GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

Wie ist das exif Format bei den Bildern, mit und ohne Google Cam? Also heißen die Bilder IMG_Zeitstempel, oder wie werden diese benannt? Vielen Dank.
 
Danke.
Warum ist die 600 MB gross? Das ist ja Wahnsinn!

Ein ganzes Betriebsystem ist kleiner (z.B Debian minimal)

600MB-Pixel_Camera.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andrgr schrieb:
Wie ist das exif Format bei den Bildern, mit und ohne Google Cam? Also heißen die Bilder IMG_Zeitstempel, oder wie werden diese benannt? Vielen Dank.
IMG_20240905_183738_288.jpg

(Foto vor ein paar Secs gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andrgr
Die ganzen KI Algorithmen sind da mit drinnen, das bläst ordentlich auf. Zudem die Unterstützung diverser Pixel gerät mit unterschiedlichen Sensoren. Das muss die App alles mitbringen, ein kleines Linux bringt nicht alle Treiber für jede Hardware mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NonaHays
Also bei meinem Pixel 7a mit Graphene OS Build 2024090400 (Android 14) heissen die Fotos der Graphene Kamera App IMG* und die der Google Kamera App PXL*.

hth
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905-190200.png
    Screenshot_20240905-190200.png
    406,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240905-190235.png
    Screenshot_20240905-190235.png
    426,8 KB · Aufrufe: 16
@NonaHays Super, vielen Dank.

Die Symbolfarbe der Standartapps lässt sich farblich darastellen, oder bleiben die immer schwarz/weiß?
 
Ich habe mich nun dazu entschieden Graphene zu installieren. Das war irgendwie auch der Kaufgrund fürs Pixel 8. :)

Kann das Geräte dabei eigentlich kaputt gehen, wenn man sich an den Webinstaller hält?

Kam beim heutigen Warntag eigentlich auch eine Warnmeldung bei GrapheneOS?
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Wenn du GrapheneOS auf deinem Gerät installierst, besteht immer ein gewisses Risiko, dass etwas schiefgeht, besonders wenn du unerfahren im Umgang mit der Installation von Custom-ROMs bist. Hier sind ein paar mögliche Probleme, die auftreten können:

  • Fehlgeschlagene Installation: Wenn der Installationsprozess unterbrochen wird oder ein Fehler auftritt, kann das Gerät in einen "Bootloop" geraten oder gar nicht mehr starten. Dies kann oft durch erneutes Flashen behoben werden, aber es erfordert technisches Wissen.

  • Verlust der Garantie: Das Installieren einer Custom-ROM wie GrapheneOS kann in manchen Fällen die Garantie deines Geräts ungültig machen, da du in das Betriebssystem eingreifst. Allerdings hängt das von den Garantiebedingungen des Herstellers ab.

  • Datenverlust: Beim Installieren von GrapheneOS wird in der Regel das Gerät formatiert, was bedeutet, dass alle auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht werden. Es ist wichtig, vorher ein vollständiges Backup zu machen.

  • Hardware-Probleme: In seltenen Fällen können bestimmte Hardwarefunktionen nach dem Flashen einer Custom-ROM nicht richtig funktionieren, wie etwa die Kamera, Sensoren oder Mobilfunkverbindungen. GrapheneOS ist jedoch für Google Pixel-Geräte optimiert, sodass diese Probleme weniger wahrscheinlich sind, wenn du ein kompatibles Pixel verwendest.

  • Sicherheitsrisiken: Wenn du nicht vorsichtig bist und ein nicht offizielles oder manipuliertes Image von GrapheneOS installierst, kann dies Sicherheitsrisiken bergen. Es ist wichtig, das offizielle GrapheneOS-Image von der Website des Projekts zu verwenden.

Solange du die Anweisungen genau befolgst und ein Backup deiner Daten machst, ist das Risiko jedoch relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WxK Also ich habe schon früher Lineage auf meinem Samsung S4 genutzt. Da hat sich das Mainboard zufällig nach der Installation gegrillt. (Kann Zufall sein. Das Gerät war schon älter.) Seitdem habe ich kein CustomOS genutzt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es heute beim Pixel sicherer, weil nur auf der Ebene des Betriebssystems eingegriffen wird. (Ähnlich wie bei der Windows Installation?)
 
