GooglePay funktioniert nicht an Tankstellen

PascalJ

PascalJ

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen

Ich nutze seit ca. einem halben Jahr GooglePay auf meinem Pixel 4a und nun seit einigen Wochen auf dem Pixel 7 mit einer hinterlegten Debit Mastercard meiner Hausbank. Grundsätzlich funktioniert dies eigentlich immer einwandfrei. Einzige Ausnahme an sämtlichen Tankstellen (also an unbedienten Tankstellen ohne Shop).
Mittlerweile habe ich mindestens an 15 verschiedenen Tankstellen (und unzähligen Versuche) versucht über GooglePay mit der Debit Mastercard zu bezahlen, zuerst wird diese erkannt (mit "Häckchen" auf Smartphonedisplay) und nach einigen Sekunden wird die Transaktion einfach abgebrochen (je nach Tankstelle steht auch noch "Karte nicht akzeptiert").
Mit der physischen Karte (egal ob kontaktlos oder nicht) kann ich dann problemlos bezahlen. Ist zwar nicht so tragisch, trotzdem möchte ich eigentlich möglichst ohne die physische Karte auskommen (zumindest irgendwann in Zukunft). Kennt jemand das Problem und/oder weiss wie ich dies beheben könnte? Die Hausbank stellt sich auf den Standpunkt, dass es ein "Google-Problem" sein muss, da die Karte ja funktioniert (was auch stimmt).
 
Ich kenne das gleiche in Verbindung mit Apple Pay und meiner Debit-Karte der Sparkasse (früher EC Karte). Das funktioniert mit Apple Pay nie im Bauhaus und manchen Tankstellen, die physikalische Karte funktioniert (auch berührungslos). Das ganze liegt aber definitiv am Terminal-Betreiber.

Ich habe auch eine Mastercard Kreditkarte im Wallet, diese ist auch von der gleichen Sparkasse, mit dieser kann ich dann dort zahlen wo die Debit Karte nicht tut.
 
PascalJ schrieb:
Ich nutze seit ca. einem halben Jahr GooglePay auf meinem Pixel 4a und nun seit einigen Wochen auf dem Pixel 7 mit einer hinterlegten Debit Mastercard meiner Hausbank. Grundsätzlich funktioniert dies eigentlich immer einwandfrei. Einzige Ausnahme an sämtlichen Tankstellen (also an unbedienten Tankstellen ohne Shop).
Da mir das unklar ist, mit dem 4a funktionierte es an den Tankstellen aber auch schon nicht, oder erst seit dem Wechsel aufs 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur; auch bereits mit dem 4a hat es nicht funktioniert (liegt also auch nicht irgendwie am Smartphone; ausser es wäre ein "Pixel-Problem").
@mblaster4711; Danke für die Antwort, bin also zumindest nicht der einzige... Ich habe auch noch eine Kreditkarte hinterlegt bei GooglePay und mit dieser kann ich auch an den Tankstellen bezahlen (allerdings will ich diese eigentlich dort nicht benutzen, da diese ein gemeinsames Konto mit der Partnerin belastet --> und diese hätte nicht Freude daran :))
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

maxcaruso
Antworten
0
Aufrufe
293
maxcaruso
maxcaruso
K
Antworten
7
Aufrufe
686
KuwePB
K
New-Bee
Antworten
7
Aufrufe
1.236
FabScho
F
Zurück
Oben Unten