• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Google buds pro

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bpspsy

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Moin moin.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Meine Google Buds Pro waren nach 1 1/2 Jahren defekt. Diese wurden ohne Probleme ausgetauscht im Rahmen der Garantie. Jetzt sind die ausgetauschten auch defekt. Garantie soll es jetzt nicht mehr geben laut Aussage von Google. Ich finde dazu nicht wirklich was warum das so ist. Verlängert sich die Garantie nicht automatisch bei neuen Google Geräten wenn diese neu sind?
Danke für eine Antwort.
Grüße Micha

Moin - eine Gewährleistung verlängert sich nicht dadurch, dass du Ersatz erhältst. Es zählt immer das Kaufdatum.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@#frank Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Gesetzgebung ist ein wenig schwammig ausgelegt. Die einen sagen das die Garantie sich verlängert die anderen schreiben das die Garantie sich nicht verlängert Kommt da wohl auf das Kleingedruckte an.
Ich habe jetzt von Google bescheid bekommen, das sie die Kopfhörer austauschen. Habe aber noch einmal freundlich angefragt ob es nicht doch noch einmal möglich ist.
Grüße Micha

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Gesetzgeber kennt nur eine Gewährleistung und die ist im BGB klar geregelt. Wenn Google nach 24 Monaten einen Austausch vornimmt ist dies reine Kulanz - freut mich aber für dich. :)

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und maik005
@bpspsy
Wann war der erste Austausch?
Wie lange ist der ursprüngliche Kauf jetzt her?

Der erste Austausch war vor 7 Monaten. Da waren die ersten Buds Pro defekt. Die hatten ein Lautstärke Problem. Konnte man nicht mal regeln. Die zweiten jetzt haben das Problem, dass man sie man nicht mehr koppeln kann.
Deswegen jetzt auch die Unsicherheit ob da auch die Garantie gilt.
Aber hat ja dann doch noch geklappt.
War ein freundlicher Kontakt mit Google die mir da entgegen gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann war es Kulanz.
Meistens hast du bei einem Austausch die Restgarantie oder aber 30 Tage Garantie, je nachdem welcher Zeitraum länger ist.

Das wird wahrscheinlich so gewesen sein. Hab aber auch schon einige Geräte im Google Store gekauft. Vielleicht hat das dazu beigetragen. Trotzdem ist es mir mit normalen Verstand, ohne Rechtlichkeit, schwer zu verstehen wie fast neue Geräte trotz Austausch keine Garantie mehr sollen.
Naja, Ente gut alles gut 👌

bpspsy schrieb:
schwer zu verstehen wie fast neue Geräte trotz Austausch keine Garantie mehr sollen.
Das stimmt doch auch gar nicht.

Das war die Nachricht,

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe soeben die Rückmeldung der zuständigen Abteilung erhalten. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Garantie auf das Originalgerät basiert und sich nicht verlängert, wenn das Gerät ersetzt wird.
Wir möchten Sie an dieser Stelle nochmals auf unsere Garantiebedingungen hinweisen, die dies regeln.
Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Werden jetzt aber trotzdem getauscht.
Nach freundlichen Kontakt mit dem Google Service.

bpspsy schrieb:
dass die Garantie auf das Originalgerät basiert und sich nicht verlängert, wenn das Gerät ersetzt wird.
eben.

bpspsy schrieb:
Werden jetzt aber trotzdem getauscht.
und dann hast du auch wieder einige Tage Garantie.

maik005 schrieb:
Meistens hast du bei einem Austausch die Restgarantie oder aber 30 Tage Garantie, je nachdem welcher Zeitraum länger ist.
Es sind sogar 90 Tage.

1735217645768.png
Hardware Warranty Center - Help
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bpspsy schrieb:
Die einen sagen das die Garantie sich verlängert die anderen schreiben das die Garantie sich nicht verlängert
Stelle dir mal vor, der Garantiezeitraum würde jedes mal von vorn anfangen und du hättest das "Pech", dass das Gerät nach 22 Monaten immer wieder kaputt geht.
Das kann ja nicht funktionieren, dass du es einmal kaufst und dadurch unbegrenzt ein Austauschgerät bekommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewußt. Freu mich das es jetzt trotzdem klappt.
Und wenn nicht wäre die Welt auch nicht untergegangen.

maik005 schrieb:
Stelle dir mal vor, der Garantiezeitraum würde jedes mal von vorn anfangen und du hättest das "Pech", dass das Gerät nach 22 Monaten immer wieder kaputt geht.
Das kann ja nicht funktionieren, dass du es einmal kaufst und dadurch unbegrenzt ein Austauschgerät bekommen würdest.

Das ist doch nicht dein Problem, wenn ein Gerät innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) ständig kaputt geht. Der Hersteller hat gefälligst Produkte auf den Markt zu werfen, die mindestens zwei Jahre funktionieren (und deshalb ist es im deutschen Gesetz verankert zum Schutz der Verbraucher).

Und du sprichst von "Garantiezeitraum". Eine Garantie ist völlig freiwillig vom Hersteller. Merke: Garantie kann, muss aber nicht! Gesetzliche Gewährleistung MUSS! Punkt.

PS: Beweislastumkehr beachten.

• Danke
Reaktionen: bpspsy
@Darek La.
Dein Problem ist vor allem, dass du nichts verstanden hast worum es geht.

Der TE hätte gern, dass die 2 Jahre Garantie bei jeder Reperatur/Austausch von vorne beginnen. Das ist natürlich Unsinn.

Um die Gewährleistung ging es gar nicht aber auch die endet natürlich bei Neuware 24 Monate nach dem Kaufdatum.
Egal ob das Gerät z.b. nach einem Jahr mal repariert oder getauscht wurde.

Darek La. schrieb:
Und du sprichst von "Garantiezeitraum".
Ganz bewusst. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir natürlich bekannt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Mir sind die gesetzlichen Vorgaben soweit auch bekannt. Es ist trotzdem ärgerlich wenn es einen zweimal trifft. In meinem Fall hab ich ja noch einmal neue Kopfhörer bekommen. Wahrscheinlich aus Kulanz oder wie auch immer. Der Google Kontakt war immer sehr freundlich muss ich auch dazu sagen.

bpspsy schrieb:
In meinem Fall hab ich ja noch einmal neue Kopfhörer bekommen. Wahrscheinlich aus Kulanz oder wie auch immer.
Wahrscheinlich weil eine Reparatur kaum möglich ist, vor allem aber unwirtschaftlich.

bpspsy schrieb:
Es ist trotzdem ärgerlich wenn es einen zweimal trifft.
Was genau soll denn nun ärgerlich an den Regelungen sein?
Du bekommst nun weit außerhalb der Garantie noch neue.
Wenn Google repariert/tauscht hast du noch mindestens 90 Tage Garantie.
Entweder die reguläre ursprüngliche Garantie oder eben neu 90 Tage.

Und auf die neuen Kopfhörer hast du wieder 24 Monate Gewährleistung 👍🏼👍🏼👍🏼 wären die Kopfhörer repariert gewesen, wäre dies nicht der Fall.