Google Fahrmodus wird eingestellt

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chk142

Inventar
9.309
Ich bekomme echt langsam den Hass. Erst wird Android Auto für Smartphonedisplays abgeschafft, und nun auch noch der Fahrmodus? Mann, dann ist wohl überhaupt keine Möglichkeit mehr vorhanden, sein Smartphone als "Bordcomputer" für Autos zu verwenden, außer Drittpartei-Apps, die ich so nicht haben will...

Ehrlich, ich wundere mich immer wieder, was die Leute denn eigentlich mit ihrem Smartphone tun, außer TikTok und Chatten, dass solche Features wegen nicht-Verwendung wegrationalisiert werden. Ein Trauerspiel.
 
Auch wenn ich weder Android Auto für Handydisplays (nutze nur das "normale" in Kombi mit dem eingebauten Navi) noch den Fahrmodus genutzt habe, ist das wieder einmal so eine typische Google-Sache. Tausend verschiedene Applikationen auf den Markt werfen, die vollmundig anpreisen, während die offensichtlich nicht kapieren, dass durch die Vielzahl ähnlicher und sich überschneidender Funktionen die Apps sich teilweise gegenseitig das Wasser abgraben (siehe die ganze Hangouts, Duo, Chat und Meet-Geschichte), um sie schlussendlich dann doch einfach sang- und klanglos einzustellen, um kurz darauf wieder mit der nächsten Story ums Eck zu kommen 🙈
 
Ich sehe den Fehler ehrlich gesagt weniger bei Google, als bei den Nutzern. Wenn keiner die App nutzt, bringt es nichts sie weiter mit durch zu ziehen.

Mich ärgert halt, dass sowas offensichtlich niemand nutzt. Irgendwelche Features für das "Digital Wellbeing" werden ausgebaut, und sowas wird einfach ausgemustert. Traurig. Auch deshalb, weil es so einiges über den Durchschnittsnutzer aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, heutzutage haben doch selbst 3-4 Jahre alte Basis-Polos oder -Fiestas (mindestens optional freischaltbar) die Möglichkeit Android Auto/Apple Carplay am Bildschirm zu ermöglichen. Und ältere Fahrzeuge lassen sich ja falls gewünscht mittels eines anderen Radios/Navis AA-fähig machen. Das ganze will man sich ja nicht wirklich im Auto auf einem 6 Zoll Handydisplay antun, zumal das gerade bei Pixel-Geräten im Sommer sowieso kaum eine Option ist, wenn das zuviel Sonne abbekommt. Auf dem Fahrrad oder dem Motorrad könnte der Fahrmodus oder AA fürs Handydisplay aber ganz praktisch sein.
 
blino schrieb:
Naja, heutzutage haben doch selbst 3-4 Jahre alte Basis-Polos oder -Fiestas (mindestens optional freischaltbar) die Möglichkeit Android Auto/Apple Carplay am Bildschirm zu ermöglichen. Und ältere Fahrzeuge lassen sich ja falls gewünscht mittels eines anderen Radios/Navis AA-fähig machen.
Ich habe mir das mal auf Youtube für mein Fahrzeug angeschaut. In meinem Fall erfordert das den Einbauschacht kompatibel mit DIN 2 zu machen, sowie eine nur vom Hersteller zu beziehende Blende, und den Umbau der Bedienelemente für die Klimaanlage, die dann unter dem Radio verbaut werden. Für mich nicht zu machen, und auch viel zu teuer.

Klar, jeden der ein Android Auto fähiges Autoradio hat wird das nicht besonders stören. Aber, ich sehe Smartphonehalterungen eigentlich ziemlich häufig in Fahrzeugen, die eben keinen "Bordcomputer" haben.

Was halt schade ist ist, dass Google gleich zwei Möglichkeiten für diesen Fall angeboten hat, und offensichtlich keine der beiden oft genug verwendet wurde, dass es sich lohnt die Dinger weiter zu entwickeln.

Muss mir in Zukunft etwas einfallen lassen. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

homePC
Antworten
0
Aufrufe
421
homePC
homePC
J
Antworten
1
Aufrufe
369
zeebee
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
283
kunubert
K
Zurück
Oben Unten