Geschäfte lehnen Handyzahlung plötzlich ab (PayPal über Google Wallet)

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sag mal so: Wenn wirklich das Problem auf der Seite von Google liegt, dann kann das dauern. Bis erstmal das Problem zu den wirklich verantwortlichen bzw. kompetenten Leuten durchgedrungen ist, dauert es bei diesem Riesen. Leider.

Und ja: Die Welt geht davon nicht unter. Ich hab jetzt immer die EC-Karte dabei.

Die treibende Kraft bei der Integration von PayPal in Google Pay/Wallet war Google. Die deutschen Banken hatten immer eigene Lösungen favorisiert und verweigerten sich Google weitgehend. Um in D auf den Markt zu kommen, entwickelte Google die PayPal-Lösung. Erst danach öffneten sich deutsche Banken allmählich auch Google.

Aber immer noch nicht alle. So läuft es bei meiner Bank nur über die im Konto enthaltene Kreditkarte, nicht über die Girocard. Führt dazu, dass die Buchungen nicht wie beim anfangs genutzten Paypal einzeln auf dem Girokonto auflaufen, sondern auf dem getrennten Kreditkartenkonto mit monatlichem Ausgleich. Tägliche Umsatzmeldungen des Girokontos ersparen mir also die Erfassung des Brotkaufs.

Ich kann mir folglich aussuchen, wen ich mit den Einzeldaten beglücken will. Google kriegt immer Händler, Gesamtbetrag, Datum und Uhrzeit. Dahinter ist entweder VISA oder PayPal mit drin. Wem sollte ich mehr Vertrauen schenken?

Mein Motiv fürs Wallet statt Girocard ist ein Händler, der partout für jede Zahlung per Karte eine Unterschrift will - aber nicht per Handy. Das war gerade während Corona dank des von allen Kunden gemeinsam genutzten Stifts nicht so genial.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch bei vielen anderen funktioniert Google wallet worüber ich mein PayPal-Konto verknüpft habe die Kontaktlose Bezahlung seid dem 1.1.2025 nicht mehr . Was mir jedoch aufgefallen ist, das es jetzt bei mir eine Funktion gibt das man über die Paypal App selber Kontaktlos bezahlen kann habe diese nun aktiviert und kann jetzt direkt über die Paypal App selber kontaktlos bezahlen was auch funktioniert.

LG

• Danke
Reaktionen: wotzefak80, kovit und Daichink
Bargeld hat ein Problem: Hinreichend oft ohne Aufwand welches zu kriegen. Das wurde in den letzten 2 Jahrzehnten zunehmend umständlicher, da etliche Filialen dicht machten. Gerade bei den früher sehr fein verteilten Sparkassen. Einzig kompensiert durch einige Supermärkte mit Bargeldausgabe. Aber auch da sind wichtige Ketten nicht dabei, wie etwa Edeka.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Tim1984
Es ist schon ein seltsamer "Zufall" das es in Google Wallet genau dann nicht mehr funktioniert, wenn PayPal die eigene App selbst zur NFC bezahl App macht.

Vielleicht wird es in Google Wallet nicht behoben und Paypal kündigt irgendwann an, man solle die PayPal App zum bezahlen nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wo kann man die neue Funktion in der PayPal App aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
PayPal die eigene App selbst zur NFC bezahl App macht.
Gibts dazu einen netten Link? Ich finde in der App nichts. Könnte das auf Apple beschränkt sein?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Guten Tag ,
Die Funktion war bei mir unter den Einstellungen auf einmal auswählbar diese gab es vorher bei mir auch nicht .

Einstellungen - Geld senden und bezahlen - Kontaktlose

Nach der Aktivierung erscheinte dann bei mir in der Paypal App auf der Startseite Ganz oben in der Mitte das NFC Symbol zum Kontaklosen bezahlen.

Testweise an der Tankstelle getankt , paypal App geöffnet , NFC Symbol angeklickt , Handy an Lesegerät gehalten und es hat funktioniert .

Hallo Tim, vielen dank für die info.. könnten sie auch sagen wo man drauf gehen muss auf der paypal app um es einzustellen?

Liebe Grüße

@timurkap Guten Tag ,

Die Funktion war bei mir unter den Einstellungen auf einmal auswählbar diese gab es vorher bei mir auch nicht .

Nach der Aktivierung erscheinte dann bei mir in der Paypal App auf der Startseite Ganz oben in der Mitte das NFC Symbol zum Kontaklosen bezahlen.

Testweise an der Tankstelle getankt , paypal App geöffnet , NFC Symbol angeklickt , Handy an Lesegerät gehalten und es hat funktioniert .

@Tim1984
Ok, die Funktion gibt es hier noch nicht.
Vielleicht eine Fehlplanung von PayPal?

Google Partnerschaft beendet ohne das eigene Bezahlsystem anzukündigen und fur alle Konten freizugeben?

Tim1984 schrieb:
Gibts nicht. Wird vielleicht häppchenweise freigeschaltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kovit schrieb:
Bei Edeka kannst du natürlich Geld abheben.
Könnte davon abhängen, bei welchem Edeka. Die sind relativ unabhängig. Hier laut doppelter Auskunft Mitte 2024 definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@kovit
Mit EC/Girocard.

@prx oder sich vielleicht mal informieren 😉. Gilt nicht regional.

1000018541.png

Übrigens gibt es rund 2000 Städte und Gemeinden in Deutschland und allein von der Sparkasse 21.000 Geldautomaten. Und dazu noch sämtliche Geschäfte die ich aufgezählt habe und noch viele andere.

Das Problem Bargeld zu bekommen ist heutzutage nun wirklich nicht existent. Es sei den man will das es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Anhänge

• Screenshot_20250104_125152_PayPal.jpg
    Screenshot_20250104_125152_PayPal.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: tomtom79 und NoFear96
kovit schrieb:
oder sich vielleicht mal informieren
Danke für den Tip, wäre ich nie drauf gekommen. Nur wusste die Kasse an Lokation 1 nichts davon und eine telefonische Auskunft an Lokation 2 des gleichen Edeka verlief eindeutig negativ.

@Tim1984 Version 8.75.3?

kovit schrieb:
Das Problem Bargeld zu bekommen ist heutzutage nun wirklich nicht existent. Es sei den man will das es so ist.
Schraub deine Arroganz bitte eine Umdrehung runter.
Ich schrieb vom Aufwand. Kostet mich 0,5-1h.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und maik005
@holms richtig

Anhänge

• Screenshot_20250104_130017_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20250104_130017_Google Play Store.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: holms
Hier 8.76.0 vom 1.1.2025 ohne den Punkt "Kontaktlose".

• Danke
Reaktionen: wotzefak80 und holms