GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das geht bei F-Droid automatisch. Bei jedem Neustart wird ein Check auf Aktualität der Apps und des Systems gemacht. Im laufenden Betrieb geht das aber in gewissen Intervallen auch.

Danke für diese Info. Beim Aurora Store läuft das ähnlich ab, wie beim Play Store, oder wie kann ich es mir dort vorstellen?

Hat jemand UWB mit GOS in Verwendung, z.B. bei BMW?

@andrgr ich würde den Aurora store gar nicht verwenden. Dann lieber den Playstore oder Github Quellen. Diese kannst du mit Obtainium aktuell halten

Lieber den Playstore wie Aurora? Ich dachte an Aurora, um mich bei Google nicht anmelden zu müssen. Darf ich den Gedankenhintergrund verstehen? Von Obtainium habe ich schon gelesen, aber da muss ich mich auch erst noch schlaucher machen.

• Danke
Reaktionen: Berlino
@andrgr du möchtest Graphene ohne google Dienste nutzen? Aurora bin ich persönlich kein Freund von. Daher empfehle ich es nicht .... Der Appstore ist sicherer als Aurora aber du hast natürlich recht wenn es darum geht Google keine Daten zukommen zu lassen ist der Playstore eher kontraproduktiv. Allerdings sind alle Googledienste (sofern du sie lädst) gesandboxt bei graphene. Man kann also alles selbst einstellen

• Danke
Ich denke nicht, dass ich vom Start weg komplett ohne Google Dienste auskommen werde, ich versuche es zu minimieren. Dass die Dienste gesandboxt sind, ist mir bewusst, dennoch "dachte" ich bisher daran, anonym den Aurora Store zu verwenden, da ich den Google Store als kontraproduktiv angesehen habe. Daher wundert mich deine Empfehlung/Herangehensweise.

@andrgr
Jeder hat ein anderes Setup bzw. nutzt sein Gerät anders. Man kann auch erst einmal "voll-vergoogelt" mit GOS beginnen und schrittweise reduzieren. Ob dir das ausreicht, zwar mit Playdiensten aber OHNE Anmeldung im Google-Konto, probierst du am besten selbst aus (je nach dem, was du sonst an Google-Diensten genutzt hast) - ich nutze genau dieses Szenario. Es gibt noch die Varinate, sich ein "Fake"-/Zweit-Googlekonto anzulegen...das ist etwas "tricky", denn oft verlangt Google die Telefonnumer zum verifizieren.

• Danke
Reaktionen: 85950
GrapheneOS version 2024101600 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

Basierend auf Android 15. Wie gehabt zunächst im alpha Status geht es zur beta bis hin zum stable in etwa 24-48 Stunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Bin schon sehr gespannt auf A15 mit App communication scopes...bis zur stable werde ich mich noch gedulden müssen. 👍🤠

• Danke
@andrgr so jetzt aber.... Du könntest zB auch ein Profil anlegen in dem du deine Playstore Apps installierst und auch die Google Dienste.... In deinem "normalen" Profil dann alles ohne Google. Wenn du dann eine deiner Google Apps brauchst, gehst du in dein dafür vorgesehenes Profil, nutzt die APP und gehst anschließend wieder in dein normales degoogletes Profil?! Wäre das eine Lösung für dich?

Ich teate gerade die Version und bislang läuft alles gut. Ich denke innerhalb der nächsten zwei Tage geht die Version in den Status Stable :)

Ich habe auf meinem GOS Pixel 8 die 'Island'-App installiert und damit einen noch mal von den übrigen Apps isolierten Bereich geschaffen, in dem ich die sandboxed Google Services mit den zugehörigen weiteren Google-Apps und einige andere sehr kontaktfreudige Apps wie den DB Navigator installiert habe. Den Navigator z. B. benötige ich nur bei Bahnreisen und deaktiviere die App, wenn ich nicht mit der Bahn unterwegs bin, zur Veerhinderung unerwünschter Kommunikation und zur Einsparung von Akku-Leistung. Apps, die ich nicht bei F-Droid finde, lade ich mir über den Aurora-Store herunter, so wie ich das auch vor GOS unter LOS getan habe.
Ob ich die Playstore Services überhaupt für z. B. den DB-Navigator unter GOS brauche, habe ich nicht getestet und werde das nachholen. Dazu jedoch eine Frage vorab:
Falls ich die Google Services zur Nutzung der App benötige, dann müsste es nach meiner Vorstellung auch notwendig sein, den Services mit den zugehörigen Dateien den Internetzugang zu erlauben. Haben sie den unter GOS nicht, wäre das gleichbedeutend mit einer Deinstallation oder Deaktivierung der Dienste, nach meinem Verständnis. Dass ich keine zusätzliche Anmeldung in einem Google-Konto benötige, hoffe ich sehr!
Immerhin ist es unter GOS so schön einfach, diese Dienste zu installieren oder zu deinstallieren.

