Google 4a - Startet nach Kajakrolle im FastBoot mode

F

fritz3

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,
komme gerade von meiner schöne Paddeltour zurück. Leider mussten wir einmal unfreiwillig ins Wasser. Das Smartphone befand sich in meiner Gürteltasche und diese war ca. 1-2 Minuten unter Wasser. Das Handy war danach noch ca. 10 Minuten in der Bauchtasche. Nach dem "Unfall" waren die Linsen beschlagen und das Handy wurde immer wieder, wenn wir an Land waren, zum trocknen (teilweise in die Sonne) gelegt und nicht angeschaltet. Die Rolle war am 26.Juni, also vor gut 2 Wochen.

Heute habe ich das Smartphone zum laden angesteckt, allerdings blieb der Bildschirm leider schwarz. Nach einiger Zeit zeigt der Bildschirm im unter Bereich, mit einem roten Dreieck an, FastBoot mode. Dort konnte ich mit der Lautstärketaste
- Start
- Restart Bootloader
- Recovery Mode
usw. auswählen.
Unten stand noch unter anderem
- NOS Production: error
- Device-State: error

Drücke ich auf Start (während das Smartphone am Netz ist), wird der Bildschirm schwarz und es kommt nach ein paar Sekunden wieder der Hinweis vom FastBoot mode. Nehme ich das Handy vom Netz und drücke auf den weißen Einschaltknopf, passiert nichts.

Wie soll ich jetzt vorgehen, um das gute Google 4a wieder zum laufen zu bringen? Seht Ihr überhaupt eine Chance?
Übrigens, das Huawei P10, welches sich auch in der Gürteltasche befand und wie das 4a getrocknet wurde, hat vor 3 Tagen gleich wieder den Akku geladen und funktioniert seitdem einwandfrei. Hatte das eigentlich genau anderes herum erwartet.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritz3
da ist ja leider schon sehr viel Zeit vergangen.
Sind dir die Daten auf dem Gerät wichtig?
 
Hallo,
das Handy hatte ich nur als Ersatzgerät dabei und die Daten würden vorher gesichert/runter geladen.
2 Wochen trocknen soll zu lang gewesen sein? Sachen gibt es !!!

Soll / kann ich die Punkte aufgelisteten Punkte alle mal ausprobieren oder erhöhe dadurch eventuell den Schaden?
Gibt es keine Erfahrungen wie das Modell auf Wassereinfluss reagiert und wie man es wieder flott bekommt?
 
fritz3 schrieb:
2 Wochen trocknen soll zu lang gewesen sein?
wenn so offensichtlich Wasser im Gerät ist, ist es i.d.R. falsch, dass Gerät einfach hinzulegen damit es trocknet.
Weil dann auch schon die Korrosion anfängt.

Das Gerät müsste zerlegt werden, gereinigt und auf Korrosionsschäden untersucht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Habe einen Betrag im Google Forum gefunden, wo eine Person genau das selbe Problem hat:
Pixel 4a startet nicht mehr, hängt im Fastboot Mode
Meine Handy reagiert ähnlich.

In einem Englisch sprachigen Google Forum schildert jemand das selbe Problem beim Google 4a
stuck in fastboot mode

Anscheinend ist eine Lösung nicht so einfach, als Anfänger ohne Hilfe aber unmöglich.
 
Der Unterschied zwischen den Fällen im Netz und deinem ist das Wasser.

Wenn Korrosion die Kontakte der Chips beschädigt oder weg gefressen hat, sind die Fehlermeldungen Möglicherweise zwar ähnlich, der zugrunde liegende Schaden aber ein komplett anderer.

Keine Softwaretricks der Welt können Defekte Leiterbahnen reparieren.

Wenn dir die Daten nicht wichtig sind, Versuch die Wege. Du hast nichts zu verlieren, denn mehr als weiterhin Tod zu sein, kann nicht passieren. (Pass aber auf, das du mit dem defekten Pixel nicht noch durch Kurzschlüsse deinen USB am PC killst. Wenn möglich einen Hub oder einen alten Rechner nutzen)

Wenn die Daten wichtig sind, hast du leider wenig Chancen. Aber du sagtest ja das diese gesichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Dann kann ich das Handy wohl abschreiben. Was macht man damit am besten? Display scheint ja noch zu funktionieren ( zeigt BarCode korrekt an) und der Akku war auch noch ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, als erstes würde ich versuchen es wieder zum laufen zu bekommen. Auch wenn die Aussichten schlecht sind und man wahrscheinlich erfolglos ist, lernt man dabei was neues was später Mal hilfreich sein könne.

Man könnte es auch auseinander nehmen und Mal genauer begutachten was defekt ist.
Je nach defekt könnte man ggf auch Ersatzteile beschaffen.

Immer dran denken: es ist ja schon kaputt. Mehr als nicht gehen kann's nicht und das tut's jetzt schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz3, 2WF und maik005

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
257
Mops21
M
M
  • Mops21
Antworten
2
Aufrufe
141
schinge
schinge
M
Antworten
19
Aufrufe
1.978
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten