GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

  • 545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war ein Privatkauf. Doch der Verkäufer scheint sehr in Ordnung zu sein. Ich habe ihm die Rückgabe schon angekündigt und er hat gesagt, dass er einverstanden ist, da das Gerät wegen Fehlfunktion so krass meinen Erwartungen widerspricht.
Da geht es dann am Ende darum, wer was nachweisen kann und muss, ein lukratives Geschäftsfeld für Anwälte, deren Tätigkeit ich eine einvernehmliche Lösung vorziehe.
Die Löschung der Bank-App scheint sich positiv auszuwirken. Bin gespannt, wie ich das Gerät morgen vorfinde. Vielleicht brauche ich doch gar keine Rückabwicklung. Wäre die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit GOS Extend Unlock eigentlich noch?

Jemand schon mit dem P9 oder P9P und HOS unterwegs?
 
@andrgr
Das P9P läuft gut mit GOS, allerdings gibt es unter AOSP keine Gesichtsentsperrung oder vertrauenswürdige Geräte/Orte als Option, kurz: PIN oder Passwort.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Kein Face Unlock war mir bekannt, keine vertrauenswürdigen Geräte nicht. Dachte da an die Verbindung im Auto.
 
Ah ok, hinsichtlich Android Auto kann ich da keine Auskunft geben, was ich so mangels fahrbarem Untersatz nicht nutze...dazu kann sich evtl. jemand anderes noch einmal zu äußern.
 
Hallo, hier bin ich wieder, leider mit schlechten Nachrichten von meinem Pixel6Pro-Graphene-Projekt:
Das Löschen der Banking-App auf dem P6P hat zwar eine wesentliche Verbesserung der Akku-Standzeiten gebracht, diese aber sind nach meiner Beurteilung bei Weitem immer noch nicht ausreichend. Ich habe aus diesem Grund zum Vergleich noch mal Tests der Zeitschrift 'Connect.de' nachgelesen, die die Akku-Standzeiten der Kandidaten getestet haben. Danach hält das P6P 10 Stunden durch, das P7a aber z.B. 14:26 Stunden, wäre also für mich eine deutlich bessere Alternative.
Verzichten müsste ich allerdings auf die 256 GB Speicher, 12 GB RAM, das besseres Display und das Tele-Objektiv des P6P. Einhandeln würde ich mir die deutlich höheren Standzeiten sowie 18 Monate Gewährleistung und Software-Updates.

Eine immer noch offene Frage ist für mich die Vermutung, dass bei dem Gerät ein technischer Defekt vorliegt, der über Software-Einspielungen wahrscheinlich nicht behoben werden kann.

Die von mir im Leerlauf ermittelten Standzeiten brauche ich, um z.B. abschätzen zu können, wie lange das Gerät, das mich am Morgen wecken soll, in der Nacht durchhält. Mit meinem P4a z.B. kann ich sicher sein, dass ich auch bei 30% Akku-Ladung noch nach 10 Stunden vom Handy geweckt werde, bei meinem P6P jedoch keineswegs.
Die von mir gemessenen, beispielhaften Standzeitenzeiten über Nacht, ohne Extra-Belastungen durch Apps oder Übertragungen:
von 71% auf 24%, Differenz 47%, Standzeit: 8:10 Stunden
von 100% auf 80%, Differenz 20%, Standzeit: 4:30 Stunden
von 100% auf 24%, Differenz 76%, Standzeit: 18:22 Stunden
von 100% auf 0%, Differenz 100 %, Standzeit: 19:50 Stunden.

Also habe ich mich entschlossen, das Gerät zurückzugeben und der Verkäufer hat signalisiert, dass er damit einverstanden ist, er habe keine solche Probleme gehabt..

So ist der nächste Schritt, das Phone auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Dabei habe ich nach Anleitung auch den 'custom Verified Boot' mit dem Befehl 'fastboot erase avb_custom_key' gelöscht.
Wenn ich dann aber über das Graphene-Menü 'Optionen zum Zurücksetzen' anwähle und dort 'auf Werkeinstellungenzurücksetzen' gehe, werden zwar meine Daten gelöscht, die Graphene-Installation aber bleibt erhalten.
Wenn ich versuche, über den Fastboot-Modus die heruntergeladene Firmware vom 05. 08. 2024 mit
'adb sideload {Datei-Name].zip', zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung: 'adb sideload connection failed'.
Zuvor hatte mir das Sytem die USB-ADB-Verbindung über 'adb devices' bestätigt.

Ich brauche dringend Hilfe!
Was habe ich falsch gemacht? Wie muss ich zum Zurücksetzen vorgehen??? Mit installiertem, energiefressendem GrapheneOS wird mir der Verkäufer das Gerät nicht zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
Verwende doch das Google-Browser-Flash-Tool. Dieser lädt auch das passende Geräte-Build runter und flasht es, ähnlich wie der Web-Installer von GOS.

Am besten verwendest du dazu den Chrome- oder Edge-Browser ohne Add-ons.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Danke @Berlino, das hat funktioniert. Vielleicht verhält sich das Gerät ja nun wieder gesittet auf der Reise zurück in den nassen Süden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Tja, schon seltsam mit dem P6P...aber wenn es sich so für dich nicht stimmig angefühlt hat, ist es wohl so am besten. Auch ich muss mich auf ein Gerät gefühlt verlassen können, gerade was Akkustand und den nächsten morgendlichen Wecker betrifft.

Die Stock-Software wird hardwaretechnische Unzulänglichkeitem am Gerät wohl kaum ausgleichen können, aber vielleicht passt es ja für den nächsten Käufer.
 
Ich überlege immer noch, ob vielleicht auch ich die Akku-Laufzeit des P6P mit ungünstigen Einstellungen 'versaut' haben könnte, z. B. mit der Installation der App 'Shelter' und der Einrichtung eines Arbeitsprofils. Bei der Anzeige des spezifischen App-Verbrauchs konnte ich jedoch keinen derartigen Hinweis finden.
Ich habe dann auch noch mal die von der Zeitschrift 'Connect.de' veröffentlichten Akku-Standzeiten verschiedener Pixel-Geräte nachgeschlagen, das ergab sehr deutlichen Unterschiede:

P6 10 h:46 min
P6P 10h, das 'Schwarze Schaf'
P6a 11 h : +
P7 12 h : 18 min
P7P 11 h : 13 min
P7a 14 h : 26 min
P8 17 h : 56 min
P8P 16 h : 13 min
P8a 16 h : 53 min.

Auch würde mich schon interessieren, ob andere mit den Pixel-Geräten unter GrapheneOS vergleichbare Probleme gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrapheneOS version 2024091700 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

Wie immer, etwas Geduld bis die Version in den Status "stable" wechselt. Das geht für gewöhnlich innerhalb weniger Tage.
 
Und weiter geht’s …. Es werden mehr Alpha- bzw Betatester benötigt die Willens sind auch Feedback abzugeben

GrapheneOS version 2024091900 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berlino schrieb:
Die Playdienste können aber trotzdem im jeweiligen Profil (Administrator oder z.B. Arbeits-Profil) wo sie installiert sind, alle installierten Apps und auch Daten von Apps erfassen, mit denen sie korrespondieren. <- Hier liegt der "Vorteil" darin, die Playdienste und weitere Google Apps in einem extra Arbeitsprofil zu installieren, getrennt von Apps im Administrator-Profil, da diese Daten dann nicht eingelesen werden können von den Playdiensten.
Hey. Ich setze mich nun schon länger mit dem Thema auseinander. Mehr als ein Profil fände ich zu unübersichtlich, sodass die Playdienste in das Administratorprofil kämen. (Beispiel: Ich mache ein Foto mit dem Profil ohne Google/Whatsapp und muss zum verschicken dann erst einmal das Profil wechseln) Ich bin mir daher nicht sicher, ob sich der Aufwand mit dem GrapheneOS für mich wirklich lohnt, wenn Google dann trotzdem alles sieht. Andererseits fühle ich mich seitdem ich das Pixel habe und mich mehr mit dem Datenschutz auseinander setze irgendwie beobachtet. Der Wechsel zu Graphene lohnt sich ggf alleine schon für die sichere Tastatur statt Gboard. (?)
 
@Android-N00b
WA verwendet bei fehlenden Playdiensten seinen eigenen Hintergrunddisenst für Benachrichtigungen/Push, auch die Pixel Camera funktioniert ohne Playdienste. Es würde also mit Netzwerk-Beschneidung für Google Apps (Gboard, Pixel Camera, Google TTS) auch gehen. Für Gboard gibt es auch ganz passable Alternativen (z.B. Heliboard), während ich ohne Google TTS und der Pixel Camera nicht auskomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@DonJorge Ich kenne den Blog und habe da schon einiges für meinen Alltag (zB Visa opt-out, mailbox.org, etc) entnommen. Allerdings ist mir als DAU das in Bezug aufs Graphene tatsächlich zu detailliert. :)
 
Ich handhabe es genau so. Ich nutze nur ein Profil und ich nutze auch die Playdienste. Nun fragen viele warum ich dann überhaupt graphene nutze…. Bei graphene entscheide ich alleine was worauf zugreifen kann. Ich entscheide es bei jeder einzelnen App. Darin sehe ich einen großen Vorteil. Und dann sind da noch die vielen kleinen Sicherheitsvorkehrungen. Also Duress PIN oder das das Gerät nach Zeit X in den BFU schaltet und somit voll verschlüsselt ist was eine Datenextraktion auch für Ermittlungsbehörden sehr sehr schwierig bis unmöglich macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@Berlino Ich meinte, dass die native Tastatur des GrapheneOS ein Vorteil ist, um das Gboard nicht mehr nutzen zu müssen. Finde Tastaturalternativen aus dem Playstore noch unsicherer als das Gboard.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company Nutzt du auf dem Graphene auch BankingApps und den Fingerabdrucksensor? Letzteren nutze ich aktuell nicht, da ich Google nicht genug vertraue.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heliboard würde ich aus anderen Quellen installieren (z.B. F-Droid), aber natürlich kann man auch die AOSP-Tastaur verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@Android-N00b Ja ich nutze auch Bankingapps und auch den Fingerprint. Wenn ich weitere Strecken mache Sperre ich das Gerät aber so das ich den Code eingeben muss zum entsperren. Mit einem der nächsten Updates wird es die Möglichkeit geben nach dem Fingerabdruck noch zusätzlich einen code einzugeben. Wie sinnig das ist muss man dann mal testen.
Wie meinst du das mit dem Vertrauen bezüglich des Fingerabdrucksensors? Das der allgemein nicht sicher genug ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b

Ähnliche Themen

ses
Antworten
43
Aufrufe
2.544
TeamPixel
TeamPixel
RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
6.296
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
874
578000
5
Zurück
Oben Unten