GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

Euch jedenfalls erstmal vielen Dank für den Input.

Ich überlege mir das in Ruhe und spiele solange ein wenig mit dem 4a mit Graphene OS herum.
Auf dem Pixel 8 ist ja bald das Update auf 15 fällig, mal sehen, was das so bringt (und lesen, was es parallel bei Graphene OS so bewirkt)

Wie gesagt, das sieht soweit alles ganz gut aus. Im Gegensatz zu CalyxOS kann man auch wirklich ohne Probleme die Google - Dienste nutzen. Ob das dann sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Paar Sachen finde ich schade, beispielsweise den wirklich dürftigen Launcher.
Einfache Features wie Ordner in der App-Übersicht, Verstecken von Apps in der App-Übersicht und, ganz wichtig, der Cover-Mode für den Startbildschirm sind nicht implementiert, was wieder eine alternative Launcher-App nötig macht (in meinem Fall Lawnchair). Sowas nervt mich ein wenig.

Aber den Ansatz finde ich schon gut. Gefällt mir.
 
@Struwwelpeter Ich finde die Orignalen Pixel Launcher auch zu wenig anpassbar. Ist natürlich blöd, wenn Graphene da noch eingeschränkter ist. Ist natürlich eine Frage des eigenen Geschmacks.
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
phone-company schrieb:
Aber warum soll es das gewesen sein wenn man eine App braucht?
Na was machst du denn, wenn du z.B. Diabetiker bist und die App sagt "nö, dein Handy ist zwar eigentlich kompatibel aber irgendwie leider nicht zertifiziert"?

Klar, Lesegerät mitschleppen geht in dem Fall noch. Es gibt aber halt auch noch andere Apps, die eben nicht gehen und ohne die jemand eventuell aufgeschmissen ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eben nicht alles läuft auch wenn man die Google Dienste installiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Android-N00b schrieb:
@Struwwelpeter Ich finde die Orignalen Pixel Launcher auch zu wenig anpassbar. Ist natürlich blöd, wenn Graphene da noch eingeschränkter ist. Ist natürlich eine Frage des eigenen Geschmacks.
Definitiv. Deshalb nutze ich ja statt des Pixel Launchers den lawnchair.

Der hat wirklich alles, was ich brauche, ist aber halt eine zusätzliche App und wird leider nicht mehr geupdatet.

Das ist aber langsam sehr ot. Sorry.
 
  • Wow
Reaktionen: phone-company
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Struwwelpeter
Aber nur die neue Version, die bei weitem einen geringeren Funktionsumfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@jochenf hast du das getestet? Welche APP funktioniert nicht ich würde das gern mal testen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Struwwelpeter wird der echt nicht mehr supportet? Das ist schade hatte ich auch oft benutzt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RacingSystems ah wollte sagen..... Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
Welche APP funktioniert nicht
IKK classic ePA
Dexcom G7
Postident (lässt sich nicht über den Store installieren, als APK lief es aber)
 
@jochenf danke..... Die ikk habe ich gerade getestet. ich trage die mal in die Liste ein. funktioniert bei mir auch nicht... schließt sofort wieder. Leider meldet fast niemand auftretende Fehler dann wäre es wahrscheinlicher das mal jemand drüber schaut.

Postident funktioniert einwandfrei. Ich kann die APP aus dem playstore ganz normal laden und auch nutzen

DexcomG7 funktioniert ebenfalls hat aber etwas gegen mein VPN. Also deaktiviert und ich kann mich registrieren und die app nutzen. Die Verbindung zum Sensor kann ich erst am Montag testen aber das scheint bei der APP unter Android auch ein Problem zu sein. Auch bei IOS verliert die App häufig die Verbindung und muss neu initialisiert werden... Also insgesamt scheint die APP unzuverlässig zu sein.

Pixel 8a mit installierten playdiensten und neuster Version von Graphene OS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.858
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
757
578000
5
E
Antworten
35
Aufrufe
1.555
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten