Google Chromecast Stream im Hochformat

X

Xilum

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Ich möchte gern einen Monitor im Hochformat per Google Chromecast mit dem Bildsignal von Windows versorgen. Plan ist den Chromecast als Drahtlosanzeige als zweiten Bildschirm zu verbinden. Ausgabeformat auf dem zweiten Bildschirm ist dann Hochformat. Wie gibt der Chromecast dieses Signal nun weiter an den Monitor? 16:9 mit mittig dargestelltem kleinem Hochformatbild, oder tatsächlich 9:19 mit Vollbild auf gedrehtem Monitor?
Da ich (noch) keinen Chromcast besitze kann ich die Einstellung leider nicht testen.
 
Servus, ohne es wirklich genau zu wissen, würde ich denken, dass alles damit steht und fällt, ob Du einen Weg findest, dem Zielmonitor zu vermitteln, dass er nun nicht im Wide-, sondern im Porträtformat da steht oder hängt. Dem Chromecast und Deinem Smartphone dürfte das ziemlich egal sein. Der Zielmonitor müsste also entweder einen Lagesensor haben, oder im Menü einen Punkt, um vom Quer- ins Hochformat zu wechseln.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn ich bei Windows in dien Anzeigeeinstellungen meinen zweiten, direkt angeschlossenen Monitor auf Hochformat umstellen, dann wechselt das Bild von 16:9 auf 9:16 und liegt dann beim normal stehenden Monitor auf der Seite. Wenn das beim TV in gleicher Weise passiert, dann wäre doch alles ok. Die Frage ist halt, ob der Chromecast überhaupt 9:16 ausgeben kann.
 
Ach okay, den Teil mit dem Windows hatte ich überlesen, ich war im Kopf vom Smartphone ausgegangen. Hmm... Interessante Konfiguration, aber da muss ich dann vermutlich passen, sorry. Ist das eine spezielle Hochformat-App, die Du da auf dem Bildschirm darstellen möchtest? Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig.
 
Hatte gestern noch kurzfristig die Möglichkeit einen Chromecast zu testen. Was ich damit machen wollte, geht nicht. Den Chromecast kann man über Windows nur vom Chromebrowser aus ansprechen. Da gibt es dann keinerlei Formatvorgaben. Nächster Test muss dann mit einem Miracast Gerät erfolgen. Hochformat brauche ich, da ich viele Inhalte darstellen möchte, aber nur eine beschränkte Breite an Platz habe. In der Höhe sind viele Reserven, deshalb die Idee das Hochformat zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
523
Skyhigh
Skyhigh
Loveboat
Antworten
0
Aufrufe
352
Loveboat
Loveboat
M
  • Mops21
Antworten
2
Aufrufe
149
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten