GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja da kommen noch gos eigene features aber Android 15 ist soweit durch... Das wird ja von AOSP übernommen

Soweit läuft A15 bisher ganz gut - es müssen nur noch die Custom Launcher angepasst werden, dass man damit auch den Private Space einrichten kann. Bisher funktioniert das nur mit dem rudimentären AOSP Launcher. Ich hoffe, dass man zukünftig auf dem Homescreen auch Verknüpfungen aus dem Private Space anlegen kann, was bisher für mich der Showstopper ist. Am meisten warte ich immer noch auf App communication scopes, aber bin da zuversichtlich...

Verstehe ich das richtig, dass man unter Android15 ein 'Vertrauliches Profil' nur mit einem Google-Konto einrichten kann? Dieses 'Vertrauliche Profil' ist doch der als Neuerung für A-15 so heiß angekündigte gegenüber den übrigen Apps 'geschützte Bereich'? Ich nutze den Lawnchair-Launcher, derzeit in Veersion 14.Dev.
Eigentlich aber möchte ich doch lieber jede Verbindung eines Google-Kontos mit meinem Pixel-8 vermeiden.

Weitere Fragen:
Mein A15-Pixel 8 kennt in den Einstellungen 'private space' nicht, auch nicht mit dem ASOP-Launcher.
Schließen sich die Nutzung des 'private space' mit der Nutzung eines Arbeitsprofils mit Hilfe der Apps 'Island' oder 'shelter' möglicherweise aus? Kennt sich da schon jemand mit aus?

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
Ich konnte ohne Kontoanmeldung den Private Space aktivieren - im Setup wurde auch ein optionaler Account NICHT abgefragt. Neben den Playdiensten konnte ich per Vanadium den Aurorastore und somit anonym weitere Apps installieren....aber wie oben schon erwähnt, geht das bisher nur mit dem GOS-Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Du hast wahrscheinlich weder 'shelter' noch 'island' installiert? Ich dagegen habe 'island' installiert.

Genau, Shelter/Island wollte ich mir zugunsten Private Space sparen....leider kann ich aber keine Verknüpfungen aus dem Private Space zusammen mit den "normalen" Apps auf dem Homescreen ablegen. Ich hoffe da eben auf App communication scopes, um dann einstellen zu können, welche App mit welcher kommunizieren darf usw.

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
Berlino schrieb:
leider kann ich aber keine Verknüpfungen aus dem Private Space zusammen mit den "normalen" Apps auf dem Homescreen ablegen.
Dann bleibe ich erst mal bei 'Island' und beobachte die Entwicklung.

Eine Frage zu zwei Apps von Fossify aus dem F-Droid-Store:
Ich habe auf meinen Geräten bisher gerne die Fossify-Apps 'Kontakte' (und 'Phone') genutzt, sie funktionieren aber offenbar nicht unter GOS, die entsprechenden, original mit GOS installierten Apps aber schon. Kann das jemand erklären?
Der Fehler: Die vorhandenen Kontakte werden mit der Fossify-App nicht angezeigt und damit können auch die hinterlegten Tel.-Nummern nicht über die 'Phone' App angewählt werden.
Beide Kontake-Apps haben die erforderlichen Rechte.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner eventuell fehlen Rechte?

@RadHeiner
Vielleicht müssen die Fossify-Apps auch erst auf A15 angepasst werden...

Sind die die Apps im Hauptprofil installiert oder in einem separaten Profil? Könnte mit Änderungen unter A15 auch daran liegen, dass mögliche Rechte da mehr eingeschränkt sind. Bezüglich des Private Space hat dieser Bereich wohl auch keine 'Phone- permissions', wie ich so mitgelesen habe...

• Danke
Reaktionen: 85950
Stable
GrapheneOS version 2024102400 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

Ist im Status stable.... Soll ich warten bis stable erreicht ist oder wie zuvor auch schon Posten wenn die Firmware in die alpha kommt? Was meint ihr? Ist das überhaupt interessant für die Nutzer hier?

• Danke
Reaktionen: Berlino
Eigentlich sollte es jeder mittlerweile verinnerlicht haben, wie es mit den Update-Kanälen bei GOS und Calyx läuft...von daher finde ich eine Ankündigung für eine "Alpha"-Version als "Stable"-Nutzer schon gut und kann mich ggfs. mit den jeweiligen Änderungen im Vorfeld schon auseinandersetzen. Daran kann man auch gut verfolgen, wie häufig es Updates gibt und woran gerade gearbeitet wird.

• Danke
Reaktionen: Fabipro, RadHeiner und 85950
Berlino schrieb:
Eigentlich sollte es jeder mittlerweile verinnerlicht haben, wie es mit den Update-Kanälen bei GOS und Calyx läuft..
Eigentlich, aber ich habe mich damit noch nicht differenziert beschäftigt. Meine derzeitigen Vorstellungen:
Falls ich auf die 'alpha'-Version eingestellt habe, kann ich nur mit Löschung meiner Daten auf 'stable' wechseln, Das aber möchte ich nicht!
Wie das bei der 'beta'-Version ist, weiß ich nicht.

So oft habe ich es jetzt noch nicht in der Vergangenheit gemacht, aber wenn man auf einer Alpha-Version ist, muss man nichts löschen, sondern kann auf den Beta-/Stable-Kanal wechseln/einstellen und auf die Veröffentlichung mit den möglichen Veränderungen (zwischen alpha bis stable) warten - ohne Datenverlust. So sollte es auch umgekehrt von stable zu Alpha/Beta funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@RadHeiner genau so. Man kann ja auch einfach warten bis die Version stable ist. Für gewöhnlich geht das innerhalb 2 Tage
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Berlino genau so geht es auch. Nur wenn alpha gar nicht funktioniert und du nicht warten willst....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Berlino schrieb:
Vielleicht müssen die Fossify-Apps auch erst auf A15 angepasst werden...
Vielleicht.
Mein Verdacht liegt im Moment noch bei der Funktionalität der 'contact scopes', bei denen ich noch im Dunkeln Tappe. Dazu aus der Graphene-Anleitung:
"GrapheneOS provides the Contact Scopes feature as an alternative to granting the Contacts permission. Enabling Contact Scopes makes the app assume that it has the Contacts permission, despite not actually having it. By default, an app that has Contact Scopes enabled is not allowed any kind of contact access."
Aber wo und wie aktiviere ich diese differenzierte Berechtigungs-Struktur?

@RadHeiner
Am Beispiel von WA...siehe Anhänge.

Anhänge

• Screenshot_20241026-110312.png
    Screenshot_20241026-110312.png
    104,9 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20241026-110323.png
    Screenshot_20241026-110323.png
    126,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20241026-110347.png
    Screenshot_20241026-110347.png
    140,2 KB · Aufrufe: 21
Guddn
So, nach etwas zittern, das Update mit Android 15 wurde am Mittwoch eingespielt aber ich habe erst gestern Abend einen Neustart gemacht und das System aktualisieren lassen, lief dieses Mal (bisher!) alles glatt.
An mir geht der alljährliche Beta- und Testzirkus völlig vorüber, daher las ich auch nur hie und da über zu erwartende Änderungen bei A15. War dann jetzt aber doch erstaunt das ich bisher so wenige Änderungen entdeckt habe. Aber mir soll es recht sein.
Meine Meinung:
phone-company schrieb:
Ist im Status stable.... Soll ich warten bis stable erreicht ist oder wie zuvor auch schon Posten wenn die Firmware in die alpha kommt? Was meint ihr? Ist das überhaupt interessant für die Nutzer hier?
Ich finde den Austausch hier über Funktionen, Probleme und Erfahrungen wichtig. Quellen aus denen ich Infos über Updates beziehen kann gibt es reichlich. Im Thread selbst würde ich das gern sehr sparsam lesen wollen. Und gleich gar nichts zum "alpha"-Status.

• Danke
Reaktionen: shammat
Berlino schrieb:
Am Beispiel von WA...siehe Anhänge.
Ich habe kein WA auf dem Smartphone und finde darum deinen mittleren Bildschirm mit dem Schalter "Enable Contact Scopes" nicht. Ich verwende ausschließlich den Signal-Fork "Molly".
Die Contact Scopes sollten trotzdem zu aktivieren sein?

@RadHeiner
So ist es, der Dialog/Option erscheint für alle Benutzer-Apps, die Kontakt-Zugriff anfragen.