Google beginnt mit Einführung von "KI-Übersichten" in Deutschland

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
37.673
Google hat offiziell die Einführung der "Übersicht mit KI" (AI Overviews) in seiner Suche bekannt gegeben. Antworten, die von KI generiert werden, sind über den normalen Suchergebnissen zu finden und stehen nun auch in Deutschland für Suchanfragen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. In Ländern wie Österreich, Spanien und der Schweiz sind die Overviews nun ebenfalls verfügbar, allerdings mit teilweisen Einschränkungen bezüglich der unterstützten Sprachen. Durch die auffällige Positionierung werden KI-Antworten wohl einen signifikanten Einfluss auf die Klickrate herkömmlicher Suchergebnisse haben.

1742999711979.png
Persönlich sehe ich die KI-Übersichten von Google sehr kritisch: Zum einen verlieren die Websitebetreiber hierdurch Nutzer, zum anderen benutze ich eine Suchmaschine wie Google da ich auf verschiedenen Internetseiten selber recherchieren möchte - für KI-Zusammenfassungen gibt es Gemini & Co.

Was denkt ihr über die KI-Übersichten von Google?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Exilbonner und Cris
Ich nutze DuckDuckGo ;)

• Danke
Reaktionen: ses
ses schrieb:
Persönlich sehe ich die KI-Übersichten von Google sehr kritisch: Zum einen verlieren die Websitebetreiber hierdurch Nutzer, zum anderen benutze ich eine Suchmaschine wie Google da ich auf verschiedenen Internetseiten selber recherchieren möchte - für KI-Zusammenfassungen gibt es Gemini & Co.
Andererseits fand ich diese Antworten von anderen Webseiten oft nicht zutreffend, zu allgemein, oder schlichtweg falsch, weil der Algorithmus die Suche oder Fragestellung in der Suche nicht verstanden hat.

Ich war ehrlich gesagt anfangs sehr skeptisch, was K.I. und deren Fähigkeiten anbelangt, aber, ich hatte in letzter Zeit ein paar Situationen, in denen ich echt baff war, wie hilfreich das ist (z.B. beim K.I.-Support auf Hersteller-Webseiten eines Produkts). Und, auch dies hier finde ich eher eine gute Sache, wenn es denn funktioniert. Denn, genau da liegt der Hase im Pfeffer: Die Funktion muss stimmen, sonst ist es wertlos.

Am Ende ist es für mich als Konsumenten völlig egal, woher die Lösung her kommt, wenn sie das Problem löst.

• Danke
Zumindest weiß ich jetzt wie man einen Wollpullover rettet, danke.

• Haha
Also, da ich es ja jetzt so einige Male verwendet habe: Es funktioniert wirklich super. In 99% der Fälle habe ich meine Antwort bekommen...

Von daher ist das für mich eine sehr hilfreiche Neuerung.

• Danke
Reaktionen: robbie1967 und Strubsi1