der aktiviert werden muss? Vielen Dank.