GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

  • 546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denke die wichtigsten Optimierungen hat Snowden schon gesagt: Mikrofon ablöten und die die Funkmodule nur bei Bedarf aktivieren.
 
Das dürfte für die meisten von uns etwas übertrieben sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
phone-company schrieb:
Stelter würde ich heute nicht mehr nutzen da halt nicht weiterentwickelt
Spricht etwas dagegen, es an Stelle von "Shelter" mit "Insular" aus dem F-Droid-Store zu versuchen? Gibt es erwähnenswerte Erfahrungen mit "Insular"? Diese App wird offenbar weitergepflegt.
Warum ich eine Anwendung wie "Shelter" oder "Insular" gegenüber mehreren 'normalen' Arbeitsprofilen für anwenderfreundlicher halte, habe ich im Beitrag #312 dieses Fadens begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@RadHeiner Klar kannst du machen und berichten. Ich habe wie gesagt früher auch eher ein Arbeitsprofil genutzt
 
Mal eine allgemeine Frage:

Hat es aus Eurer Sicht Sinn, auf GrapheneOS zu wechseln und das Handy ansonsten komplett wie vorher zu verwenden?

Also mit Google?

Ziel: Den Datenabfluss zu minimieren, ohne auf den Komfort verzichten zu müssen.
Soweit ich das sehe, kann ich mir doch ein komplett cleanes Android mit den Playdiensten im Sandkasten bauen, oder?
 
@Struwwelpeter klar macht das Sinn. Genau AO verwende ich es. Um es noch mal zu formulieren. Der Vorteil besteht darin das du bei JEDER App die Rechte selbst konfigurieren kannst. Du hast außerdem die Vorzüge das du zB einen Duress Pin einrichten kannst oder die USB Schnittstelle abschalten kannst usw
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Was geht nicht?

Google Pay fällt raus, das habe ich schon bemerkt.
 
@Struwwelpeter eigentlich funktioniert alles, insbesondere wenn du die Google Play Services auch installiert hast. Ausnahme ist halt der kontaktlose Zahlvorgang am Terminal mit Google Pay
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Was sehr schade ist, ich müßte tatsächlich wieder Plastikgeld mitnehmen.

Face Unlock geht?
 
@Struwwelpeter nein Faceunlock ist unsicher daher funktioniert es nicht und ist auch nicht im OS hinterlegt. Das OS is für Sicherheit ausgelegt daher kein Faceunlock und in Bälde auch Fingerprint mit zusätzlichem PIN
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Struwwelpeter schrieb:
...

Ziel: Den Datenabfluss zu minimieren, ohne auf den Komfort verzichten zu müssen.
...
Das beisst sich schon irgendwie, denn mit angemeldetem Google-Konto fliessen natürlich auch die Daten an bigG. Ohne Anmeldung, aber mit Playdiensten hat man den Pushdienst, die zusätzliche netzwerkbasierte Standortermittlung, anonymes Google Maps, die Pixel Kamera und Google Photos Tools (magischer Radierer).
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
@Berlino da fließt gar nichts ab wenn man es nicht will. Aber dann funktioniert es eben auch nur eingeschränkt. Ich kann ja für jeden Dienst Netzwerk sperren zB oder nur auf einen bestimmten Ordner oder Datei zugreifen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
@phone-company
Mit der eventuell eingeschränkten Funktion stimme ich mit dir überein. Nur ist es dann aus meiner Sicht eben nicht vergleichbar mit dem Funktionsumfang des GoogleOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
@Berlino ja aber dafür ist graphene OS eben auch nicht gedacht ....
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
@Berlino

Mir ist schon klar, dass in dem von mir genannten Fall weiterhin Daten nach Google abfließen.
Deshalb die Frage, ob es überhaupt Sinn hat, das so umzusetzen.

Denn weniger Komfort ohne irgendeine nennenswerten Zugewinn an Sicherheit ist ja auch Quatsch.

Zur Zeit nutze ich Google ja für fast alles. Ich habe zwar alles auf "datenschutzfreundlich" eingestellt, wo es denn geht, aber ich denke, man muss jetzt kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu glauben, das Google nicht nur mein Adressbuch und meine Kalender hat, sondern auch weiß, wann ich wo war und mit wem ich so kommuniziere.

Da ist es eben die Frage, gewinne ich mit Graphene irgendwas, ohne eben auf den Playstore und vor allem die Playdienste zu verzichten? Und zwar in nennenswertem Umfang?

Denn das Lösen von Google ist schon schwierig. Adressbuch wäre noch am einfachsten, die Synchronisation über mehrere Geräte kriege ich mit Nextcloud hin, wenn ich will.
Kalender wird schon schwieriger, weil teilweise dritte berechtigt sind, das wäre schon ein Akt, denen das zu verklickern.

Und dann die ganzen gekauften Apps, die am Playstore hängen und die Push-Problematik ohne Play-Dienste.

Muss man Google schon lassen: Deren System funktioniert sehr gut. Ob allerdings der alte Werbespruch "Don't be evil!" noch so gilt, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Grundsätzlich würde ich vielleicht erst mal gründlich Informationen holen was wo und wie geht bei Graphene.... Selbst mit den Playdiensten und dem playstore wandert da kaum was an Daten ab da ich ja die appscopes nutzen kann ..... Dabei wird der einzelnen App eben nur vorgegaukelt das Berechtigungen hat damit sie funktioniert. Das OS ist ziemlich ausgeklügelt und unterscheidet sich erheblich von anderen Customroms.... Ansonsten auch mal einen Blick ins forum von graphene OS werfen. Hier ist leider sehr viel durcheinander und somit findet man nicht alles
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
@Phone-company
Sicher ist GrapheneOS nicht dafür gedacht, nur die Frage von struwwelpeter war ja, ob es Sinn macht, ohne Komfortverlust mit den Playdiensten auf Graphene hantieren zu können und dabei den Datenabfluss zu minimieren. Klar geht es, aber es fliessen nun mal Daten ab. Storage Scopes ist dazu gedacht, eine App im Zugriff auf den Telefonspeicher zu beschränken bzw. einen vorgegebenen Bereich für Schreib-und Lesezugriff zu erlauben, was aber trotzdem nicht die App daran hindert, Einblick in weitere im Profil installierte Apps zu haben und eben Informationen nach Hause zu senden. Kappe ich z.B. Google Maps den Netzwerkzufriff, kannst halt keine Öffi-Fahrpläne mehr abrufen oder den gerade servierten Burger in der Google Community nicht mehr posten.
Interessant wird es, wenn hoffentlich in naher Zukunft App Communication Scopes als Funtkion in Graphene einfliesst, womit man dann eben auch die App-Kommunikation untereinander und Datenabflüsse beschränken kann.

@Struwwelpeter
Ich bin da völlig bei dir, die Abnabelung von Google braucht Zeit und leider auch die Inkaufnahme von einigen Beschränkungen. Ich wollte lediglich erst einmal klarmachen, dass beschränkter Datenabluss in Verbindung mit gewohntem Komfort so schwer zu realisieren ist. Aber ist schon mal gut, dass du dir Gedanken drüber machst. Für vieles gibt es auch datenschutzfreundliche Alternativen. (z.B. Ente als Ersatz für Google Photos bzw. Online-Speicher).
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
@Berlino die APP scopes sind fertig und warten nur auf die offizielle Version Android 15.... Wenn du vorher testen willst gibt es da auch Möglichkeiten.... Aber zurück .... Graphene ist nicht für jeden etwas aber ich habe ein sehr gutes Gefühl bei der Nutzung. Daneben nutze ich noch einen VPN Dienst und man bemerkt einfach das man nichts mehr an Werbung angezeigt bekommt nach dem man online etwas gesucht hat oder so..... Das ist schon mal noch was anderes auch mit Nutzung der (im zaum gehaltenen) Googledienste
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@phone-company
Ich kann es kaum erwarten mit den Communication Scopes...DAS ist dann wirklich ein großer Durchbruch, ohne zig Profile anlegen und ständig umschalten zu müssen, um die Daten(ab-flüsse) getrennt voneinander zu halten. Ich mag Graphene auch sehr und habe es als Daily Driver bei mir auf dem Stable Kanal laufen. Ebenso wie du verwende ich Adguard Pro in Verbindung mit Adguard VPN und sage Werbung adieu, dazu eben einen Hauch von eingeschränktem nicht eingeloggtem Google-Luxus (Maps, Google TTS).
 
  • Freude
Reaktionen: 85950
Randnotiz: Push für Mail und Tlgr funktioniert jetzt. Ohne GoogleServices. Auf P4a mit 'aktuellem' GOS (A13). Unter Calyx (A14) ging's nicht.
Respekt und Dank den Entwicklern, die so'ne alte Oma noch supporten!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und 85950

Ähnliche Themen

ses
Antworten
43
Aufrufe
2.547
TeamPixel
TeamPixel
RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
6.299
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
874
578000
5
Zurück
Oben Unten