GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

@Android-N00b
Eine Kommando-Konsole am PC verbunden über USB mit dem Smartphone sagt dir aber schon was!? Der ADB-Befehl zum Löschen des AVB Keys ist auf der Graphene-Seite hinterlegt. Vorher musst du auch über diesen Weg erst den Bootloader öffnen (bewirkt auch gleichzeitig einen Werksreset/Löschen aller Daten auf dem Smartphone).

In diesem Zusammenhang kann ich nur raten, sich vorher mit ADB/fastboot vertraut zu machen und auch den sehr umfangreichen detaillierten Guide/FAQ von Graphene durchzuarbeiten. Es ist überwältigend viel Info, die es aber sonstwo vergleichsweise in diesem Umfang kaum gibt, wobei der Flashvorgang über den Web-Installer per Browser das einfachste an der ganze Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastboot, ADB und die Kommandozeile braucht man doch gar nicht, die Website hilft bei der Installation von GrapheneOS, sowie auch bei der Installation der Stockrom, ist perfekt beschrieben bis hin zum entfernen des AVB Keys, sind alles nur Buttons auf der Website die man drücken muss. Eigentlich muss man nur wissen wie man einen Computer startet und das war's schon, ist wirklich Narrensicher.
 
Ja, im Falle von Graphene braucht man es nicht unbedingt zwingend, trotzdem brauche ich für mich schon adb/fastboot, um z.B. einer App evtl. Berechtigungen geben zu können und/oder andere Sachen zu machen.
 
Ja du brauchst es für andere zwecke, aber das hat nichts mit GrapheneOS und seiner installation zu tun.
 
GrapheneOS version 2024090400 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

wie immer...etwas Geduld da zuerst Alpha, Beta und dann Stable
 
  • Danke
Reaktionen: NonaHays
RacingSystems schrieb:
Eigentlich muss man nur wissen wie man einen Computer startet und das war's schon, ist wirklich Narrensicher.
Irgendwie hakt es da bei mir. Ich habe die englische Anleitung zur Installation von GOS vorliegen und komme an dem Punkt
"Flashing factory images" nicht weiter. Das P6P befindet sich im Fastboot Mode und ist über USB mit dem Windows10-PC verbunden. Meldet: 'Device state: unlocked' Über adb_fastboot wird mir über den Befehl 'fastboot devices' die Kennung des Smartphones angezeigt. Die 'GrapheneOS factory images' sind auf den PC kopiert.

Und nun??? In der Anleitung steht:
"The initial install will be performed by flashing the factory images."
Aber wie, mit welchem Befehl? Ich stehe auf dem Schlauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welche Anleitung du da nimmst aber hier kann alles im Browser mit Buttons gemacht werden ohne irgendwelche Befehle: GrapheneOS web installer
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Genau diese von dir angezeigte Anleitung!
Aber
Die Buttons fehlen!
bzw. sind in deiner Anweisung ausgegraut, z. B. der Button 'flash realise'.
 
Hast du einen kompatiblen Browser? Siehe auch Anleitung was man nutzen kann.
 
Firefox-Browser!
 
Die Installation von GrapheneOS auf einem Pixel-Gerät kann nicht direkt mit Firefox durchgeführt werden, da dieser Browser nicht offiziell unterstützt wird. Stattdessen werden Chromium-basierte Browser empfohlen, wie Google Chrome, Microsoft Edge, Brave
 
@teatimetom
Ich habe es mit Edge versucht, da sind dann die Butten da, aber ich kann mich nicht mit dem Pixel verbinden. Kenne mich mit dem nicht eingerichteten Browser auch nicht aus. Werde es wohl besser mit der CLI-Installation versuchen!
 
Kann sein das deine bereits geöffnete ADB/Fastboot Schnittstelle das dann schon blockiert, müsste man über den Taskmanager killen, sonst kommt man nicht per webUSB drauf.
 
Ich habe vor, mir ein P9P zu kaufen und mit GOS zu betreiben.

Ist das OS von den Features gleich ausgestattet wie Stock ROM, nur halt ohne Google Dienste?

Ist die deutsche Übersetzung brauchbar gut?

Kann jemand bestätigen, dass eSim funktioniert, ohne diese zuvor per Stock ROM zu installieren?

Android Auto läuft auch?

Gibt es außer Google Pay (brauche ich nicht) irgendwelche "Nachteile"?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
andrgr schrieb:
Ich habe vor, mir ein P9P zu kaufen und mit GOS zu betreiben.

Ist das OS von den Features gleich ausgestattet wie Stock ROM, nur halt ohne Google Dienste?
Nein, Kamera App ist z.B. schlechter
andrgr schrieb:
Ist die deutsche Übersetzung brauchbar gut?
Ja
andrgr schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass eSim funktioniert, ohne diese zuvor per Stock ROM zu installieren?
Ja, siehe auch bei GrapheneOS auf der Website, ist sehr gut erklärt
andrgr schrieb:
Android Auto läuft auch?
Ja, siehe auch bei Graphene OS auf der Website, ist sehr gut erklärt
andrgr schrieb:
Gibt es außer Google Pay (brauche ich nicht) irgendwelche "Nachteile"?
Kommt auf deine genutzten Apps an
andrgr schrieb:
 
  • Danke
Reaktionen: andrgr
Bezüglich Nachteile meinte ich eher GOS vs. Stock ROM.

Können die vorinstallierten Apps auch in Farbe angezeigt werden?

Zu eSim und AA mache ich mich auf der Website schlauer, super, wenn diese Dinge funktionieren.
 
andrgr schrieb:
Ist die deutsche Übersetzung brauchbar gut?

Soweit ich das sehe gibt es keine deutsche Übersetzung der Oberfläche. Android ist deutsch und die Graphene Einstellungren englisch - z. B. unter Datenschutz & Sicherheit. Out of the Box sind nur wenige Apss installiert, alle deutsch. Mit App Store kannst Du einiges nachinstallieren, z.B. die Google Play Services, die manche Apps benötigen.

andrgr schrieb:
Android Auto läuft auch?

Ja, mit Google Play Services.

Ich habe mir zwei Benutzer angelegt, einen mit Google Play Services und einen ohne. Damit teste ich jede App, ob sie Google wirklich benötigt.

Die Kamera-App von Google (imho deutlich besser als die von Graphene OS) benötigt offiziell zwar Google, tatsächlich aber nicht.

andrgr schrieb:
Gibt es außer Google Pay (brauche ich nicht) irgendwelche "Nachteile"?

Ganz bestimmt. Es gibt aber auch viele Vorteile im Bereich Sicherheit und Datenschutz. Deine Entscheidung, scnr
 
  • Danke
Reaktionen: NonaHays und Berlino
anna2 schrieb:
Die Kamera-App von Google (imho deutlich besser als die von Graphene OS) benötigt offiziell zwar Google, tatsächlich aber nicht.
Wie heisst die App?
Wie finde ich sie im Aurora Store?
Danke
 
So, Anlass, meine Signatur zu ändern: GrapheneOS läuft auf dem P6P!

War wohl ein Freudsches Versehen, dass ich überlesen habe, dass es mit dem Firefox nicht funktionieren kann. Mit dem CLI-Installer war es dann aber weitgehend problemlos, er hat nur zunächst angemeckert, dass meine fastboot.exe veraltet war. Inzwischen aber hat schon das erste OTA-Update um die Installation gebeten.
Schön!
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.753
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
739
578000
5
E
Antworten
35
Aufrufe
1.405
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten