Google Fotoalben

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grumpi1

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo, ich hoffe, euch gehts gut und möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe auf meinem Telefon (Pixel 4a) einen Ordner, der "meine Partition" heißt.
Dort sind unter Anderem Fotoordner (Famile, Freunde usw.).
Problem ist, dass Google diese Ordner nicht als Alben erkennt und im Browser einfach alle Fotos ordnerlos angezeigt werden.

Ich möchte jetzt am PC oder Telefon Alben erstellen, die dann im Telefon und im Browser als solche angezeigt werden.
Ich habe jetzt nur folgendes Problem:
Wenn ich jetzt bsw. alle Fotos in den "DCIM\Camera-Ordner" verschiebe, kann ich zwar die Fotos Alben zuweisen,
aber in DCIM\Camera werden mir dann natürlich weiterhin alle Fotos angezeigt, was total unübersichtlich ist.

Kann ich es irgendwie so hinbekommen, dass NUR Fotos in DCIM\Camera angezeigt werden, die noch KEINEM Album zugewiesen sind?

Zuletzt bearbeitet:
grumpi1 schrieb:
Hallo, ich hoffe, euch gehts gut und möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe auf meinem Telefon (Pixel 4a) einen Ordner, der "meine Partition" heißt.
Dort sind unter Anderem Fotoordner (Famile, Freunde usw.).
Problem ist, dass Google diese Ordner nicht als Alben erkennt und im Browser einfach alle Fotos ordnerlos angezeigt werden.
Was genau meinst du mit "Google"? Beschreibe mal genau, welche App oder Webseite du meinst.

Ich denke, du meinst Google Drive, bin mir aber nicht sicher.

Ich nutze die App "Google Fotos" und im Browser eben "Fotos" (Google Photos: Edit, Organize, Search, and Backup Your Photos)

Ein weiteres Problem ist auch, wenn ich Whatsapp-Fotos einem Album zuweise
und dann aus irgendeinem Grund der Whatsapp Images-Ordner gelöscht wird,
verschwinden diese Whatsapp-Fotos.

Es wäre so einfach, wenn Google tatsächliche Ordner erstellen würde
und nicht nur "virtuelle" Alben..

• Danke
Reaktionen: chk142
Unter Google Fotos geht das
Google Fotos auf machen ,oben rechts auf das plus Zeichen.

WhatsApp fotos vorher woanders hin kopieren/verschieben.

@Dragon44 Wie ich Alben erstelle, ist mir bewusst, das Problem ist ein anderes.

Was meinst Du mit Browser?
Ehrlich gesagt, kann ich Dir noch nicht folgen was Du vor hast.

Was meinst Du mit PC, welches Programm, Cloud?, etc
Das selbe am Smartphone, mit welchen Apps?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kunstvoll - Grund: Erweitert
Die Fotos und Videos auf meinem Telefon sind in Ordnern (Familie, Freunde etc).
Wenn ich diese Ordner mit Google synchronisiere, werden sie unter

https...://photos...google....com/ (hab da jetzt punkte reingemacht, damit es nicht als link dargestellt wird)

nicht in diesen Ordnern, sondern komplett auf einer Seite angezeigt (nach Datum sortiert).
Meine Ordnerstruktur des Telefons wird gänzlich ignoriert, es werden einfach ALLE Fotos und Videos angezeigt.

Ich kann mit Google Fotos zwar Alben erstellen, aber die Fotos, die ich dann ich den Alben haben möchte,
kann ich nicht mithilfe meiner Ordner hinzufügen, sondern an dieser Stelle werden wieder nur alle Fotos und Videos angezeigt.

Ich bin stets in der Situation, dass mir alle meine Fotos und Videos auf einmal angezeigt werden.
Ich kann diese bei der erstellung von Alben zwar durchgehen und die Häkchen setzen, aber es werden ja immer ALLE Dateien angezeigt. Bedeutet, ich muss für jedes Album immer alle Dateien durchgehen.

Dafür suche ich eine Lösung:

Ich erstelle das Album "Familie" und möchte nur die Fotos und Videos angezeigt bekommen, die auch in dieses Album gehören, ohne alle meine Fotos und Videos durchgehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Geht nicht bei Google Fotos.
Das will Google so nicht.
Du musst dir leider eine andere App suchen.

Was du aber machen kannst, sind die Ordner an einem anderen Ort als DCIM zu legen. In Pictures z.B.
Den Ordner synchronisiert Fotos nicht sofort. In "Google Fotos" -> Sammlung -> auf diesem Gerät, findest du dann den/die Ordner.
Ob dir das gefällt - 🤷

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
grumpi1 schrieb:
https...://photos...google....com/ (hab da jetzt punkte reingemacht, damit es nicht als link dargestellt wird)
Kannst du ruhig verlinken.

Verstanden @grumpi1 und es ist genau so wie @wolder geschrieben hat

Ich find's auch nicht gut, wenn solche Apps zur Organisation von Bildern nicht mit Ordnern, sondern mit virtuellen Alben arbeiten, die dann auch nur diese App kennt. Aber, es ist halt so, dass es für die Leute da draußen immer so einfach wie möglich gemacht werden muss, und, die Organisation in Ordnern im Dateisystem ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Und daraus entstehen dann solche Missverständnisse wie z.B. "Aber... meine Fotos sind doch in iPhoto drin!". Nein, sind sie nicht. Sie befinden sich auf dem Speicher des Geräts...

Muss man leider mit leben, dass der Nutzer (oft sogar zurecht) als der dümmste gemeinsame Nenner angesehen wird.

im App-Store wimmelt es von Galerie-Apps. Einfach eine installieren und fertig.

• Danke
Reaktionen: rowi und LonelyGremlin