ses
Administrator
Teammitglied
- 37.673
Google hat offiziell die Einführung der "Übersicht mit KI" (AI Overviews) in seiner Suche bekannt gegeben. Antworten, die von KI generiert werden, sind über den normalen Suchergebnissen zu finden und stehen nun auch in Deutschland für Suchanfragen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. In Ländern wie Österreich, Spanien und der Schweiz sind die Overviews nun ebenfalls verfügbar, allerdings mit teilweisen Einschränkungen bezüglich der unterstützten Sprachen. Durch die auffällige Positionierung werden KI-Antworten wohl einen signifikanten Einfluss auf die Klickrate herkömmlicher Suchergebnisse haben.
Persönlich sehe ich die KI-Übersichten von Google sehr kritisch: Zum einen verlieren die Websitebetreiber hierdurch Nutzer, zum anderen benutze ich eine Suchmaschine wie Google da ich auf verschiedenen Internetseiten selber recherchieren möchte - für KI-Zusammenfassungen gibt es Gemini & Co.
Was denkt ihr über die KI-Übersichten von Google?
Persönlich sehe ich die KI-Übersichten von Google sehr kritisch: Zum einen verlieren die Websitebetreiber hierdurch Nutzer, zum anderen benutze ich eine Suchmaschine wie Google da ich auf verschiedenen Internetseiten selber recherchieren möchte - für KI-Zusammenfassungen gibt es Gemini & Co.
Was denkt ihr über die KI-Übersichten von Google?
Zuletzt bearbeitet: