GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, evtl. kann mir ja wer helfen.
Ich will den Volte Patch nutzen da bei mir Vodafone/ Otelo ohne VOLTE nicht vernünftig nutzbar ist.
Die Shizuku App & der Pixel Patch wurden installiert. Jedoch soll ich nach der Aktivierung das Handy neu starten. Die Shizuku App ist da aber wieder "offline" und ich muss via ADB das Skript neu starten. Daher das klappt nicht.

In den Einstellungen für die Shizuku App hab ich schon den Reiter "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" deaktiviert.
Aber das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Nutzt hier jemand auch die App mit Pixel 8 und hat den Patch erfolgreich am laufen?

Danke

Ich denke das das einfach nicht mit graphene zusammenpasst. Eventuell verhindert das OS die kompatible Nutzung von Shizuku? Soweit ich mich erinnere läuft das auf dem normalen Android OS mit dem Pixel 8.

@dodos
Ich schalte mir mittels Shizuku und dem Pixel-IMS-Patch nach jedem Update die VoWiFi-Funktion frei, da die Telekom das so nicht vorsieht. Via aktiviertem Debugging über WLAN und der Eingabe eines Kopplungs-Codes kann ich Shizuku starten und danach den Patch ausführen. Die Änderungen werden dann auch sofort übernommen ohne Neustart.

• Danke
Reaktionen: 85950
phone-company schrieb:
Ich denke das das einfach nicht mit graphene zusammenpasst. Eventuell verhindert das OS die kompatible Nutzung von Shizuku? Soweit ich mich erinnere läuft das auf dem normalen Android OS mit dem Pixel 8.
Laut diversen englischen Berichten klappt der Patch mit Graphene OS. Er wird auch in der Supportliste explizit angegeben.
Mir fehlt halt der eine Haken, deres am Laufen hält.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Berlino Das freischalten über Wlan ging bei mir nicht, ich habe den Kopplungcode nicht erhalten.
Die Freischaltung via Pc klappt. Aber eben nur kurzzeitig. Am Ende des Konfiguration soll man ja das Handy neustarten und danach ist shizuku wieder deaktiviert.

Wlan Call geht bei mir ab Werk. Ich brauche aber Volte für unterwegs ansonsten habe ich nur abgehackte Gespräche. Das ist sehr nervig.

VoNR im 5G Netz von Vodafone soll ja seit ein paar Tagen auch aktiviert worden sein, aber das muss ich erst noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@dodos
Mein Verwendungsgrund ist zwar ein anderer, aber Shizuku und der Pixel-IMS-Patch funktionieren bei mir. Wenn du in den Entwickleroptionen das Debugging über WLAN aktivierst, tippst du links neben dem Schalter auf die Schrift und kommst ins Auswahl-Menü, wo du das Gerät via QR- oder Kopplungs-Code koppeln kannst. Bei Auswahl der Code-Variante wird dir dann ein temporärer WLAN-Kopplungscode eingeblendet, den du dann in Shizuku eingibst und dann das Shizuku-Skript starten kannst. Danach lässt sich via Pixel-IMS alles optionale aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und shizuku bleibt bei dir dauerhaft aktiv ohne das Du in den App Einstellungen etwas verändert hast, auch nach einem Neustart? Also auch die Hintergrunddienste nicht aktiviert bzw. erlaubt?

Shizuku überlebt den Neustart nicht, funktioniert auch technisch nicht, da die WLAN ADB Verbindung nach einem Neustart immer wieder neu hergestellt werden muss, ist eine Sicherheitsfunktion von Android und macht auch Sinn.
Hast du ohne Neustart mal geschaut ob deine gewünschte Funktion vorhanden ist?

@dodos
Ich beende Shizuku sofort nach den getätigten Änderungen, die dann nach einem Neustart auch erhalten bleiben bis zum nächsten Update.

@RacingSystems
VOLTE - Nein wird nicht angezeigt vor dem Neustart in den Einstellungen.
VoNR - ja. - Technisch kann der Vertrag aber Volte. Mein altes Mi9T hat es sofort aktiviert und nutzbar gemacht.

Liegt das evtl. daran das es jetzt eine E-sim ist?

So sieht es bei mir aus.
Bei meiner 2ten Karte O2/ Blau geht Volte mit Schalter. Der war aber auch schon vorher da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

------------------
Noch eine andere Frage: Bei Wlan Call habe ich permanent eine Warndreieck in der Leiste oben. Der Text dazu lautet"keine Notrufe im Wlan möglich". Egal ob ich zusätzlich im Funknetz eingeloggt bin oder wirklich nur im Wlan.

Kann man die Meldung irgendwie wegbekommen?

Anhänge

• Image4537590801953115292.jpg
    Image4537590801953115292.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 26
  • Image7097130932332935139.jpg
    Image7097130932332935139.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt es mir nicht übel aber das hat irgendwie nicht so viel mit graphene zu tun. Ansich wird graphene durch root komplett zerstört und es geht am Sinn vorbei. Wie schon mal hier im Thread geschrieben kann ich durchaus verstehen das man sein Gerät rootet aber warum man dann graphene nutzt verstehe ich nicht da alles wofür graphene OS steht nicht mehr sicher ist

@phone-company Shizuku nutzt in erster Linie keinen root, kann man zwar auch mit root betreiben, aber der Ursprungsgedanke ist es mit Shizuku die System APIs anzusteuern, dazu braucht es aber ADB da höhere Berechtigungen erforderlich sind die aber nicht so hoch sind wie die von root. Und das der User GrapheneOS nutzt ist es denke ich hier schon richtig, da er schließlich bei diesem System jetzt aktuell ein Provider erschaffenes Problem hat und dies Versucht systemseitig zu beheben.

• Danke
Reaktionen: dodos und WxK
@phone-company die "Shizuku Rechte" sind nach einem Geräte Neustarts wieder entzogen.

• Danke
Reaktionen: olllo und 85950
GrapheneOS version 2024101200 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

Wie immer zunächst alpha dann beta und ca 24 Stunden später im stable Kanal

Edit sollte nun stable sein und auf Endgerät gepusht werden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company

Das VOLTE Problem ist leider ein bekanntes. Auch im englischem & internationalen Raum. Leider blockieren/ ignorieren die GrapheneOS Entwicker es bisher.
Auf Github und Co. sind regelmäßig Requests von neuen Nutzern aber diese werden immer wieder geschlossen. Die Begründung hierzu ist für mich leider nicht schlüssig.

Was nützt mir eines der sichersten Android Systeme auf dem Markt wenn es seine Hauptfunktion, das telefonieren nicht vollständig erfüllt? Ja, das Problem hat nicht Graphene versursacht sondern Google mit einer unvollständigen Provider Supportliste und ggf. der jeweilige Provider aber es wäre ein leichtes für die Entwickler den VoLTE- und die anderen fraglichen Reiter auf permanent sichtbar zu setzen.
Aktuell weigern sie sich aber dies zu tun.

---------------
Nochmal meine andere Frage:

Bei Wlan Call habe ich permanent eine Warndreieck in der Leiste oben. Der Text dazu lautet"keine Notrufe im Wlan möglich". Egal ob ich zusätzlich im Funknetz eingeloggt bin oder wirklich nur im Wlan.

Kann man die Meldung irgendwie wegbekommen? Ausser den Wlancall zu deaktivieren oder eine externe kostenpflichtige App dafür nutzen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Graphene OS ist kein Customrom. Die Freischaltung für VoLTE hängt daher am Provider und am Hersteller. Sobald die Konfiguration für AOSP freigegeben wird, erhält Graphene OS diese auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Heute kam ja Android 15 für das 8er raus. Wie lange dauert es, bis Graphene das Versions-Update bietet?

Macht es für die Erstinstallation von Graphene einen Unterschied, ob man von 14 oder 15 kommt?

Ja, ich will Graphene gefühlt schon ewig drauf machen, aber ich komme nicht dazu^^

Fürs 8er ist die Version eigentlich schon fertig aber das Team hat noch das ein oder andere Problem. Ich denke das es diese Woche noch die alpha Vedsion gibt. Dann geht es relativ schnell über beta und dann stable... Ich poste hier sobald es Neuigkeiten gibt.

Du kannst einfach die letzte stabile Android 14 Version installieren und die 15er dann sobald sie da ist das sollte keinen Unterschied machen

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
@phone-company Schadet es denn, wenn ich zuvor das 15er Stock Update teste und danach Graphene 14 installiere?

@Android-N00b wie es so herum ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.... Ansonsten teste doch die 15er und wälarte bis graphene nachzieht

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
Wie haltet ihr bei GOS eure Apps aktuell? Geht das bei Aurora und F-Droid automatisch, oder wie kann ich mir das vorstellen?