GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RadHeiner
Versuch mal folgenden Weg, dann sollte dir die Option auch angezeigt werden: Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Datenschutzeinstellungen -> Berechtigungsmanager -> dort dann "Kontakte" -> "Molly" suchen und ... et voila -> "Contact Scopes"

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
@copy&paste Hat funktioniert!
Und nach Aktivierung der Contact Scopes werden meine Kontakte auch mit der Fossify-App angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Liege ich richtig in der Annahme, dass man von der Google Stock Android 14 Rom direkt auf GOS Android 15 flaschen kann ohne irgendwas zu beachten?

@andrgr gab nur am Anfang Probleme da hatten user sich ausgesperrt und mussten eine neue Version von Graphene abwarten. Sollte behoben sein obwohl graphene empfiehlt zuerst auf die neuste verfügbare Version stock upzudaten

Also Gerät auspacken, Update durchführen, danach GOS installieren - alles klar, danke.

@andrgr so würde ich es machen. Nicht vergessen den Developermodus aktivieren, OEM entsperrung und USB Debugging aktivieren. Dann auf die Graphene OS Seite mit dem webinstaller (unter Windows die einfachste Methode) verbinden. Das klappt am besten in dem du das Gerät zuvor in den Recoverymodus versetzt. Bei fragen einfach eben melden. Viel erfolg

• Danke
Reaktionen: andrgr
In den release notes für 2024102400 steht "apps which were only installed in secondary users but not Owner before updating to Android 15 and which were then installed in Owner after updating to Android 15 will have a one-time revocation of their Network/Sensors permissions after updating to this release as a minor consequence of migrating them from Android 14 again."

Das bringt mich zu der Frage wie sinnvoll es ist, GrapheneOS im Alltag nicht als als Eigentümer zu nutzen (ich hoffe, die Frage wurde in den 25 letzten Seiten dieses Threads nicht schon diskutiert).

Als alter Linux-User habe ich als erstes einen Benutzer für die normale Nutzung (ohne Google Play Services) eingerichtet. Ausserdem habe ich je einen Nutzer zum testen von Apps mit und ohne Sandboxed Google Play.

Schnell habe ich dann als Eigentümer das auto reboot deaktiviert, weil es immer wieder verhindert hat, dass mich meine Radio App wecken konnte. Inzwischen nervt mich nur noch, dass ich für (erfreulich) häufige Updates zum Eigentümer wechseln muss.

Ist es empfehlenswert Eigentümer nicht ständig zu nutzen? Zwei User, mit und ohne Google will ich unbedingt behalten, darum geht es nicht.

@phone-company : Danke für den Link.

Aber das Vertrauliche Profil von Android 15 hat für mich einen wichtigen Nachteil, den "Dornröschenschlaf", denn ich will im Benutzer mit Google Play Services auch Messenger laufen lassen, die mich benachrichtigen sollen. Somit sehe ich für mich keinen Vorteil vom Vertraulichen Profil von Android 15 gegenüber dem separaten Benutzer von Android 14.

Was habe ich übersehen oder falsch verstanden?

Meine Frage ist auch eher, ob es wirklich sinnvoll ist, den Benutzer Eigentümer nur für GrapheneOS-Updates zu nutzen und für die alltägliche Nutzung einen separaten Benutzer anzulegen. Da Updates mitunter mehrmals die Woche kommen (was ich begrüsse!), ist das schon etwas lästig.

Du kannst zB whatsapp installieren. Es wird solange gepusht bis der Private Bereich gesperrt wird. Erst dann funktioniert push nicht mehr. Falls dir die Antwort hilft

Aber das geht doch jetzt schon. Unter Android 14 kann ich jeder App die Aktivität bei Nichtnutzung untersagen. Und als Eigentümer kann ich entscheiden welcher Benutzer Benachrichtigungen an den aktuellen Benutzer schicken darf.

Willst Du mir sagen, dass nur das Vertrauliche Profil von Android 15 kann, was ich den Benutzern von Android 14 schon zutraue: getrennte Ressourcen und verhindern von Datenaustausch bei Nichtnutzung?

Ich versteh's nicht.

Was genau verstehst du nicht? Welchen Sinn der Private Bereich hat? Du kannst natüich auch die Profile weiternutzen 🤷 da musst du aber umswitchen was du beim Privat space nicht musst

@RadHeiner ja soweit ich weiß funktioniert das nicht ... Das wäre auch doppelt weil shelter ja einfach nur ein Arbeitsprofil erstellt. Das gleiche macht ja privat space auch nur das es systemintegriert ist 🤷

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
Wer wettert denn hier gegen den Aurorastore und vor allem aus welchem Grund? Für manche Menschen macht es aber Sinn komplett auf Googledienste zu verzichten. Wie wir wissen ist Google nicht für Diskretion bekannt. Grund genug andere Wege zu gehen.

• Danke
Reaktionen: Berlino
@Inkognito123 da du scheinbar auf Graphene OS vertraust so wie ich auch, solltest du dir das statement vom Entwicklerteam bezüglich aurorastore eventuell durchlesen. Gewettet hat aber hier niemand 🤷

phone-company schrieb:
Das gleiche macht ja privat space auch nur das es systemintegriert ist
Eine plausible Erklärung dafür, dass nicht beides gleichzeitig nutzbar ist! Ich war mir darüber nur nicht so sicher.

Wer kann mir aus meiner Blockade helfen?:
Ich habe auf dem P8 mit GOS A15 ein 'Vertrauliches Profil' eingerichtet, mit gleichem PIN-Code wie beim Standard-Profil, aber nun gelingt es mir nicht, irgendeine App im 'Vertraulichen Profil' zu installieren. Screenshots könnten mir vielleicht helfen. Die zuvor installiert gewesene Island-App habe ich vor der Einrichtung des 'Vertraulichen Profils' gelöscht!

Mike Kuketz schreibt dazu:
"Der Zugang zum Private Space erfolgt über die App-Liste. Am unteren Bildschirmrand befindet sich eine Zeile mit dem Label Vertraulich und einem Entsperr-Symbol."
Ich finde bei mir dieses "Vertraulich-Label" nicht.

Vermutlich ist der Fehler gefunden. Lag am Lawnchair-Launcher, Version 14 Beta 3. Mit dem Standard-Android-Launcher wird das Label angezeigt. Habe nun auch F-Droid und anderes installieren können.

Ich experimentiere noch, habe aber die Befürchtung, dass der Lawnchair nicht mit dem 'vertraulichen Profil' unter GOS A15 kompatibel ist. Ich habe keinen Zugriff auf die Apps im neu eingerichteten 'vertraulichen Profil'. Mit dem Arbeits-Profil der Island-App gab es keine solchen Probleme unter GOS A15.

Welcher Launcher ist bei Euch mit 'vertraulichem Profil' im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner nutze den original Launcher. Innerhalb des vertraulichen Profils kannst du dir entweder per Vanadium apk s laden oder fdroid installieren oder aber über den Appstore im vertraulichen Profil auch den playstore installieren. Du könntest zB auch nur im vertraulichen Bereich die Goigledienste installieren und dort die wichtigen Apps wie banking, spotify, whatsapp usw installieren.

Leider können auch unter dem Original-Launcher nur die im persönlichen Profil befindlichen Apps der Standard-App-Übersicht zugeordnet werden, nicht aber die aus dem 'vertraulichen Profil'. Das war mit der Island-App besser!!!
Und wie schon oben bemerkt, mit dem Lawnchair-Laucher und dem 'vertraulichem Profil' geht garnix!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
Du könntest zB auch nur im vertraulichen Bereich die Goigledienste installieren und dort die wichtigen Apps wie banking, spotify, whatsapp usw installieren.
Mein Plan war, wie von Dir beschrieben die Google-NachHauseTelefonier-Apps im 'vertraulichen Profil' einzusperren.
Aber unter diesen Bedingungen? Da sehne ich mich doch sehr nach der Funktionalität der Island-App zurück.
Richtig schlecht gemacht, Tante Google!

Zuletzt bearbeitet: