GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 547 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das liegt am MAC Adresse würfeln deiner Geräte, bei den Pixeln standardmäßig aktiv, ob es bei GOS und den anderen Roms auch der Fall ist weiß ich nicht, du hast alle 254 IPs deines Netzwerkes scheinbar belegt. Im Heimnetzwerk immer auf die physische MAC Adresse im Smartphone umschalten, damit es dort die MAC Adresse behält und nicht permanent beim neuverbinden eine neue gefakte erhält, ist im Heimnetzwerk sinnlos und verursacht nur Probleme, übrigens auch als Tipp für die Kreuzfahrer unter euch, im Schiffs-WLAN immer auf die echte umschalten, sonst sorgt das dort auch für Probleme da die MAC an den Schiffsaccount gebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Hallo zusammen.

Funktioniert mit GOS z.B. die Pixel Buds, die Pixel Watch usw.?

Sofern ich für Google Home keine Alternative finde, kann ich selbiges ebenfalls bei Bedarf noch verwenden?

Umso mehr Gedanken ich mir mache, umso mehr erkenne ich, wie viel von täglichen Routinen über Google laufen, erschreckend irgendwie.

Ebenfalls noch wichtig, die UWB Funktion kann ebenfalls noch verwendet werden, z.B. um Zugriff auf sein Fahrzeug zu haben?

Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: Cappolino
RacingSystems schrieb:
Das liegt am MAC Adresse würfeln deiner Geräte
Das P8 hat eine feste MAC-Adresse.
Die Internet-Verbindung funktioniert auch heute Morgen noch nicht. Festgestellt hatte ich, dass ich den Vanadium-Browser versehentlich deaktiviert hatte, aber das habe ich korrigiert, beseitigt den Fehler aber nicht, trotz Neustart.
Gibt es ein Reparatur-Modul für das GrapheneOS, oder ist es möglich, das OS über ADB noch mal auf die bestehende Installation zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte in deine Fritzbox, wie gesagt, es scheinen alle IPs belegt zu sein, zumindest sagt das die Fehlermeldung, falls das wirklich so sein sollte, dort einmal aussortieren, zu finden unter: Heimnetz -> Netzwerk in der Fritzbox.

• Danke
Bevor ich die ungenutzten Verbindungen in der Fritz-Box gelöscht habe, gab es 136 freie Verbindungen. Ich suche weiter wo der Hund begraben ist.

Und nun habe ich zwar nicht den Fehler, aber die Lösung gefunden:
Ich habe die WLAN-Verbindung auf dem Pixel-8 gelöscht und neu eingerichtet. Und nun funkt's wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Liegt aber definitiv an der Fritzbox und nicht an dem P8 mit GOS, die Fritzbox hat den Fehler geworfen. Ist das eine Fritzbox vom Betreiber oder vom freien Markt, Betreiber Fritzboxen sind wohl ab und zu im IP Kreis beschränkt und lassen nicht so viele Geräte zu.

Ich glaube kaum, dass das das Problem war, auch, wenn ich inzwischen dort kräftig aufgeräumt habe. Mit anderen Händies, z. B. einem Lineage-Pixel-4a (4G-sunfish) gab es keine Probleme. Wir werden mit unserem beschränkten Hintergrundwissen und den ebenso beschränkten Mitteln wohl kaum die Ursache des Problems finden können.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner aber wir haben nun Lösungsansätze das ist doch top
...
@RacingSystems du hast mich da auch auf etwas gebracht was ich morgen mal testen muss. Ich fliege bei mir in der Dienststelle mit dem GOS Gerät alle paar Minuten aus dem Gästewlan. Mit dem iPhone habe ich zB keine Probleme

Ergänzung zu meinem Beitrag #405:
Ich hatte heute wieder das Problem, dass ich keine Internet-Verbindung hatte. Dieses Mal lag es daran, dass das VPN der AdAway-App im Modus 'durchgehend aktiv' aktiviert war. Nach Deakivierung dieses Modus war das Netz wieder erreichbar, das VPN musste nicht entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei adguard ist mir ähnliches aufgefallen unter Proton läuft es jedoch wie es soll. Da habe ich auch durchgehend aktiv und killswitch an.....

Adguard habe ich ja beides in Verwendung (Adguard App mit DNS und Firewall + Adguard VPN, die sich im Tandem den VPN-Slot teilen). Die Adguard-App mit DNS ist in diesem Fall bei mir der Master, und als durchgehend aktiv aktiviert (inkl. VPN). Nur wenn ich "Verbindungen ohne VPN blockieren" zusätzlich aktiviere, kann sich VPN nicht mehr verbinden. Liegt bei meiner Kombi dann wohl an Adguard, die da nachbessern müssten ..

• Danke
@Berlino ja genau das meine ich.... Da es bei proton ja auch so funktioniert ......

Jo, ich habe es auf die App-Kombination geschoben. Mit Adguard VPN allein kann ich es so nicht testen, da ja die Adguard-App der Master ist und sich auch als VPN gelistet hat.

Nur eigenartig, dass bei RadHeiner selbst das durchgehende VPN den Internetzugriff verweigert....oder ist die AdAway-App auch so eine DNS-VPN-Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Berlino da scheint aber noch was anderes quer zu sitzen bei ihm.
@RadHeiner vielleicht testest du deine Konfiguration nochmal in einem anderen WLAN? Wenn es da funktioniert liegt es vielleicht doch irgendwo an deinem Heim Netzwerk?!

• Danke
Reaktionen: Berlino
Dass es an meiner Netzwerk-Konfiguration liegt, kann ich immer noch nicht so recht glauben: Wie wäre denn dann zu erklären, dass ich im selben Netz mit dem Pixel 4a keine solchen Probleme habe. Auf dem Gerät läuft allerdings ein gerootetes LineageOS. Ein anderes WLAN teste ich gerne bei Gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner naja aber lineage ist nun eher nicht Graphene.... Da gibt es ordentlich Unterschiede ...... Keine Ahnung ich dachte einfach um Fehler auszuschließen mal testen. Ich bin auch ratlos, ist absolut nicht mein Spezialgebiet :)

GrapheneOS version 2024100800 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

Wie immer dauert es etwas bis die Stable-Version bei euch ankommt.

Erfahrungen mit
a) Lawnchair und
b) Island mit Sandboxed Google Play Services:

a) Ich benutze auf meinen Smartphones den Lawnchair Launcher und hatte damit nach Updates des Launchers auf einem Galaxy S5 und einem Pixel 8 Probleme. In beiden Fällen waren die Gerät kaum mehr bedienbar. Auf den Displays sah ich jeweils zwei übereinander geschobene und gegeneinander versetzte Bildschirme. Normal bedienbar wurden die Geräte erst wieder, nachdem ich einen anderen Launcher zugeordnet hatte, die Ordnung meiner Icon-Anordnungen war damit natürlich gestorben. Und das, ohne dass ich vorher auf dem P8 eine Sicherung erstellt hatte. Ich hoffe, dass das Problem kurzfristig vom App-Entwickler gefixt wird.

b) Auf dem P8 habe ich die Island-App zusammen mit den Sandboxed Play Services installiert. Dazu habe ich hier in der Hilfe nur recht verstreute, unzusammenhängende Infos gefunden, sodass ich selbst probieren musste, was wie funktionieren könnte. Es wäre sicher hilfreich, hierzu einen eigenen Diskussionsfaden einzurichten. Etwas überfordert fühle ich mich allerdings dabei, in diesem etwas unübersichtlich großen und leicht chaotisch geordnetem Forum einen passenden, leicht auffindbaren Ort für diesen Faden zu wählen. Gibt es einen Admin, der mir dabei helfen könnte, die Struktur der Foren-Ordnung zu berücksichtigen?
-----------------------------------------------

Ergänzung zum Beitrag #409, siehe Screenshot unten.

Anhänge

• AdAway-VPN_Screenshot.png
    AdAway-VPN_Screenshot.png
    124,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Daher hatte ich vorgeschlagen vielleicht einen eigenen Forenbereich für graphene zu machen... Aber dafür ist wohl zu wenig los hier

Ab Android 15 gibt es "Privat Space" das ersetzt dann wohl das gefakete Arbeitsprofil und sollte auch besser funktionieren. Ab dem 15. wird Android 15 auf die Pixels verteilt und kurze Zeit später sollte es auch für Graphene OS bereitgestellt sein....

• Danke
Reaktionen: Berlino
@phone-company "Daher hatte ich vorgeschlagen vielleicht einen eigenen Forenbereich für graphene zu machen... Aber dafür ist wohl zu wenig los hier"

Ich denke das würde sich durchaus lohnen, denn noch gibt es Graphene ja nur für Pixel-Geräte. Und wenn es mehr Graphene-User gibt, gibts auch mehr Fragen.

In diesem Zusammenhang, ich habe ein googlefreies Pixel-Tablet und suche dafür eine passende physische Tastatur.

• Danke