GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Berlino ja eben jeder hat seine Ansätze und nur weil ich etwas anders denke als andere muss es ja nicht richtig oder falsch sein.. Deswegen mag ich Graphene weil man eben aussuchen kann

• Danke
Reaktionen: Berlino
@phone-company
So ist es...GOS ist ein vielseitiges Baukasten-System auf sicherer Grundlage. Mal eine andere Frage: Ist es mit dem geschützten Bereich unter A15 in der Praxis auch so, dass man da zwischen "Profilen" umschalten muss oder läuft das quasi 2-in-1?

Bezüglich der getrennten Bereiche habe ich erstmal nur die "Island"-App bei mir mit einigen enthaltenen Apps eingerichtet, aber in der Praxis kaum genutzt. Ich gehe aber davon aus, dass ich dort nicht zwischen den Profilen umschalten muss und würde das auch so für den neuen, geschützten A-15 Bereich erwarten. Wäre sonst doch ein erheblicher Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@RadHeiner
Eben, das ist auch meine Hoffnung...dann baue ich mir später mein Setup auch entsprechend um.

@Berlino ich bin noch am testen und melde mich später deswegen. Ist halt ein Ordner den du öffnen kannst wie bei Samsung zB... Dieser Ordner ist versteckt du musst ihn aufrufen, öffnen und kannst den Inhalt nutzen unter anderem auch die Apps

• Danke
Habe schon rausgefunden, dass die Benachrichtigungen aus dem private Space genau so erscheinen wie die aus dem Main User. Wenn man die Benachrichtigungen ggf. direkt beantworten kann, reicht mir das schon. Müßig fand ich nur das Profile-Switching, um überhaupt den Inhalt einer Benachrichtigung zu sehen.

@Berlino das kannst doch einstellen das du auch profilübergreifend einstellen

Jaaa, profilübergreifend war das Durchschleifen einer Benachrichtigung in den Hauptuser, aber nicht der eigentliche Inhalt der Benachrichtigung, sondern nur von welcher App bei A14.

Und weiter gehts, nachdem die letzte Version noch etwas Fehlerbehaftet war.....

GrapheneOS version 2024101700 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

Wie gehabt... Alpha, beta, stable.... Etwas Geduld bis es zu euch kommt

Edit auch diese Version wird nicht den stable Status erreichen .... Es gibt später noch eine weitere Version

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DonJorge
Und weiter gehts

GrapheneOS version 2024101801 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

phone-company schrieb:
GrapheneOS version 2024101801 released:
Danke, perfekt wäre es, wenn Du gleich dazu schreibst, ob es sich bei dem angekündigten Release um eine Alpha-, Beta- oder Stable-Version handelt.

@RadHeiner wenn du auf den Link klickst den ich gepostet habe und dann ganz nach oben scrollat, suchst du dein Telefonmodell, klickst drauf und siehst welchen Status die Software hat. Die Software die ich poste sind IMMER Alpha. Diese gehen für gewöhnlich nach einigen Stunden in die Beta und dann in Stable.

Zur zeit läuft es etwas anders wegen Android 15. da muss mehr getestet werden

Die von mir zuletzt gepostete Version 2024101801 hat den Betastatus erreicht

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
A-15 auch fürs P8 hat weiterhin Beta-Status und ich übe mich in Geduld. Und sage mir, die Zeit, die jetzt für Tests gebraucht wird, wäre für mich auch wenn A-15 "stable" wäre, weiterhin Wartezeit, da mit Android-15-Update die Ladeberenzung auf 80 Prozent frühestens im Dezember funktionieren soll. Die Möglichkeit der Ladebegrenzung hatte ich bereits in meiner Vor-GOS-Zeit unter den gerooteten LOS-Systemen genutzt.

• Danke
Reaktionen: 85950
@RadHeiner das wird wohl, wenn ich es richtig verstanden habe bei graphene dann auch kommen. Mal abwarten. Ich weiß nicht ob ich das jetzt als so wichtig empfinde .... Für mich ist erst mal wichtig das alles zuverlässig funktioniert. Ich denke stable wird die Version innerhalb der nächsten 48 Stunden sein. Macht bislang alles einen guten Eindruck

• Danke
GrapheneOS version 2024102000 released:

GrapheneOS releases

Die Version befindet sich im Status Beta

GrapheneOS version 2024102100 released:

GrapheneOS releases

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
@RadHeiner die oben gepostete firmwareversion geht in Stable.... Etwas Geduld

Der Artikel ist in einigen Teilen nur halbherzig recherchiert aber im Ansatz ganz okay .... Die USB Schnittstelle ist nicht zwangsläufig im gesperrten Zustand deaktiviert, sondern nur wenn es der Benutzer so einstellt. Neben der An und Aus Schaltung gibt es aber auch noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.
Auch ist die Hardware ein wichtiges Argument für eben die Google Pixel Geräte. Hier ist insbesondere der Titan M Chip der 2. Generation zu erwähnen der das Gerät zu einem der sichersten auf dem Markt macht. Da kommt keine Hardware eines anderen Androiden mit. Daher hat man sich hauptsächlich für die Google Pixel Reihe entschieden. Denn 7 Jahre Updates gibt ja zB auch Samsung

• Freude
Und stable... Der rollout von Android 15 mit der oben genannten Version 2024102100 beginnt. Das Ganze vom neusten Gerät abwärts damit es nicht zu Überlastungen der Server kommt

• Danke
Reaktionen: RadHeiner und Berlino