Wenn ich Android 15 dann hier installiert habe, werde ich als nächstes prüfen, ob und wie ich die Island-App mit dem unter A-15 neu verfügbaren Privatsphäre-Bereich ersetzen kann.

Als GrapheneOS-Neuling hier eine weitere Frage zu den Systemupdates:
Das ist wohl normal, dass diese ohne Ankündigung zu unterschiedlichen Zeiten auf den gerade aktiven Geräten installiert werden? Auf meinem P8 sehe ich im Unterschied zu anderen hier im Faden noch keinerlei Anzeichen für ein bevorstehendes 2024101600-Update auf Android 15; aber das hatte ich auch nicht vor dem Update von der 2024100800- auf die 2024101200-Version.

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner hej du, ja zur Zeit befindet sich das Android 15 Update im Alpha Status. Da du wahrscheinlich und hoffentlich in der Stable Zone bist bekommst du auch kein Update angezeigt. Wir (die alpha und beta Tester) testen jetzt die Version auf Fehler und wenn nichts gefunden wird wird die Version von alpha in die Beta geschickt und danach in die stable. Dann bekommst du das Update angezeigt.

Bei dieser Version wird es etwas anders laufen, sie wird voraussichtlich nicht Beta sondern es wird eine weitere Version geben. Ich werde die dann hier auch Posten....

Danke, @phone-company, ja, ich stehe im 'stable'-Modus auf Empfang und verstehe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@RadHeiner ist etwas ungewohnt am Anfang :) ist eben anders als bei anderen Roms. Bei graphene OS gibt es nicht unterschiedliche Versionen sondern unterschiedliche Zeiten wann eben diese veröffentlicht werden.

Vielen Dank für eure Antworten. @phone-company Darf ich fragen, was der Grund für deine Herangehensweise ist? Also warum du den Aurora Store nicht nutzen willst. Ich dachte daran, die notwendigen Google Apps zu verwenden, diese halt anonym - daher meine Idee mit dem Aurora Store.

Oder ist es so, dass ich mit dem normalen Play Store in einer Sandbox angemeldet mit meinem Google Konto dennoch viel mehr Privatsphäre habe, also ohne GOS?

@andrgr aurora ist nicht unbedingt safe... Und es ist auch kein 100% gespiegelter Playstore. Teilweise unterschiedliche App-Versionen usw... Der Playstore hingegen ist weitestgehend sicher daher nutze ich den lieber. Wie gesagt man kann die Googleapps in den Privat Space auslageren bzw in ein anderes Profil dann ist man weitesgehend sicher unterwegs. Aber jeder soll selbst schauen womit er am besten fährt. Ich kann zB den Wunsch nach Root, Gesichtsentsperrung oder Musterentsperrung nicht nachvollziehen. Ist eben einfach unsicher. Die deutschen Ermittlungsbehörden dürfen heute schon das Gerät vors Gesicht halten und notfalls auch deinen Finger zum Entsperren nutzen. Daher alles gut so wie es ist. Das system ist auf Sicherheit ausgelegt und sogar dem hochgelobten iPhone überlegen. Und ja das habe ich auch nicht geglaubt aber ich konnte vor einiger Zeit eine Cellebrite testen können und konnte damit ein iPhone ohne jegliche mühe auslesen. Seit dem denke ich noch mal anders über das alles :)

Danke. Das fasse ich so auf, als gäbe es keine Bedenken, den normalen Playstore mit Anmeldedaten zu verwenden.

@andrgr welche bedenken abgesehen von Daten die du zu Google sendest hast du? Minimieren versuche ich auch und seit dem ich graphene nutze ist es mit Werbung auch echt wenig geworden :) also das macht schon Sinn aber warum sollte man sich einen abbrechen und irgendwelche komischen Wege gehen wenn man es auch einfacher haben kann :)

Mein Denkansatz war halt von Google wegzukommen und eben keine/fast keine Daten mehr zu übermitteln. Den Ansatz mit Playstore und Anmeldung hatte ich so nicht in meinen Gedanken, das ist alles.

@andrgr
Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen über die "Sicherheit" von verschiedenen App-Bezugsquellen. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile, wobei ich jetzt Aurora nicht als unsicher betrachte. Wenn man in den Aurora-Einstellungen unter "Vortäuschen" sein echtes Telefonmodell und die Sprache deutsch einstellt, bekommt man auch die passenden Versionen (z.B. Pixel Kamera, Maps auf deutsch etc.). Da ich nicht möchte, dass mein Gerät in (m)einem Googlekonto "registriert" wird und sonstige Daten übermittelt, bevorzuge ich die anonyme Varinate mit Playdiensten und Aurora. GOS lässt da glücklicherweise jedem die Wahl...

• Danke
Reaktionen: pueh, andrgr und (gelöschtes Mitglied)