Google Konto für Kind auf Pixel Gerät ohne Kreditkarte

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

Hermelin

Neues Mitglied
9
Hallo liebe Community,
bin gerade dabei, ein Google Pixel 4A mit Android 13 für meinen Sohn einzurichten. Ich selbst nutze ein Pixel 7A. Auf meinem Smartphone habe ich die FamilyLink App aus dem PlayStore installiert. Diese würde ich auch nutzen wollen, bin aber auch offen für eine andere ähnliche App.

Ich habe schon auf verschiedenen Wegen (an meinem Smartphone, an dem meines Sohnes, am Windows PC) versucht ein Google Konto für meinen Sohn anzulegen, was auch sicherlich klappen würde, wenn ich meine Kreditkartennummer angeben würde. Laut Google ist das Erforderlich, um zu überprüfen, ob ich ein Elternteil bin. Jedoch möchte ich hierfür meine Kreditkartennummer auf keinen Fall angeben. Als letztes habe ich mich auf dem Smartphone meines Sohnes mit meinem Google Konto angmeldet und dann für Ihn über <Einstellungen> <System> <Mehrere Nutzer> ein weiteres Nutzerkonto hinzugefügt. Wenn ich das dann vollends komplett mit Anmeldung an einem Google Konto fortführe, komme ich wieder an die Stelle, an der ich meine Kreditkartennummer angeben muss.
Hat jemand eine Lösung, wie ich in diesem Fall ein Konto für meinen Sohn anlegen kann, ohne Angabe meiner Kreditkartenummer oder sonstigen Bankkartennummer?
Viele Grüße
Dieter
 
Empfohlene Antwort(en)
Vielen Dank für die ganzen lösungsorientierten Vorschläge.
Die Lösung kam inzwischen vom Google Support. Wenn im Eltern Google Konto eine Telefonnummer angegeben ist, kann diese zur Zustimmung der Eltern genutzt werden. Als ich die Telefonnummer im Google Konto angegeben hatte, konnte ich diese zur Zustimmung auswählen und bekam einen Code per SMS.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, Cairus, KnudBoerge und 2 andere
Alle Antworten (13)
Welche Sorgen hast du bezüglich der Kartennummer?

Hatte in 10 Jahren keinen winzigen Missbrauch seitens Google mit 3 hinterlegten KK
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Hallo,
@ Cairus: Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei Kreditkarten habe ich immer ein schlechtes Gefühl, das erscheint mir nicht wirklich sicher. Meine Kreditkarte nutze ich wirklich nur in sehr wenigen Ausnahmefällen, wenn es praktisch nicht anders geht. Aus diesem Grund suche ich eine Alternative ohne Angabe meiner Kreditkarte. Ich wüsste nicht, dass ich beim Anlegen meiens Google Kontos meine Kreditkartennummer angegeben hatte.
Viele Grüße
 
Kontaktiere den Support einfach ob es anders geht. Mehr weiß ich nicht zu den Thema leider, weil mich der Abgleich mit KK nicht stört
 
@ Cairus: Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Google Support bin ich seit mehren Tagen in Kontakt. Schon der ersten Antwort nach, wurde mein Anliegen erkannt, dennoch komme ich bei allen bisher genannten Methoden am Schluss immer wieder bei der Überprüfung ob ich ein Elternteil bin heraus und müsste meine Kreditkartennummer angeben.
 
Wahrscheinlich ist dein Junior noch keine 16 Jahre alt, oder?
Ich hatte ein ähnliches Problem. In Deutschland musst du für ein eigenes Konto ein Mindestalter von 16 Jahren haben.
Ich hatte nie eine Kreditkarte und stand also vor dem selben Problem.

Meine Lösung:
Mach ihn Älter, so dass er mindestens 16 Jahre alt ist. Dann hat er ein eigenes Konto. Bei ihm dann Family Link als Kind drauf und bei dir als Eltern-App. Ich bin mir nicht sicher ob er Teil der Familiengruppe sein muss. Das ist schon zu lange her.
Dann kannst du alles bestimmen, was er machen darf oder auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Hallo,
danke @wolder für den Lösungsvorschlag. Sorry, genau mein Sohn ist noch deutlich jünger als 16 Jahre.

@wolder: Wann war das ungefähr, als du die deine vorgeschlagene Lösung angewendet hast?

Über die Angabe mit mindestens 16 Jahre habe ich auch schon nachgedacht. In der Google-Konto-Hilfe steht kurz zusammengefasst: Wenn von einem bisher beaufsichtigten Konto in ein unbeaufsichtigtes gewechselt wird, muss das mit einem amtlichen Ausweis oder einer Kreditkarte bestätigt werden. Dann würde die Lösung mit Altersangabe 16 Jahre nicht funktionieren. Ob das bei neu angelegten Konten mit 16 Jahren auch so ist, konnte ich keine Informationen finden.

Der Google Support hat mein Anliegen nun an ein internes Team weitergegeben. Bis wann ich mit einer Antwort rechnen kann, kann Google nicht sagen.
 
Das war vor ziemlich genau 4 Jahren, als mein Junior zur weiterführenden Schule gekommen ist.
Ich bin auch nur bis zur Kreditkarte gekommen und hab das dann abgebrochen, weil ich keine Kreditkarte hatte. Nachdem ich dann herausgefunden habe, dass es am Alter liegt, hab ich ihn einfach älter gemacht.
Dabei war dann keine Abfrage wegen Kreditkarte oder sonstiges.

Ich denke, wenn du bei dem Konto generell am Anfang ein alter von mindestens 16 Jahre abgibst erübrigen sich weitere Fragen und Probleme.

So ist zumindest meine Erfahrung.

Bei meiner Tochter hab ich direkt 16 Jahre angegeben und ich hatte dann keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermelin
Danke @wolder für die weiteren Infos. Ich warte mal noch etwas ab, welche Rückmeldung vom Google Support kommt. Ich bereichte hier auf jeden Fall, was Google zurückgemeldet hat und wie ich es gelöst habe.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Du hast erst mal alles richtig gemacht mit der FamilyLink App, ich habe beide in den letzten Jahren hinzugefügt und dabei jeden ein eigenes Google Konto eröffnet mit richtigen Alter das läuft bestens. Doch da brauchte ich nie eine Kartennummer da ich auch noch nie eine besessen habe.
Könnte es an der eingestellten Zahlungsvariante in deinen Konto liegen.
 
Vielleicht hat Google es angepasst, die Verifizierung...
 
Bin auch der Meinung die wollten von mir kein Nachweis nur das ich mich mit meinem Google Konto anmelden musste und das war nachweis genug. So steht es auch noch hier im Hilfe Support.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109-100301.png
    Screenshot_20240109-100301.png
    566,4 KB · Aufrufe: 166
@Hermelin Dann hinterleg doch ne Debit Kreditkarte wie z.B. Revolut und hinterlege die Karte dort. Die Karte musst du aktiv aufladen. Wenn nichts drauf ist kann auch nichts abgebucht werden.
 
Vielen Dank für die ganzen lösungsorientierten Vorschläge.
Die Lösung kam inzwischen vom Google Support. Wenn im Eltern Google Konto eine Telefonnummer angegeben ist, kann diese zur Zustimmung der Eltern genutzt werden. Als ich die Telefonnummer im Google Konto angegeben hatte, konnte ich diese zur Zustimmung auswählen und bekam einen Code per SMS.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, Cairus, KnudBoerge und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
12
Aufrufe
809
Espressojunkie
Espressojunkie
ElemenTzz
  • ElemenTzz
2
Antworten
33
Aufrufe
1.318
Cairus
Cairus
auchganzkomisch
  • auchganzkomisch
Antworten
4
Aufrufe
208
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten