Gerüchte und Infos zur Google Pixel-10-Serie

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt sind wir schon fast zweistellig bei den Beiträgen zu dem Wechsel von Samsung zu TMSC - so langsam reicht es dann aber auch mit "News", die immer wieder die gleichen Aussagen enthalten. ;)

• Danke
Reaktionen: kriscross, Exilbonner, mj084 und 2 andere
Also wenn ich an meinem P6a was kritisiere, dann den Akkuverbrauch unterwegs. Ein besonders leistungsstarker Prozessor ist mir nicht wichtig (deshalb bis jetzt gerne in der a-Reihe unterwegs), aber effizienter im mobilen Netz dürfte er schon sein.

Denkt ihr, das warten könnte sich lohnen? Sollte das P9 noch ein paar Euro fallen, würde es mich ja schon sehr reizen...

amu14 schrieb:
Ein besonders leistungsstarker Prozessor ist mir nicht wichtig (deshalb bis jetzt gerne in der a-Reihe unterwegs)
Die a-Reihe hat aber die gleichen Prozessoren wie die "großen" Pixel.

Die a-Reihe erscheint deutlich später als die "großen Pixel" und hat somit einen "älteren" Prozessor. Wäre mir also ein stärkerer Prozessor wichtig, hätte ich mir das P7 und nicht das P6a geholt. Aber wollte hier jetzt keine Erbsen zählen, ich wollte mit dem Zusatz "bin in der a-Reihe" lediglich zum Ausdruck bringen, dass mir ein besonders leistungsstarker Prozessor nicht wichtig ist und hatte damit allgemein die Frage, wie eure Einschätzung ist, ob sich das warten bezüglich "Effizienz" trotzdem lohnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Die a-Reihe hat aber die gleichen Prozessoren wie die "großen" Pixel.

Wäre mir neu, erst seit dem P6 ist es so

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, seit den Tensor-Prozessoren, hätte ich dazu schreiben sollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amu14 schrieb:
Die a-Reihe erscheint deutlich später als die "großen Pixel" und hat somit einen "älteren" Prozessor. Wäre mir also ein stärkerer Prozessor wichtig, hätte ich mir das P7 und nicht das P6a geholt.
Dann hättest du einen minimalen Leistungsvorteil. Ist wirklich nicht viel.

Sehe das aber auch so, der Tensor ist eigentlich mehr als ich benötigen würde. Aber, schaden kann's ja auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine ich ja und eben das ist mir persönlich relativ egal, welchen Benchmark Score ein Prozessor schafft. Aber um nun nochmal die Brücke zum eigentlich Punkt meines Kommentars zu schlagen: Was sind eure Einschätzungen? Denkt ihr bezüglich Effizienz wird es zum P10 wirklich nochmal einen deutlichen Fortschritt geben und wird sich lohnen, darauf zu warten?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kommt wahrscheinlich stark darauf an, welches Modem eingesetzt wird. Unter Wlan sind die Geräte ja gut, unter mobilen Daten eher schlechter. Abwarten würde ich einmal sagen, bis man die ungefähren Specs kennt.

• Danke
Reaktionen: marcodj und amu14
Die nächste Meldung von Notebookcheck lässt wenig Hoffnung, dass die Tensor Chips jemals die Konkurrenz erreichen, von Aufholen also keine Spur.

Google könnte dieser Tatsache mit dem Preis Rechnung tragen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und ZiegevonNebenan
Ein neuer SoC von Google ist bei Geekbench aufgetaucht.

Als Name wird "Google Frankel" für den neuen SoC angegeben, die Geekbench 6.3 Werte mit 1323 / 4004 Punkten sind ernüchternd. Ok, ist ist noch etwas zu früh, um definitive Schlüsse zu ziehen, nur hat Google noch einiges an Arbeit vor sich, wenn sich dieses Gerücht so bestätigen sollte.

Notebookcheck findet die Werte u. a. enttäuschend.

• Haha
Reaktionen: mj084
Auf den Artikel bin ich auch gestolpert - NBC kann man mittlerweile überspringen wenn man halbwegs seriöse Berichterstattung erwartet.

Alleine der Schreibstil sagt schon alles - und zum Thema:
Die "Quelle" auf X ist schon nicht mehr verfügbar, und sie schreiben selbst, dass es ein Fake sein könnte....

Imo kann ich mir root doch die Gerätedaten faken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gerade bei Google wird doch eh alles geleakt. Wenige Monate davor. Nicht jetzt.
Soll heissen, es wird kaum Überraschungen geben.
Aber man sollte sich gedulden und im Sommer nochmal nach Gerüchten schauen. Jetzt ist hier alles nur fake und clickbait.

Mittlerweile ziehen diese Geekbench Ergebnisse weitere Kreise.

Geschwindigkeitsrekorde waren aber noch nie das Ziel von Google. Das Chipdesign ermöglicht die einzigartigen Funktionen der Pixel Geräte. Nach Gerüchten soll der Chip eine starke GPU haben, was mehr Spielspaß bringt.

PhoneArena sieht es als wahrscheinlich an, dass der G5 effizienter wird als der G4.

mj084 schrieb:
Auf den Artikel bin ich auch gestolpert - NBC kann man mittlerweile überspringen wenn man halbwegs seriöse Berichterstattung erwartet.
Die Artikel sind halt nur so gut wie ihre Quelle, die in diesem Fall hier ist wohl ein X Post ist, der wieder gelöscht wurde. Ich würde das mit Vorsicht genießen, wie alles was ein Jahr im voraus irgendwo von irgendwem gepostet wird.

Man könnte höchstens sagen, dass NBC sich lächerlich macht, wenn sie Quellen zitieren, die absolut nicht als gesichert angesehen werden können. Aber, leider ist solcher Journalismus ja heutzutage eher die Norm als die Ausnahme. "Investigativ" ist da wirklich nicht viel dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hi zusammen,

scheinbar erster (sehr bescheidener) Leak zum Tensor G5 aufgetaucht:

1730702974595.png

Gruß
Sebastian

@ses

Steht doch oben schon, warum die Wiederholung?

@ses selbst Mittelklasse Geräte haben mehr Leistung 🫠