Google Cloud Daten lesen

C

Cappolino

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach vom iPhone zu einem Pixel 8 zu wechseln. Der Reiz des Neuen und das Design gefällt mir.
Mit welchem konkreten Cloud Dienst Angebot von Google kann ich davon ausgehen, das Google nicht meine Daten liest?
VG
 
@Cappolino
Gar keinem 🤔
Apple liest die Daten bestimmt auch, selbst wenn sie es anders behaupten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
Das Apple die Daten mitliest kann schon sein. Sie hinterlassen diesbezüglich zumindest ein sicheres Gefühl.
Die Business Kunden von Google werden doch auch damit bedient das Google nicht mitliest. Zumindest hat es den Anschein. Daher dachte ich als Privater auch in den Genuss zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Cloud besteht nun mal aus den Rechnern anderer Leute und du musst dir überlegen, wem du trauen willst,
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, maik005 und Cappolino
@spambin Das verstehe ich total!
Nur wer ist der "Bessere unter den Bösen"?
 
@Cappolino Naja, ich habe mittlerweile das vierte Pixel, meine Entscheidung ist also relativ klar :D

(Wobei ich alles, was ich z.B. in Drive ablege und was für mich von hohem Wert ist noch einmal extra verschlüssele.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
Google (und vermutlich auch alle anderen kostenlosen Cloud-Anbieter einschließlich Apple) hat wenig Interesse daran, deine Daten auszuspionieren um dich als Person zu stalken. Etliche Daten werden aber genutzt, um gezielter Werbeanzeigen für dich zu platzieren. Also nach meinem Verständnis nicht dich als Person sondern eher als anonymes Profil. Das ist dann wohl der Preis, um die ganzen Cloud-Dienste kostenlos für die Nutzer anbieten zu können.

Es gibt (oder gab?) aber auch kommerzielle Google-Konten, bei denen dieses Datensammeln laut Nutzungsbedingungen nicht in dieser Form erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
@spambin Extra verschlüsseln ist natürlich auch eine Option!
@tschm Genau von der kommerziellen Option mit dem Ausschluss der Datensammlung habe ich auch vor einigen Monaten mal gelesen. So kam ich überhaupt erst auf die Idee.
 
Apple ist einer der größten Kunden von Google. Die iCloud von Apple liegt auf Servern von Google. Es ist ein Mythos, dass Cloud bedeutet, dass automatisch jemand immer alles mitliest. Entweder man nutzt eine Cloud oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
Party_Elch schrieb:
Es ist ein Mythos, dass Cloud bedeutet, dass automatisch jemand immer alles mitliest.
Ist es nicht.
Die Cloud Daten werden gescannt u.a. um gewisse illegale Inhalte zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino und spambin
Wenn man "mitlesen" als "auswerten" definiert, ist das kein Mythos, sondern Realität. Ob da nun rechtliche Ansprüche Basis sind (Scans nach verbotenem Bildmaterial) oder der Versuch, bessere Suchergebnissen anzuzeigen ("Wer nach X googlet, will bei Maps bestimmt den Laden Y sehen...")

"Lesen" im Sinne, dass Menschen auf deine Daten schauen ist natürlich die absolute Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Behördliche Umstände sind ein anderes Thema. Verstecke ich illegale Sachen zu Hause, gibt es einen Durchsuchungsbeschluss. Ich will nur sagen, bezüglich einer Datei in der Cloud, bekomme ich diesbezüglich keine zugeschnittene Werbung. Das mitlesen passiert über Browserverlauf und Suche. Und wer das nicht will, kann entsprechende Tools nutzen. Aber das ist doch kein Cloud Thema.
 
@Party_Elch
Es braucht für das Scannen nach gewissen Inhalten keinen Durchsuchungsbeschluss und keinen Richter.
Das läuft ganz automatisch und dem stimmst du in den AGB zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
Ich habe das Pixel 8 nun noch eingepackt hier liegen. Bin schon sehr neugierig darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: spambin
Na dann.....hau rein und viel Spaß dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
Da wäre ich ja viel zu neugierig, um so ein Gerät einfach herumliegen zu lassen :)
 
  • Haha
Reaktionen: Cappolino
Ich habe das Pixel wieder ungeöffnet zurückgegeben. 🤷‍♂️
Bei meinem technischen Hauptgerät, welches das Smartphone nun mal ist, möchte ich nicht so viel Tracking.
Und ich habe bei meiner ausführlichen Recherche nichts gefunden, was meine Meinung ändert. Leider!
Vielleicht stelle ich mich zu sehr an, mag sein. Aber noch geht es mir so besser.
Ich behalte aber das Thema im Auge! :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
302
maik005
maik005
jako-oh!
  • jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
327
Handymeister
Handymeister
elementz89
Antworten
1
Aufrufe
387
blino
blino
Zurück
Oben Unten