Android-N00b schrieb:
...

Kam beim heutigen Warntag eigentlich auch eine Warnmeldung bei GrapheneOS?
Bei mir kamen auf allen installierten Warn-Apps (Nina/Foss Warn) und über Mobilfunk alle Testwarnungen rein.:1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Ja, du hast das grundsätzlich richtig verstanden. Das Flashen von GrapheneOS auf einem Google Pixel ist vergleichbar mit einer Neuinstallation von Windows auf einem Computer, wobei der Eingriff hauptsächlich auf der Software-Ebene stattfindet und nicht die Hardware direkt betrifft.

  • Nur das Betriebssystem wird ersetzt: Beim Installieren von GrapheneOS wird das ursprüngliche Android-Betriebssystem (Stock Android) durch ein alternatives Betriebssystem ersetzt. Genau wie bei einer Neuinstallation von Windows, bei der nur das Betriebssystem und die darauf befindlichen Daten betroffen sind, bleibt die Hardware unangetastet. Das bedeutet, die Hardware-Komponenten wie Prozessor, Kamera oder Sensoren werden nicht verändert, sondern es wird lediglich die Software, die sie steuert, ausgetauscht.

  • Vertrauenswürdige Sicherheitsmechanismen bleiben bestehen: Beim Pixel bleiben viele sicherheitsrelevante Funktionen der Hardware, wie der Titan M-Sicherheitschip oder die Verified Boot-Funktion, aktiv. Diese Mechanismen stellen sicher, dass nur authentische und vertrauenswürdige Betriebssystem-Images auf dem Gerät ausgeführt werden. Solange du ein vertrauenswürdiges GrapheneOS-Image installierst, profitierst du weiterhin von diesen Sicherheitsfeatures. Es handelt sich also um einen sicheren Eingriff auf der Software-Ebene.

  • Bootloader und Verified Boot: Um GrapheneOS zu installieren, muss der Bootloader entsperrt werden, was theoretisch eine Schwachstelle darstellen könnte. Allerdings sorgt die Verified Boot-Technologie von Google dafür, dass das System beim Start überprüft wird, um sicherzustellen, dass es sich um ein legitimes Betriebssystem handelt. Nach der Installation von GrapheneOS kannst du den Bootloader auch wieder sperren, um das Gerät weiter abzusichern.



Zusammenfassend: Der Eingriff beim Installieren von GrapheneOS betrifft, wie bei einer Neuinstallation von Windows, nur die Software und nicht die Hardware. Da GrapheneOS speziell für die Pixel-Geräte entwickelt wurde, ist das Risiko von Fehlern oder Sicherheitsproblemen sehr gering, solange du den Prozess korrekt
durchführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@WxK Irgendwie hast du mich doch verunsichert. Eigentlich wollte ich es heute Abend installieren, aber jetzt tendiere ich dazu erstmal die Garantie abzusitzen. Ich will das neue Gerät nicht direkt zerstören. Zumindest würde es mich sehr ärgern, falls es 2 Monate nach Kauf passiert.
 
Bissl OT: hast du schon ein Display Tausch hinter dir? Wenn nicht, wäre es ein gute Idee.
 
@Android-N00b
Lass dich nicht verunsichern. Die Installation von GrapheneOS durch den Web-Installer ist vergleichsweise die einfachste, ähnlich wie das Google Flash-Tool. Halte dich an die Anleitung, verwende zur Installation am besten den Chrome oder Edge Browser mit Standard-Einstellungen.

Ich habe weder im Graphene-Forum, noch bei CalyxOS noch nie von einem "Totalschaden"/Geräte-Brick bei/durch die Installation gelesen.
Die wichtigen Treiber für die Hardware sowie proprietäre Partionen wie z.B den Bootloader werden vom jeweiligen Google Stock Rom im aktuellen Stand übernommen, um die korrekte Funktion von z.B. Fingerabdruck-Sensor, Modem etc. zu gewährleisten - der Rest ist die OS-Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@WxK Bisher noch nicht. Das Thema Bigsurf-Panel ist mir aber bekannt. Kann ich beim Auftreten von bunten Streifen nicht wieder das Stock OS flashen, bevor es zur Reperatur geht?
 
Ja, du kannst nach der Installation von GrapheneOS wieder zurück zu Stock Android wechseln. Das ist ein relativ einfacher Prozess über ADB und Fastboot.
 
Ach liebe Leute, man kann auch mal Pech haben, wie bei mir, ohne dass gleich des Gerät hinüber ist:
Am 01.09.2024 habe ich ein Pixel 6 Pro mit 256 GB Speicher bei Ebay ersteigert mit der Absicht, darauf das GrapheneOS zu installieren und mit dem Gerät mein derzeitiges, perfekt laufendes LineageOS-21-Pixel-4a zu ersetzen. Laut Verkäufer-Angabe wurde bei dem angebotenen Gerät in diesem Jahr der Akku und das Display ersetzt.

Das Gerät kam in äußerlich ordentlichem Zustand wie beschrieben hier an. Mir gelang es dann auch, das GrapheneOS aufzuspielen und zum Laufen zu bringen, ohne dass ich irgendwelche Geräte-Probleme oder Defizite bemerkt hätte. Etwas auffällig fand ich nur, dass das Gerät bei der Installation und Einrichtung des GOS recht warm wurde. Im weiteren Verlauf fiel mir dann auf, dass der Ladezustand des Akku verhältnismäßig schnell abnahm, ohne das zunächst spezifizieren zu können.
Was dann aber doch sehr auffällig war: Wenn ich das Smartphone am Abend in geladenem Zustand (z.B. 69%) und ausgeschaltetem Display ablegte, war es am nächsten Morgen entladen und ausgeschaltet. Ich musste es wieder an das Ladegerät hängen und konnte es dann erst nach etwa 30 Minuten mit einer Ladung von 3% einschalten. Ein mir völlig unbekanntes und unzumutbares Verhalten, das ich mehrfach beobachten konnte.
Beim Akku-Verbrauch hob sich die App der Sparda-Bank Hamburg negativ mit 42% hervor, ohne dass ich einen besonderen Grund dafür zu erkennen vermochte. Auf anderen Geräten, z. B. dem Pixel 4a, ist diese App völlig unauffällig gewesen.
Ich habe mich deshalb entschlossen, das Gerät am Wochenende auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und an den Verkäufer zurückzugeben. Ich hoffe, dass die Rückabwicklung glatt über die Bühne geht.

Es sei denn, hier kann mir jemand Hinweise geben, die zur Behebung des fehlerhaften Verhaltens des Gerätes führen???
 
@RadHeiner
Es muss nicht unbedingt gleich am Akku liegen - auch eine App kann sich mal "aufhängen" und einen Wakelock hervorrufen, was ich im Fall der Sparda-App stark vermute nach deinen Angaben. Wie sind denn die Einstellungen in der App-Info für "Mobile Datennutzung im Hintergrund" und "Akkunutzung im Hintergrund" generell (hier kann links auf den Text getippt werden, um zusätzliche Einstellungen zu öffen, die die App-Nutzung "Optimieren" oder uneingeschränkt zulassen)? Muss die App denn überhaupt zwingend im Hintergrund laufen?
 
Also, ich habe die App ja seit längerem auch im Verdacht und sie deshalb zunächst deaktiviert, was keinerlei Erfolg brachte. Heute Morgen dann habe ich sie gelöscht und nutze sie von meinem alten BQ Aquaris X aus. Und bin gespannt, wie sich das auswirkt. Am Sonntag weiß ich dann mehr und warte so lange noch mit dem Zurücksetzen des Graphene-Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner War das ein Privatkauf? Ansonsten hättest du ja 14 Tage Rückgaberecht.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.753
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
739
578000
5
E
Antworten
35
Aufrufe
1.405
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten