Google Pixels hängen lieber im 2,4-Ghz-WiFi...

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flyyy

Dauer-User
195
Jemand eine Idee warum? Ist das normal? Es kommen halt nur ca 50MBit/s per 2,4Ghz.

Anhänge

• Screenshot_20241011-100524~2.png
    Screenshot_20241011-100524~2.png
    227,4 KB · Aufrufe: 72
Das ist eigentlich nicht normal.
Mein P8 wechselt oft zwischen 5 und 6 Ghz.

Welcher Router, ist die Software aktuell und der Standort ideal?

7490 mit dem Repeater 1200 per LAN und alles im Mesh. Und aktuell ist das alles.

Habe ich auch nicht so, hab ne 7590ax mit 7490 als repeater, mein P7p ist das meistens im 5 GHz unterwegs.

Sieht bei mir so aus

Anhänge

• WLan.png
    WLan.png
    28 KB · Aufrufe: 51
Sind die beiden Geräte gut positioniert?
Also der Repeater 1200 nicht zu weit weg von der Fritzbox.
Senden beide Geräte überhaupt 5Ghz?
Mal mit der Fritz Wlan App testen.

Repeater ist per LAN anschlossen, 5GHz ist an und es dürfte auch alles korrekt eingerichtet sein. Distanz der Handys zum AP/FritzBox ist auch normal, eine Wand.

Habe die Funkkanal-Einstellungen in der FB nun mal komplett auf automatisch gesetzt, war vorher manuell, aber im Prinzip war darunter nichts geändert.

Wenigstens die beiden P8 sind nun schon mal in 5Ghz gewechselt.

Kann ich von meinem Pixel 6a auch nicht bestätigen. Bin eigentlich immer im 5 GHz Netz.

Aber, das hängt natürlich sehr vom Empfang ab. 5 GHz hat eine sehr eingeschränkte Reichweite.

Deshalb mein Tipp es mal mit der Fritz Wlan App zu testen.
Die Reichweite des 2,4 Ghz Netzes ist höher als das des 5 Ghz z.b.
Das allein könnte schon der Grund sein warum ein Gerät ins 2,4 Ghz Netz wechselt.

Hast mal probiert, den 5ghz Netz einen anderen Namen zu geben?
Seit ich das gemacht hab sind die wie schon geschrieben im 5er unterwegs.

Anhänge

• Screenshot_20241011-132709.png
    Screenshot_20241011-132709.png
    143,4 KB · Aufrufe: 28
Naja, so eingeschränkt ist jetzt 5GHz auch wieder nicht.
Welchen WLAN Standard hast Du in der Box eingestellt?

Es kommt auch stark darauf an was für Wände es sind.
Ich wohne hier in einem Mietshaus das kurz nach dem Krieg gebaut wurde und da kommt 5GHz nicht mal durch eine Wand weil seinerzeit alles verbaut wurde was sich in Quaderform bringen ließ, von (Stahl)Beton über Backstein bis Sandstein, wenn man ein Loch bohrt weiß man nie wie weit man kommt.
Aber ehrlich gesagt stört mich dass auch nicht, ist ja nicht so als ob ich im Bad oder der Küche irgendwas machen würde wo ich mehr als 50MBit/s brauche und in den Raum wo mein Laptop ist hab ich ja 5/6GHz.

• Danke
Reaktionen: 85950 und chk142
soeschelz schrieb:
Aber ehrlich gesagt stört mich dass auch nicht, ist ja nicht so als ob ich im Bad oder der Küche irgendwas machen würde wo ich mehr als 50MBit/s brauche und in den Raum wo mein Laptop ist hab ich ja 5/6GHz.
Eben das ist halt auch immer die Frage. 5 GHz bringt effektiv nichts, wenn man nicht gerade 1 GBit/s Kabel oder Glasfaser hat oder ähnliches (und dazu noch nahe am Verteiler/Router sitzt). Im Gegenteil, wie erwähnt bringt es eher Nachteile, weil die Reichweite so begrenzt ist.

Außer man liegt in der Einflugschneise von einem Flughafen, und dadurch dass 2,4GHz deutlich stärker gestört werden kann durch das Radar der Flugzeuge (und nein, das ist nicht Humbug)
Deswegen haben wir hier komplett auf 5GHz umgestellt.

Also bei mir wird das 5Ghz WLAN von der Fritzbox häufig für Radarprüfungen deaktiviert, siehe auch hier. Bei 2,4Ghz habe ich das noch nicht gehört oder erlebt. Hast du dafür eine Quelle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mein Pixel 9 ist auch nur im 2,4ghz unterwegs.
Das Tab A9+ meiner Frau neben mir im 5ghz😒

Kunstvoll schrieb:
dass 2,4GHz deutlich stärker gestört werden kann durch das Radar der Flugzeuge (und nein, das ist nicht Humbug)
Doch, ist es.
Radar läuft auf/Nähe dem 5GHz WLAN.

@maik005 sogar genau im Spektrum. Nämlich auf Kanal 52-140 werden Wetter- Flug- und Militärische Radargeräte mit DFS freigehalten.

Bei mir hängen die Samsung Geräte dauernd nur im 2,4GHz. Einzige Abhilfe brachte, die Frequenzen zu trennen und eigene SSIDs zu vergeben.
Danach wurde den Problemkindern nur das 5GHz Passwort eingespeichert

Zuletzt bearbeitet:
2x A52s
1x Tab S6 Lite 2022 ( das andere macht komischerweise keine Probleme)

Getestet mit folgenden Routern:
TPlink Deco M4
Vodafone Connect Box
Vom Arbeitskollegen geliehene Fritzbox, deren Nummer ich nicht mehr weiß.

Alle anderen Geräte haben keinerlei Probleme mit dem Automatischen Wechsel.
Hab nie herausfinden können wieso genau diese 3 Geräte Zicken.

Habe die IP Ranges verändert,
mit und ohne MAC Randomizing ausprobiert
Geräte mehrere Tage auf eigene Router gesetzt und versucht sinnvolle logs anzufertigen.
Wie gesagt kein Erfolg. Am Ende hatte ich keinen Bock mehr zu suchen und hab die Netzwerke einfach getrennt

Zuletzt bearbeitet: