Google Photos zurück in Galerie/Kamera

LuckyLukie

LuckyLukie

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo zusammen,
ich habe leider meinem Pixel erlaubt, die Fotos zu sichern. Sie sind jetzt alle auf der photos Seite, aber nicht mehr in der Kamera... weiß jemand, wie ich die Fotos wieder einfach zurück auf das Handy bringen kann. Ich habe nur die Möglichkeit mit takeout gefunden, aber das ist irrsinnig anstrengend und müsham...
Ich möchte die Fotos nicht auf photos lassen, weil ich sonst keinen Speicherplatz mehr habe in meinem Google Account... (ich wittere ja, dass das absichtlich so kompliziert von google ist, damit man sich Speicherplatz kauft ;-))
Danke für die Hilfe!!
 
Deine Bilder werden auf dem Gerät nicht gelöscht, es sei denn, du hast es explizit in den Einstellungen der Google Fotos App eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyLukie
Danke für die Nachricht. In der Fotos App sind sie eh noch, aber halt mit der Wolke von der Cloud - ich möchte die Bilder AUF dem Smartphone haben, damit ich sie dann von der Cloud löschen kann, weil ich eben auf der Cloud keinen Speicher mehr habe. In der Galerie bzw. Kamera sind die Fotos zb nicht mehr zu finden.
 
LuckyLukie schrieb:
In der Galerie bzw. Kamera sind die Fotos zb nicht mehr zu finden.
du hast also in der Fotos App nach der Synchronisierung "Speicherplatz freigeben" gewählt und offenbar nicht gelesen, was dabei passiert.

LuckyLukie schrieb:
(ich wittere ja, dass das absichtlich so kompliziert von google ist, damit man sich Speicherplatz kauft ;-))
nein, dass war dein Fehler, keine Absicht von Google.

Sign in - Google Accounts
Dort nur Google Fotos auswählen.
ggf. weitere Optionen einstellen und den Export anfordern.
Dann bekommst du zeitnah die Downloadlinks per EMail zu den ZIP Dateien.
Diese dann auf den PC herunter laden, entpacken und die Bilder wieder aufs Smartphone kopieren.
Vorher den Cloud Sync in Google Fotos abschalten.

PS:
Bist du sicher, dass die Bilder vom Gerät weg sind und bist du sicher, dass es die Bilder/Videos sind, die deinen Google Speicher belegen und nicht etwa das WhatsApp Backup oder anderes?
 
Ja, leider ploppte immer wieder auf "Fotos sichern" - und vor ein paar Tagen hab ich mich irrtümlich verdrückt und dem Sichern zugestimmt... leider
Das mit takeout und runterladen etc. hätte ich eh gemacht - ist nur bisschen umständlich...

Ja, also in der Galerie sind genau diese Fotos weg, die gesichert wurden von Google Photos... wenn ich in die Foto App gehe, ist eh alles wie gewohnt (unten auf dem Reiter "Fotos"), aber wenn ich in die Galerie gehe, finde ich die Fotos nicht mehr
 
LuckyLukie schrieb:
Ja, leider ploppte immer wieder auf "Fotos sichern" - und vor ein paar Tagen hab ich mich irrtümlich verdrückt und dem Sichern zugestimmt... leider
davon wird aber kein einziges Bild/Video auf dem Gerät gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
maik, wie gesagt, in der "Foto" App sind sie ja noch... also auch am Handy...aber in der cloud hab ich keinen Speicherplatz mehr und wenn ich da die Fotos lösche, sind sie auch am Handy weg
 
LuckyLukie schrieb:
also auch am Handy...
du hast gesagt sie sind nicht mehr auf dem Handy!
LuckyLukie schrieb:
Ja, also in der Galerie sind genau diese Fotos weg, die gesichert wurden von Google Photos...
LuckyLukie schrieb:
In der Galerie bzw. Kamera sind die Fotos zb nicht mehr zu finden.

Oder betrifft das nur einige Fotos, die du testweise
LuckyLukie schrieb:
.aber in der cloud hab ich keinen Speicherplatz mehr und wenn ich da die Fotos lösche
da gelöscht hast?
Wenn ja, dann ist das soweit richtig. Du musst zuerst die Synchronisierung in der Fotos App abschalten und darfst erst dann die Fotos in der Cloud über einen PC/Browser löschen
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyLukie
Wenn ich mich vom Konto abmelde, dann sieht man auch die gesicherten Fotos auf dem Gerät nicht mehr. Aber ich möchte die Fotos ja auf dem Gerät haben (ohne google photos).
 
@LuckyLukie
Also in der Fotos App abmelden, vorher Synchronisation deaktivieren.

Dann über den Datenexport die fehlenden Bilder/Videos wieder zurück holen.

Fakt ist, du hast die Speicherplatz freigeben Funktion in Google Fotos genutzt um Bilder vom Gerät zu löschen, die in der Cloud synchronisiert sind.
Oder du hast bei einzelnen Bildern in Google Fotos die Funktion genutzt das Bild vom Gerät zu löschen ohne das es in der Cloud gelacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyLukie
Danke, wie gesagt, ich habe mich da leider verdrückt und gar nicht gesehen, was passiert... aber ja, ich werde das mit dem Datenexport wieder herstellen.. zwar etwas mühsam, aber klappt schon... dann hab ich die Fotos zumindest auch gleich am PC ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

2WF
Antworten
47
Aufrufe
3.901
2WF
2WF
D
  • dwiceman3574
Antworten
2
Aufrufe
511
dwiceman3574
D
M
  • Mops21
Antworten
2
Aufrufe
141
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten