GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

Aber auf einen Teil der KI Feature wird man dann verzichten müssen? Wegen bootloader unlock...
 
@2WF will in dem Bereich auch niemand haben.... Ist irgendwie sinnlos, oder? Und der Bootloader wird zudem wieder geschlossen...
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Danke für die Info, ne ich brauche das auch nicht wirklich.
Alles Spielerei.
 
@2WF ich weiß aber echt nicht ob das dann beim p9 funktioniert wieder weil du öffnest den bootloader, installierst graphene und schließt ihn dann wieder .... Alles wie von Google vorgesehen ..... Sollte dann normal wieder aktiviert werden können. Google services und Gemini müssen natürlich installiert sein. Gibt sicher Leute die das nutzen wollen.... GOS läuft auf jeden Fall top auf dem Pixel 9. Gemini ebenfalls
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
GrapheneOS version 2024083100 released:

GrapheneOS releases

See the linked release notes for a summary of the improvements over the previous release.

Für alle intereasierten. Ihr müsst euch ein wenig gedulden da die Versionen immer erst Alpha , Beta und dann Stable werden. Also nicht schimpfen wenn ihr die Version nicht gleich downloaden könnt.
 
Hallo, bin neu hier in diesem Faden; hab mir heute ein Pixel 6 Pro ersteigert, auf dem GrapheneOS installiert werden soll, mein erster Lauf mit diesem OS!!!

Meine Motive: Mehr Privatsphäre, mehr Sicherheit, mit regelmäßigen, umfänglichen Updates. Vielleicht sogar leichteres Handling mit schwierigen Apps, z. B. Banking-Apps.

Eigentlich hätte es ein Pixel 9, und, wegen der Tele-Kamera, ein 'Pro' sein sollen. Das aber hat seinen Preis! Und manchen, weniger begeisterten Nutzer wegen des Akku-Verbrauchs in Verbindung mit dem verbauten Modem. Preis und Leistung passen nach meinem Geschmack da irgendwie noch nicht so recht.
Darum mache ich es erstmal preiswerter (unter 200,- €) mit einem 6 Pro. Und probiere, wie das so läuft. Und dann, so in zwei Jahren, wenn das 6 Pro keine Updates mehr kriegt, hat das dann aktuelle Pixel 11 sicher ein ordentliches Modem und einen leicht austauschbaren Akku. Woll'n mal sehen, was das dann kosten und an Mehrwert gegenüber dem 6 Pro bringen wird.

Das 6 Pro soll Mitte nächster Woche hier eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das Pixel 6Pro soll wohl noch etwa 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Eventuell wird Google diese Updates auch noch ausweiten wovon dann auch Graphene OS profitiert. Da hast du also noch genügend Zeit um dich in das System einzufuchsen. Ich verwende es eigentlich fast normal und ohne Einschränkungen. Bei meinem Usecase ist es nur wichtig das keine Daten die sich auf dem Telefon befinden ausgelesen werden können. Ansonsten habe ich auch den playstore installiert und auch die eingeschränkten Google Play Dienste. Ich kann das Gerät so also fast vollständig nutzen mit einer einzigen Ausnahme Google Pay. Das Zahlen funktioniert mit Graphene OS nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Ich habe mir das Pixel 8 vor einem Monat geholt und liebäugel schon länger mit Graphene. Letztlich war die Option auch ein Kaufgrund. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Wurde die originale Kamera-App in Graphene integriert? Falls nein: Sind die Fotos schlechter bzw lässt sich diese nachträglich installieren?
2. Kann das Pixel durch Graphene zerstört werden? Mir ist einmal ein Handy kurz nach der Installation von Lineage kaputt gegangen. Kann natürlich auch Zufall sein.
3. Wenn ich den Playstore nutzen möchte, dann wird das irgendwie in Container ausgelagert. Werden mir Benachrichtigungen (zb Whatsapp) dann trotzdem auf dem Startbildschirm angezeigt?

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
phone-company schrieb:
Für alle intereasierten. Ihr müsst euch ein wenig gedulden da die Versionen immer erst Alpha , Beta und dann Stable werden. Also nicht schimpfen wenn ihr die Version nicht gleich downloaden könnt.
Muss man das Update des OS aktiv suchen und installieren? Wird es nicht angeboten wenn verfügbar?
 
Graphene hat eine eigene Kameraapp die aber für mein Befinden ziemlich gut ist. Du kannst aber die Pixel Cam aus dem Playstore laden und diese dann wie gewohnt nutzen.

Kaputt gehen kann eigentlich nichts. Es gibt den webinstaller da läuft alles fasst von alleine durch.

Wenn du die playdienste installierst kannst du den Playstore ohne Einschränkungen nutzen und auch whatsapp läuft wie gewohnt. Alles ist nach der Installation vom Gerät aus machbar. Playdienste können installiert werden alles wie du möchtest du musst dir nicht erst irgendwelche apk installieren oder so. Das ist keine Bastelbude sondern wirklich alles durchdacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@anna2 doch wenn es stable ist bekommst du eine Meldung. musst also nicht nach dem Update suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Android-N00b
phone-company schrieb:
Playdienste können installiert werden alles wie du möchtest du musst dir nicht erst irgendwelche apk installieren oder so. Das ist keine Bastelbude sondern wirklich alles durchdacht
Also kann man sich den Playstore auch direkt ohne Auslagerung installieren? Oder redest du vom Aurora-Store?

Ist Graphene mit dem Playstore aus Datenschutzsicht eigentlich besser als das Stock OS?
 
Android-N00b schrieb:
1. Wurde die originale Kamera-App in Graphene integriert? Falls nein: Sind die Fotos schlechter bzw lässt sich diese nachträglich installieren?
Die Kamera-App ist nicht vorinstalliert. Du kannst Sie aber z. B. vom Aurora Store installieren. Offiziell erfordert die App GSF (Google Services Framework), läuft bei mir aber auch ohne. Lediglich direkt von der Google Kamera in eine Galerie zu wechseln funktioniert nicht.

Meiner Meinung nach ist die Google App sehr viel besser als die vorinstallierte.

phone-company schrieb:
@anna2 doch wenn es stable ist bekommst du eine Meldung. musst also nicht nach dem Update suchen.
Beruhigend. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@Android-N00b ja du kannst den playstore direkt aus dem graphene eigenen vorinstallierten appstore downloaden. Allen Google Diensten können Rechte entzogen werden, du selbst kannst bestimmen was du möchtest. Man ist selbst Herr der Lage... Das ist um einiges besser als beim original. du kannst Rechte auch nur fuer bestimmte Ordner vergeben zB.... oder alles eben nutzen wie du es auch vom original Pixel gewohnt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Android-N00b
@Android-N00b
Bei Graphene haben die Playdienste + dazugehörige Komponenten nur Benutzer-App-Rechte anstatt bei Google Stock Android übergeordnete Systemrechte zu haben, die man dort nicht/schlecht "steuern" kann.

Die Playdienste können aber trotzdem im jeweiligen Profil (Administrator oder z.B. Arbeits-Profil) wo sie installiert sind, alle installierten Apps und auch Daten von Apps erfassen, mit denen sie korrespondieren. <- Hier liegt der "Vorteil" darin, die Playdienste und weitere Google Apps in einem extra Arbeitsprofil zu installieren, getrennt von Apps im Administrator-Profil, da diese Daten dann nicht eingelesen werden können von den Playdiensten.

Man kann die Playdienste "anonym" ohne Anmeldung in einem Google-Konto nutzen und dann die Apps z.B. über den Aurora-Store installieren (sofern man keine Kauf-Apps braucht). Der Playstore aktualisiert dann lediglich die Playdienste (ist durch die Graphene-Kompatibilitäts-Layer so "limitiert", welche Version der Playdienste maximal installiert werden darf, die für Graphene angepasst sind).

Es ist geplant (ich hoffe sehr, dass es bald kommt), eine Art Berechtigungs-System zu schaffen, wo man regeln kann, welche App mit anderen Apps Daten austauschen darf -> nennt sich dann App Communication Scopes. Dann braucht man nicht mehr unbedingt mehrere Profile anzulegen, um Daten(-flüsse) voneinander zu trennen.

Ich selbst bin mir im Moment noch unschlüssig, welches OS ich auf meinem P9P dann installieren werde...Graphene und Calyx haben beide ihre Vor- und Nachteile - je nach persönlicher Präferenz.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und phone-company
Lässt sich das Stock OS eigentlich ohne Spuren von Graphene wieder installieren? (Falls man die Garantie von Google mal braucht.)
Berlino schrieb:
Man kann die Playdienste "anonym" ohne Anmeldung in einem Google-Konto nutzen und dann die Apps z.B. über den Aurora-Store installieren (sofern man keine Kauf-Apps braucht).
Irgendwie ist mir der Aurora Store etwas suspekt, obwohl er open source zu sein scheint. Direkt aus dem Playstore finde ich es subjektiv sicherer.

Berlino schrieb:
Ich selbst bin mir im Moment noch unschlüssig, welches OS ich auf meinem P9P dann installieren werde...Graphene und Calyx haben beide ihre Vor- und Nachteile - je nach persönlicher Präferenz.
Was nutzt du denn aktuell?

Würdest du Banking Apps mit Graphene betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b
Man kann sicherlich wieder "spurenfrei" zurück auf Stock wechseln - so gerade geschehen mit meinem 6a, was in den Trade-In geht. Man muß vor dem Zurückflashen auf Stock den custom-verified-boot-key von Graphene manuell über ADB löschen (BL öffnen -> custom avb key löschen -> Stock flashen).

Jeder muß es für sich selbst entscheiden, über welche Plattformen man Apps installiert/updatet. Aurora ist ein Frontend für den Playstore - Bedenken gibt es überall...Mir gefällt am Aurora-Store, daß er mögliche Tracker innerhalb von Apps durch das Exodus-Modul anzeigen kann. Man kann sich aber auch einen "Fake-Google-Account" anlegen und diesen im Playstore nutzen.

Ich bin aktuell mit CalyxOS auf dem P8 als meinen Daily Driver unterwegs. Banking auf/mit dem Smartphone ist für mich prinzipiell tabu - ich halte die Dinge lieber getrennt voneinander, obwohl ich durchaus auch oft Aussagen gelesen habe, dass Banking auf dem Smartphone vergleichsweise sicherer als am PC ist. Das sollte dann wieder jeder für sich selbst entscheiden, obwohl ich ein besseres Bauchgefühl bei Graphene habe, was Sicherheits-Aspekte betrifft, weil hierauf der Fokus liegt bei diesem OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, Android-N00b und mädschie
Berlino schrieb:
Ich bin aktuell mit CalyxOS auf dem P8 als meinen Daily Driver unterwegs.

Aus welchem Grund nicht GrapheneOS?

phone-company schrieb:
GOS läuft auf jeden Fall top auf dem Pixel 9. Gemini ebenfalls

Braucht Gemini einen Google Account? Kann ich Gemini auch aus Aurora Store auf Pixel 8a installieren?
 
@NonaHays
Ich hatte vor Jahren aufgrund Ärgernis über Google und deren invasive Playdienste eine andere (akkuschonende) Möglichkeit gesucht und mich mit MicroG und CalyxOS vom Google Stock abgenabelt. Zudem war damals Calyx schon etwas populärer und bot bzw. bietet auch heute noch ein alltagstaugliches Gesamt-Paket für fast jeden.
Graphene ist da spezieller und hat sich über die Jahre auch erst weiter entwickelt. Ich habe mir mit dem Pixel 6a testweise mein persönliches Bild machen können, um mich erst einmal zu orientieren und für mich die Unterschiede bzw. Pros und Cons im Vergleich zu Calyx herausarbeiten können.

Trotzalledem verfolge ich intensivst im Graphene-Forum die Entwicklung. Es sind für mich hauptsächlich viele kleine (meist optische) Gründe und viele praktische Features von LOS, warum ich immer noch mit Calyx unterwegs bin.
Auf der anderen Seite gefällt mir das Sicherheitskonzept, die dazugehörige Kommunikation im Graphene-Forum und die absolut vorbildlichen Update-Intervalle von GOS sehr gut, was mich bei Calyx eher "ernüchtert"...
 
  • Danke
Reaktionen: NonaHays, phone-company und ultra50
Berlino schrieb:
@Android-N00b
Man kann sicherlich wieder "spurenfrei" zurück auf Stock wechseln - so gerade geschehen mit meinem 6a, was in den Trade-In geht. Man muß vor dem Zurückflashen auf Stock den custom-verified-boot-key von Graphene manuell über ADB löschen (BL öffnen -> custom avb key löschen -> Stock flashen).
Gibt es dazu eine Anleitung? Das Ganze sagt mir nix^^
 
@Android-N00b ja Anleitungen gibt es auf der graphene Seite
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
741
578000
5
E
Antworten
35
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten