GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

  • 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RadHeiner funktioniert denn die Island app gar nicht mehr? Du kannst den vertraulichen bereich auch löschen und die Island APP wieder nutzen. Alles kann, nichts muss
 
Doch, 'Island' und 'vertrauliches Profil' funktionieren, aber nicht zusammen mit dem Lawnchair und mit dem Original-Launcher nur eingeschränkt. Will noch mal andere Launcher testen, ob es dann vielleicht auch mit mit dem 'vertraulichen Profil' wunschgemäß klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute gerade das @RadHeiner nicht ganz verstanden hat wofür das vertrauliche Profil überhaupt da ist. Das ist gewollt das die Apps darauf nicht auf dem Homescreen zugeordnet werden können da dieses Profil komplett versteckt werden kann/soll. Das ist für diejenigen Gedacht die was zu verheimlichen haben und nicht um damit Datenschutzeinstellungen zu treffen.
 
@RacingSystems Und was spräche dagegen, die grundsätzlich geeignete 'Ab-' oder 'Aussperr'-Funktion nicht auch für Privatsphäre-Aspekte nutzbar zu machen? Naja, ist nicht im Sinne einer optimalen Kundendaten-Verwertung.
 
@RadHeiner ich verstehe ehrlich gesagt manchmal nicht was du sagen willst?! Der private Bereich ist gut so wie er ist. Du musst ihn ja nicht nutzen wenn es nichts für dich ist. Du kannst immer noch die Profile oder shelter usw nutzen. Daher verstehe ich nicht ganz was du damit meinst und zu welchem Zweck du den privaten Bereich überhaupt nutzen willst?
 
RadHeiner schrieb:
@RacingSystems Und was spräche dagegen, die grundsätzlich geeignete 'Ab-' oder 'Aussperr'-Funktion nicht auch für Privatsphäre-Aspekte nutzbar zu machen? Naja, ist nicht im Sinne einer optimalen Kundendaten-Verwertung.
Naja du willst es zweckentfremden, weil du die Funktion dahinter nicht verstanden hast. Du kannst es wie ein separates Profil nutzen, solltest dann aber nicht enttäuscht sein das es nicht alle Funktionen wie ein richtiges separates Profil bietet weil es dafür gar nicht ausgelegt ist, wobei selbst das Arbeitsprofil eigentlich nicht für die hier angewandten Fälle ausgelegt ist, sondern dafür nur Missbraucht wird.
Google hat die Funktionen ursprünglich nicht dafür gebaut um maximalen Datenschutz zu erreichen, ihr nutzt das nur dafür und GrapheneOS hat die Funktionen auch einfach nur übernommen.
 
RacingSystems schrieb:
Naja du willst es zweckentfremden, weil du die Funktion dahinter nicht verstanden hast.
Schade, dass ich nicht so schlau und allwissend wie Du bin! So bleibt mir nur der Weg, auszuprobieren, welche Funktionen mir mit welcher Gerätekonfiguration zur Verfügung stehen. Und dann werde ich entscheiden, was für mich sinnvoll und nützlich ist.
Und das ist natürlich schlimm, ich möchte wirklich maximalen Datenschutz, notfalls auch auf Kosten eines wie auch immer definierten System-Mißbrauchs.
In deiner Betrachtungsweise scheint der Gedanke, dass Andere deine Daten zur ihrer Gewinnmaximierung mißbrauchen könnten, eher fremd zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
Der private Bereich ist gut so wie er ist. Du musst ihn ja nicht nutzen wenn es nichts für dich ist. Du kannst immer noch die Profile oder shelter usw nutzen.
Es sieht so aus, als ob ich zur 'Island'-Nutzung zurückkehren werde, vor allem auch, weil derzeit das 'vertrauliche Profil' nur mit dem Pixel Launcher nutzbar zu sein scheint. Davon war z. B. bei Mike Kuketz nicht die Rede, das musste ich erst selbst herausfinden. Ob wir mit Anpassungen für andere Launcher zur Kompatibilität mit dem 'vertraulichen Profil' rechnen dürfen, kann ich nicht beurteilen und rechne vorerst nicht damit. Die Einrichtung eines 'vertraulichen Profils' war mir den Versuch wert, zu erfahren, ob sich damit für mich ein größerer Anwender-Nutzen verbinden könnte. Das aber scheint nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner ja teste einfach wie du am besten zurecht kommst. Gibt halt keine Regeln dafür wie du das zu benutzen hast. Auch wenn ich immer noch nicht verstehe was du genau vorhast. Schreib mich gerne mal per PN an ich glaube hier im Thread ist das etwas zu unübersichtlich
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ok, habe nun nochmals Private Space eine Chance gegeben und mich mit dem AOSP-Launcher und Zugriff über den App-Drawer arrangiert. Playdienste sind nun separiert, ebenso alle Apps mit Google-Abhängigkeiten und WA im abgesicherten Bereich - Benachrichtigungen werden mir trotzdem normal aus beiden 'Profilen' angezeigt...so passt es dann für mich. Bei der Gelegenheit bin ich dann auch zu Proton-VPN+ gewechselt, womit ich nun parallel beide Bereiche separat steuern kann inkl. Blockierung des Netzverkehrs ohne VPN-Verbindung. Soweit bin ich ganz zufrieden mit allem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
43
Aufrufe
2.404
TeamPixel
TeamPixel
RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
6.204
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
855
578000
5
Zurück
Oben Unten