GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

• 546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo bekäme ich eigentlich eine saubere Whatsapp APK her, sofern ich ohne Googlestore/Aurorastore arbeiten möchte?

Würdet ihr den Aurorastore als sicher einschätzen? Der ist wohl opensource, aber ich finde den trotzdem irgendwie fishy^^

Ich glaube du bekommst die apk auch auf der WhatsApp Seite

Android-N00b schrieb:
Finde Tastaturalternativen aus dem Playstore noch unsicherer als das Gboard.
Auf F-Droid gibt es einige alternative Tastaturen.

@phone-company Tatsächlich. Das ist peinlich. :p

Generell bleibt jedoch die Frage, wo man seine Apks sauber ohne Google her bekommt. Bleibt da nur der Aurora Store?

@Android-N00b einige apk's kannst direkt von github holen. Ich versiche allgemein eher apps zu nutzen die einen gewissen Datenschutz standard nutzen und die open source sind. Die findest meist auf github oder fdroid. Alle anderen eben aus dem Googlestore. Einige habe ich auch abonniert und dann bleibt eben nur der Playstore. Aber aurora kannst eigentlich auch nutzen. Nur eben eher nicht mit einem echten googleaccount .... Da kann es auch schon mal zu sperren kommen

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
@phone-company An einigen Apps führt kein Weg vorbei. Z.B. Google Maps, Bahn, DHL. Solche Apps würde ich dann aber eher in ein Arbeitsprofil auslagern. Die brauche ich nämlich nichtständig.

@Android-N00b ja um einige Apps komme ich ja auch nicht herum aber diese kann man halt auch so einstellen das sie nur auf bestimmte dinge Zugriff haben. Also auch dabei bleibt es relativ Datenschutz freundlich ......

Hey, ich komme zurück zu GrapheneOS! Ich habe heute, nachdem die Rückgabe meines P6P glatt über die Bühne gegangen war, ein P8 ersteigert. Das neuere Gerät war nun zwar fast doppelt so teuer wie das günstig geschossene P6P, obwohl letzteres das Tele-Objektiv und die 12/256 GB Speicher hatte. Aber die Akku-Standzeit von fast 18 gegenüber 10 Stunden und die verlängerte Update-Versorgung bis 2030 war mir den Preis (leicht zähneknirschend) wert.
Zu meiner früher gestellten Frage nach erhöhtem Akku-Verbrauch durch die Shelter-App hat sich niemand geäußert. Es gibt dazu wohl keine Erkenntnisse.
Ich habe vor, das Shelter-Arbeitsprofil wieder für die G.-Services und davon abhängige Apps zu installieren. Auch die Sparda-Banking-App wird versuchsweise wieder dazu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Also 18 h Diplay-on-time halte ich beim 8er für utopisch. Komme mit StockOS nichtmals auf 8 h... Habe hier oder auf reddit gelesen, dass Graphene etwas weniger Akkulaufzeit als das Original OS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir angegebenen Standzeiten sind die von der Online-Zeitschrift 'connect.de' veröffentlichten Werte. Die habe ich allerdings ungeprüft übernommen. Falls jedoch das Verhältnis der Messungen untereinander korrekt ist, habe ich beim P8 nahezu 80% längere Laufzeiten. Das war meine Orientierung und einer der Kaufgründe für das P8.

Zuletzt bearbeitet:
Standby Zeiten und Display On Zeiten sind unterschiedliche Werte.

Stelter würde ich heute nicht mehr nutzen da halt nicht weiterentwickelt und bei graphene OS eher unnötig. Bei Graphene kannst du mit Profilen arbeiten. ZB ein extra Profil für die Arbeitsumgebung, eins wo zB die Googledienste laufen usw. Am besten vorher mal ein wenig im Graphene OS Forum einlesen

phone-company schrieb:
Stelter würde ich heute nicht mehr nutzen da halt nicht weiterentwickelt
Das ist natürlich ein Argument! Und war mir nicht bekannt. Finde ich aber sehr bedauerlich, denn der Shelter-Vorteil ist nach meinem Verständnis, dass ich nicht zwischen den beiden möglichen Profilen umschalten muss, sondern z. B. in der Bahn sitzend auf den im Hintergrund im Professinal-Arbeits-Käfig laufenden DB-Navigator meine Umsteige-Optionen beobachten kann, wärend ich zeitgleich im persönlichen Bereich meine davon abgeschotteten Mails lesen und schreiben kann, ohne das Profil wechseln zu müssen. Mit zwei 'normalen' GOS-Profilen müsste ich wohl jedes mal das gerade aktive verlassen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
Standby Zeiten und Display On Zeiten sind unterschiedliche Werte.
Ja, die mir unerträglich kurzen Zeiten des P6P waren Standby-Zeiten, die von 'connect.de' getesteten Display-Zeiten, die demgegenüber noch einmal deutlich kürzer sein müssten.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Ja ich hab schelter auch immer gern genutzt

Android-N00b schrieb:
Habe hier oder auf reddit gelesen, dass Graphene etwas weniger Akkulaufzeit als das Original OS hat.
Das hätte ich wirklich nicht erwartet und bezweifle es! Auch, wenn das Pixel-OS von Hause aus kaum oder keine Bloatware enthält.
In der Regel sind Custom ROMs doch Akku-freundlicher, auch, weil mit bestimmten Apps Tracker und Werbung effektiv eingeschränkt werden können.
Ich habe hier vergeblich nach einem Akku-Thread für GOS-Geräte gesucht. Wäre doch sinnvoll, dort alles diesbezügliche GOS-Wissen zu diskutieren und zusammenzufassen.

GrapheneOS version 2024092900 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

Wie immer durchläuft das Upate zunächst die Alpha Stufe bevor es in das Beta-Stadium bzw in den Status Stable wechselt. Dies dauert für gewöhnlich nur wenige Stunden bzw ein - zwei Tage maximum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RadHeiner ich wäre auch fast dafür das man ein eigenes Forum dafür aufmacht aber dafür gibt es wohl zu wenig Interessenten. Allerdings wäre das wohl ein Alleinstellungsmerkmal in deutschsprachigen Foren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company Ich würde so ein Spezialforum sehr begrüßen, ich bekomme diese Woche ein Pixel Tablet mit bereits installiertem GOS und bin in dieser Hinsicht zwar sehr interessiert, aber absoluter Newby was custom roms angeht. Für jeden Hinweis und jede beantwortete Frage wäre ich sehr dankbar.

• Danke
Reaktionen: 85950
@DonJorge Vielleicht mal einen Moderator anschreiben und dort fragen ich wäre auch sehr dafür

@phone-company
Einen passenden Faden können wir doch auch selbst unterhalb "Custom-ROM GrapheneOS" einrichten?! Der Faden könnte z. B. "Akku-Standzeiten unter GrapheneOS, Möglichkeiten zur Optimierung" oder so ähnlich heißen.

@RadHeiner wird sehr schnell sehr unübersichtlich

Erst mal müsste alles, was mit GOS zu tun hat, unter einer Hauptüberschrift versammelt werden, dazu bräuchten wir dann schon Administrator-Unterstützung.

• Danke
Reaktionen: 85950