GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

Hier stand blödsinn :)

Anderes Kabel, andere usb Buchse ? Chrome nutzen für das eine mal? Anderes GOS Gerät geht auch zum installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es eigentlich mit den 2GB freien RAM für den Webinstaller auf sich? Ich habe nur ein Notebook mit 4GB RAM. D.h. es sind unter Windows weniger als 2GB frei... -.- Geht das trotzdem?
 
@Android-N00b ich würde es mal testen. Ich habe gos auch schon mit nem uralt chromebook installiert
 
Die Webinstaller downloaden die Firmware nicht auf die Festplatte sondern nutzen den Teil des Caches des Browsers der im RAM liegt, die Firmware könnte tatsächlich 2 GB brauchen

@phone-company es reicht sogar irgendein anders Smartphone mit min. Android 12, Play Protection und Chrome basierenden Browser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RacingSystems ja, habe ich ja oben schon geschrieben :)
 
phone-company schrieb:
Chrome nutzen für das eine mal?
Hab ich, und der Fehler ist derselbe! Wenn ich auf eines deer Installations-Eingabefelder klicke ploppt ein kleiner Bildschirm auf, auf dem ich nach "Verbinden mit Pixel 8" oder ähnlich gefragt werde, aber dann passiert nichts, nachdem ich auf 'Verbinden' geklickt habe.
 
@RadHeiner hast du die notwendigen Treiber installiert? Das Pixel 8 vorher hochgefahren, neuste Version installiert (also alle Systemupdates gemacht) OEM unlocking aktiviert? Du kannst sogar von einem anderen graphene OS Gerät installieren
 
Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen:
Ich habe immer auf "Verbinden" geklickt, und nichts passierte.
Nun aber habe ich eher zufällig in der Verzweiflung auf "Pixel 8" und dann auf "Verbinden" geklickt - und der Download läuft!
 
  • Freude
Reaktionen: phone-company
@RadHeiner super..... Bin gespannt was du sagst. Aber gib dem Ganzen etwas Zeit für die Eingewöhnung
 
GrapheneOS läuft nun und der Chrome-Browser ist wieder gelöscht.
Es hätte wohl auch mit Brave Browser funktioniert, hätte ich in der vorgesehenen Reihenfolge geklickt. Aber komisch, scheinbar nur ich bin so gestolpert. War doch eigentlich völlig überflüssig, auf "Pixel 8" zu klicken, weil es dazu gar keine Alternative gab!
 
@RadHeiner egal Hauptsache es hat geklappt, oder :)
 
RadHeiner schrieb:
Danach hält das P6P 10 Stunden durch, das P7a aber z.B. 14:26 Stunden
Nun habe ich gestern GOS auf das gebraucht erworbene Pixel 8 aufgespielt.
In der ersten Nacht, mit schon vielen installierten, aber noch nicht eingerichteten Apps, ist über ca. 9 Stunden der Akku-Füllstand von 94- auf 87% gesunken. Das lasse ich mir gefallen und fühle mich mit der Reklamation des P6P voll bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@RadHeiner interessant wird es werden wenn du mal einen Tag draußen verbringst ausserhalb des wlans...
 
Nächstes Problem:
Obwohl ich vom GrapheneOS-Pixel eine WiFi-Verbindung über meine Fritzbox ins Netz habe und diese mit "Verbunden" gekennzeichnet ist und das voll ausgefüllte Icon angezeigt wird, bekomme ich keine Verbindungen zum Herunterladen von Apps, weder über den Aurora-, noch den F_Droid- oder den Graphene -Store.
Vor nicht so langer Zeit funktionierte das nach. Gibt es diesbezüglich Besonderheiten bei Graphene, die ich kontrollieren sollte?
 
@RadHeiner drücke mal lange auf dje entsprechenden Apps und schau nach ob die entsprechenden Berechtigungen vergeben sind .... Bei mir sieht es zB so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20241006-201417.png
    Screenshot_20241006-201417.png
    106,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ganz ähnlich aus, alles, was Du zugelassen hast, ist auch bei mir erlaubt. Es lief ja auch schon, gestern und heute morgen.
Und von anderen Händies aus funktioniert es auch wie zuvor.
Es muss wohl mit der dazwischen vorgenommenen Installation der "Island"-App zu tun haben. Die werde ich versuchsweise wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell was mit deinem WLAN? Funktioniert es denn ohne WLAN also mit mobilen Daten?
 
@RadHeiner schau mal nach deinen ganzen Adblocker Apps, damit hattest du ja schon bei Diversen anderen Smartphones und Roms genau das gleiche Problem gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ah okay das kann Sinn machen ..... Man braucht bei graphene OS eigentlich auch nicht so viele Extras
 
Ja, hatte ich auch schon vermutet und alle Ad-Ons deaktiviert. Inzwischen habe ich auf dem PC bei den Fritzbox-Einstellungen zu einer WLAN-Verbindung die Meldung bekommen:
"Zugangspunkt vorübergehend voll belegt." Das hat sich dann aber nur auf das GOS P8 ausgewirkt, nicht auf das Lineage P4a, das keine Probleme macht.
Ich lasse es darum für heute mit der weiteren Suche sein.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.948
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
783
578000
5
E
Antworten
35
Aufrufe
1.623
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten