Gerüchte und Infos zur Google Pixel-10-Serie

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mj084 schrieb:
Auf den Artikel bin ich auch gestolpert - NBC kann man mittlerweile überspringen wenn man halbwegs seriöse Berichterstattung erwartet.
Die Artikel sind halt nur so gut wie ihre Quelle, die in diesem Fall hier ist wohl ein X Post ist, der wieder gelöscht wurde. Ich würde das mit Vorsicht genießen, wie alles was ein Jahr im voraus irgendwo von irgendwem gepostet wird.

Man könnte höchstens sagen, dass NBC sich lächerlich macht, wenn sie Quellen zitieren, die absolut nicht als gesichert angesehen werden können. Aber, leider ist solcher Journalismus ja heutzutage eher die Norm als die Ausnahme. "Investigativ" ist da wirklich nicht viel dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Das ist überhaupt nichts besonderes sondern normales Vorgehen bei der Chipherstellung, um den yield zu erhöhen. Chips sind extra so designed, dass bestimmte Bereiche abgeschaltet werden können.
Gabs schon beim Celeron damals...
"Schlechte" Chips werden mit niedrigerem takt verkauft oder einzelne Kerne werden deaktiviert oder Teile der Caches abgeschaltet oder oder oder...
So weit völlig normal... Und warum sollte man in der a Serie die volle Performance brauchen? Kostet nur unnötig Geld...

Edit: und bevor da ein falscher Eindruck entsteht, in keinem Produkt, dass ihr besitzt, befinden sich perfekte Chips... Viel zu teuer.
Die höchste Güte findet sich in Medizinprodukten oder in der Raumfahrt, aber nicht in consumer Artikeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Ragnarson, Cairus und 2 andere
Mich interessieren beine Chips oder nm :D
Ich will nur 170 Gramm max bei 6 Zoll :D

Hi zusammen,

scheinbar erster (sehr bescheidener) Leak zum Tensor G5 aufgetaucht:

1730702974595.png

Gruß
Sebastian

@ses

Steht doch oben schon, warum die Wiederholung?

@ses selbst Mittelklasse Geräte haben mehr Leistung 🫠

Also wenn jetzt auch schon Notebookcheck hier verteufelt wird dann weiß ich auch nicht mehr.

Die machen eine gute Berichterstattung und falls das wirklich ein Fake war dann werden die dazu nochmal ein Update geben. So wie es sein soll.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und lwittgenstein
Notebookcheck hat ein Update seines Artikels gebracht.

In einem Zusatzabschnitt wird ein Twitter Statement einer Entwicklerin aufgeführt. In diesem werden die Werte auf den frühen Vorserienstatus des Chips zurückgeführt.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, ses und marcodj
Mich interessiert ob es schon Gerüchte zum Pixel Tablet 2, oder wie es auch immer heißen mag, gibt. Ich würde mir eines kaufen, aber das aktuelle bekommt ja nur bis 2026 Updates.

@mj084 Ops, überlesen.

War doch klar, dass es ein Clickbait Artikel bei NBC war und ist.
Jeder der auf so was reinfällt, sprich ca. ein Jahr vor Release erste ernsthafte Ergebnisse eines neuen SoCs, naja, der ist selber Schuld. Selbst ein A18 Pro oder Nvidia Blackwell etc. wären in dem Stadium genauso schlecht gewesen.

Wie andere hier schon anmerkten, auch bei NBC lässt die Qualität stetig nach, aber immer wird weiter fleißig darauf verwiesen.

War doch erst letzten bei Apple auch so, großer Artikel bei NBC und dann irgendwann ein Update nach dem Motto "hoppla, da ist doch nichts dran".

"Deutsche Qualitätsmedien" halt.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: StonyD, MG500, chk142 und 2 andere
Ab wann kann man denn mit aussagekräftigen und zu 95 % - 99% richtigen Tests und Specs rechnen was meint ihr? 😎

Zum Tensor oder generell zum Pixel?
Wenn ersteres, ca. Frühjahr, da er dort dann kurz vor der Massenproduktion stehen wird und das Chip Design samt Fehler der ersten Steppings soweit finalisiert sein sollte, ebenso die massentaugliche Yield-Ausbeute.

Tendenziell sollte die Massenproduktion dann im Zeitraum Juni-August starten.

• Danke
Reaktionen: MG500, Army2112 und mj084
@MMI ja verlässliche Infos zum Chip und zum Pixel 10 selbst 🤔❓😎👍😀

Als verlässlich sehe ich die grundsätzliche Struktur des Tensor G5 mit 1 Super Kern, 5 Performance Kernen und 2 Effizienz Kernen. Beim Rest ist Warten angesagt.

• Danke
Reaktionen: marcodj, mj084 und MG500
Vielleicht solltet ihr dann aber auch noch mal über den Bereich reden, in dem sich das alles Performance-technisch bewegt. Nicht, dass hier einer auf die Idee kommt, das wäre in irgendeiner Weise signifikant.

Leute, macht doch nicht so ein nicht-Fass auf. 😉

@c_w
Wichtig/schön wäre es dann nur, wenn Google auch den Chip offiziell in den Technischen Daten anders benennt.
Z.b. Tensor x Lite o.ä.

Eine kluge Entscheidung von Google um dem Pixel 10 einen guten Neustart, ohne Empfangs und Hitzeprobleme zu ermöglichen. Auch wenn das Probleme mit dem Exynos immer klein und schön geredet wird und würde, es gibt dieses Problem und Google geht es nun endgültig an, alles ist besser als ein Modem von Samsung .

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction