Google Gewährleistungsfall, Google meint das Handy sei vom Drittanbieter

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bububu123

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Mein Pixel 7 Pro hat sich vor ein paar Wochen schon 2,3 mal von alleine ausgeschaltet. Danach dachte ich, es sei alles in Ordnung, bis es sich 3 Tage nach Gewährleistungsende mehrmals täglich abgeschaltet hat. Inzwischen weiß ich auch, dass es passiert, sobald ich auf das seitliche Display etwas Druck ausübe, es ist auch reproduzierbar.

Jetzt bin ich mit Google am schreiben, anscheinend möchten sie mir auch helfen, allerdings habe ich heute die Email bekommen, dass mein Handy angeblich von einem Drittanbieter gekauft worden sei, obwohl es im Google Store gekauft wurde. Ich soll mich jetzt natürlich an diesen Händler wenden.

Ich habe es damals von jemanden aus Kleinanzeigen übernommen, der nur die Smartwatch, die es dazu gab haben wollte. Es war zu dem Zeitpunkt eins oder zwei Wochen alt. Dieser hat mir auch die Google Rechung mitgegeben, ich habe sie also vor mir liegen.

Jetzt frag ich mich, ob es wirklich sein kann, dass es eine Google Rechnung gibt, obwohl sie wo anders gekauft wurde?
Oder weiß jemand von Fällen, bei der die Rechnung gefälscht wurde?

Kann mir vielleicht irgend jemand etwas dazu sagen, ich bin gerade verwirrt, ob das Handy eventuell wirklich wo anders gekauft wurde, obwohl ich die Google Rechnung habe.

Danke schonmal
 
Steht auf der Rechnung keine IMEI oder Seriennummer?
 
Rein faktisch gesehen hast du das Gerät von einer dritten Person gekauft.

Den selbst wenn du die Rechnung dazu bekommen hast, so lief der Kauf des Gerätes über eine andere Person (die welche auf der Rechnung steht und vermutlich auch bei Google im System steht).

Ob Google so etwas als dritthändler sieht, oder eventuelle Gewährleistungsansprüche an Google bei Privatverkauf übertragen werden können...... ka.
 
1. Gefälscht kann die natürlich sein
2. Es gibt Firmen, die die Übertragung von Garantie/ Gewährleistungsansprüchen auf Dritte untersagen
 
Leider gibt Google bei Rechnungen die IMEI nicht an. Also ist es gut möglich, dass die Rechnung nicht zu deinem Pixel gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Und genau darum ist es eigentlich nutzlos bei Kauf auf Kleinanzeigen oder Ebay von Privat nach einer Rechnung zu fragen. Das gibt dem Käufer vielleicht ein sicheres Gefühl, garantiert aber nicht das im Schadensfall die Garantie greift. Man kann Glück haben und das wird aus Kulanz repariert oder aber eben nicht da ein Drittanbieter (der Verkäufer von Kleinanzeigen) dazwischen hängt.
Das steht auch meist in den AGB der Hersteller.

Wenn das also abgelehnt wird, kannst du dich noch an den Verkäufer wenden der das dann für dich in Auftrag geben kann.


Die Garantie gilt nur im EWRund in der Schweiz, kann nur dort geltend gemacht werden und gilt nur dann, wenn Sie dasSmartphone von Google oder einem autorisierten Verkäufer erworben haben

Das habe ich nun gefunden. Also können sie es ablehnen da der Verkäufer als Privatperson kein autorisierter Verkäufer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon mehrfach Garantiefälle bei Google. Noch nie wollte jemand eine Rechnung sehen. Wenn das Gerät innerhalb der 2 Jahre war, wurde es repariert oder getauscht.

Kann natürlich sein, dass man da mittlerweile stringenter geworden ist.

@Lonely_Boz Stimmt, nur bei Bestellungen im Google Store konnte man die IMEI sehen (wenn man selbst bestellt hat)
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino, t0m2k, blino und 2 andere
@rockster76
es kommt dann wohl auf den Mitarbeiter an.
ich hatte auch Garantiefälle bei Google. Aber es waren Geräte, die nicht im Google Store gekauft wurden, aber mit Rechnung.
Einmal wollte der Mitarbeiter die Rechnung sehen. beim anderen Mal habe ich direkt über Google repair das Gerät eingeschickt, ohne Rechnung (obwohl ich eine Rechnung hatte), es wurde auch danach keine Rechnung verlangt.

Und ja man sieht die IMEI nur, wenn man selbst bestellt hat, unter Bestellungen. Aber auf der Rechnung fehlt die IMEI leider.

Ich habe bis jetzt auch unzählige Male über Kleinanzeigen und auch hier im Forum Geräte mit Rechnung gekauft. Honor, Huawei, Samsung.
Bei Garantiefällen habe ich die Kopie der Rechnung mitgegeben, und bis jetzt gab es keine Probleme.

Aber beim Threadersteller ist es ja etwas anderes. So wie ich ihn verstanden habe, ist die Garantie und Gewährleistung abgelaufen und Google wollte wahrscheinlich auf Kulanz das Gerät reparieren. Aber da das Gerät anscheinend nicht im Store gekauft ist, hat Google abgelehnt.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@rockster76
So wie ich das lese ist die Garantie ja seit wenigen Tagen abgelaufen beim TE.
 
@maik005 Ja hab ich gelesen. Bei 3 Tagen hätte man noch auf Kulanz hoffen können.

Ich hatte auch mal so einen Fall, wo Google schrieb ich hätte das Gerät von einem Drittanbieter. In meinem Fall war es ein Pixel 3a was es neu und original verpackt bei einem Ankäufer günstig gab. Es stellte sich dann heraus, dass es Geräte waren, die Händler bekamen und die als Austauschgeräte vorgesehen waren. Also für Garantiefälle. Diese Geräte werden anders behandelt als regulär im Handel erworbene Geräte. Ob es in diesem Fall auch so ein Gerät ist kann ich natürlich nicht sagen
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich hatte auch schon viele Geräte von Google, auch etliche gebraucht. Habe nie eine Rechnung gebraucht. Sie wollten im Chat immer nur die IMEI. Und bisher lief immer alles glatt ab, wenn noch Garantie vorhanden war. Deswegen ist es eigentlich egal ob eine Rechnung vorhanden ist, oder nicht. Ist aber auch schon lange her. Glaube zuletzt das Pixel 2XL. Das musste ich 2x Tauschen lassen wegen den miesen Lautsprechern damals. Aber da die Garantie hier eh abgelaufen ist.....

Ärgerlich..
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Bububu123 kurze Fragen
- bist du und der ursprüngliche Käufer aus dem gleichen Land?
- ist der urspürngliche Käufer aus einem Land, in dem das Pixel 7 Pro auch offiziell von Google verkauft wurde?

Ich kenne nämlich diese Geschichte aus der Pixel Community vor allem aus Indien und arabischen Ländern - da wird das Pixel von einem Drittanbieter gekauft und bei Garantiefällen springt Google ab, da das Gerät in dem Land gar nicht verfügbar ist/nie offiziell verkauft wurde.

Innerhalb Europas sollte das eigentlich kein Thema sein, wobei die Pixel 7 zB in Österreich (wenn ich mich richtig erinnere) noch nicht offiziell von Google verkauft wurden - Österreich kam erst mit dem Google 8 ins Spiel.

Pixel 7 Pro​

Australia, Canada, Denmark, France, Germany, Ireland, Italy, Japan, Netherlands, Norway, Puerto Rico, Singapore, Spain, Sweden, Taiwan, United Kingdom, United States
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@stetre76 Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Die Rechnung stammt auf jeden Fall aus Deutschland, Adresse auch. Oben rechts auf der Rechnung steht der Hauptsitz in Irland als Adresse aber das steht (glaube ich?) auf jeder Google Rechnung.

Auf meiner Verpackung steht am Ende der SK-Nummer "GB", was für great Britain steht, anscheinend muss das aber auch nichts heißen. Ich habe Mal Google gefragt, wer der Drittanbieter ist, sollten sie mir ja eigentlich sagen können.

@LordBelial Google weiß ja gar nicht, dass ich es jemanden abgekauft habe. Sie haben nur nach der IMEI des Gerätes gefragt, sonst nichts.

@rockster76 Die Rechnung wollten sie nicht sehen, nur die IMEI. Ich wollte nur betonen, dass ich eine Google-Rechnung habe, dementsprechend es ja von Google sein muss, sofern ich keine falsche Rechnung bekommen habe.

@rockster76 Doch, ist vorhanden, aber sagt ja nichts über den Verkäufer aus.
 
@Bububu123 Ich bin nun kein Jurist, habe aber in letzter Zeit doch etwas gelernt. Die Garantie und Gewährleistung gilt grds. 2 Jahre, sind ansonsten sehr unterschiedlich.

Die Garantie ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers, ein defektes Gerät reparieren zu lassen. Der genaue Umfang bestimmt der Hersteller und kann daher mehr und weniger eingeschränkt sein.
Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers ermöglicht die Reparatur, aber auch Austausch des Gerätes oder die Rückgabe. Die Gewährleistung erlischt aber beim Verkauf der Ware an eine andere Person.

Da dein Verkäufer die Ware bei Google gekauft hat, ist denen auch bekannt, dass du nicht der ursprünglich Käufer bist. Somit ist die Gewährleistung erloschen.

Es ist also die Frage, ob Google eine Garantie abgegeben hat oder ob nur die gesetzliche Gewährleistung ggü. dem ersten Käufer gilt. Alternativ sprichst du mit dem Verkäufer, ob er die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann und das Gerät über Google reparieren lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: 564957
Jockel1970 schrieb:
@Bububu123
Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers ermöglicht die Reparatur, aber auch Austausch des Gerätes oder die Rückgabe. Die Gewährleistung erlischt aber beim Verkauf der Ware an eine andere Person.
Die Gewährleistung gilt nur für den Erstkäufer gegen den Händler.
12 Monate nach dem Kauf, muss der Käufer nachweise, dass der reklamierte Schaden bereits bei Kauf vorhanden war.
Und wenn beim Gebrauchtkauf der Private Verkäufe die Gewährleistung ausgeschlossen hat, ist er auch raus.
 
Ich habe ein Pixel 5 in Andorra gekauft bei einem Onlineshop, Yaphone, und dann bei Google Spanien reklamiert, nach einigem Mimimimi wurde das dann akzeptiert als Garantiefall.

Kommt wohl immer darauf an, wer am anderen Ende sitzt im Support.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
Antworten
4
Aufrufe
447
Mops21
M
M
  • Mops21
Antworten
1
Aufrufe
316
Mops21
M
Nephosl
  • Nephosl
Antworten
9
Aufrufe
765
Darek La.
Darek La.
Zurück
Oben Unten