Geschäfte lehnen Handyzahlung plötzlich ab (PayPal über Google Wallet)

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Nochmal ne extra Karte machen?
Muss ich mir erst überlegen. Hab ja noch ein bisschen Geld auf meiner VIMpay Karte.

@M--G
Ist ja keine extra Karte.
Du brauchst die Samsung Pay Karte nicht sondern fügst dort einfach Curve hinzu.
In deinem gratis Curve Konto hinterlegst du deine Kreditkarte einfach als Zahlungsmittel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Oder einfach mal etwas abwarten bis es eine Lösung gibt und solange mit der physischen Bankkarte zahlen...

So schlimm ist das jetzt alles auch nicht.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, NoFear96 und maik005
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und maik005
@maik005
Ich hab nur VIMpay und PayPal. Hab sonst keine Kreditkarten und will auch keine. Wenn nicht muss ich halt wieder die gute alte Bankkarte einpacken. 😂

@maik005 wenn man den Weg über Samsung Pay und Curve geht kann man auch direkt, wenn man eh schon nutzt, bei Google Wallet die Curvekarte hinterlegen, Google Wallet an sich funktioniert ja weiterhin, nur die Schnittstelle zu PayPal ist scheinbar defekt, alle anderen Kreditkarten die ich hinterlegt habe Funktionieren einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe mal den Google Pay-Support kontaktiert, hier die Antwort:
Im Klartext, wir haben keine Schuld, es liegt am PayPal

Wir verwenden Übersetzungstechnologien, um Unterstützung in dieser Sprache anzubieten. Bitte entschuldigen Sie eventuelle Fehler.
Hallo Lazymaster,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Google-Support. Mein Name ist Hannah.
Ihren Angaben zufolge können Sie nicht kontaktlos bezahlen.
Bei der Überprüfung der Details habe ich festgestellt, dass Ihr Google Wallet-Konto absolut in gutem Zustand ist und keine Probleme aufweist.

Da Google als Zahlungsgateway fungiert, wird jede Zahlung, die Sie mit Google Pay/Wallet ausführen möchten, vom Kartenanbieter(Kartenaussteller, Bank) verarbeitet.

Die Zahlung kann nur durchgeführt werden, wenn der Kartenaussteller die Zahlung autorisiert. Es kann mehrere Gründe für die Ablehnung geben, es könnte Probleme mit der Zahlungsmethode oder direkt von der Bank Ihres Kartenausstellers ( PayPal) sein.

Da Sie jedoch Probleme beim kontaktlosen Bezahlen mit PayPal haben, empfehlen wir Ihnen, zu prüfen, ob Sie mit der anderen Zahlungsmethode wie Kredit- oder Debitkarte bezahlen können.

Wenn Sie in der Lage sind, Zahlungen mit der anderen Zahlungsmethode zu tätigen, ergibt sich daraus, dass das Problem mit dem PayPal und Sie sich direkt an das PayPal Support-Team wenden können.Nachdem Sie den PayPal-Support kontaktiert haben und dieser Sie immer noch an Google weiterleitet, bitten Sie ihn, eine E-Mail zu senden, in der die genauen Gründe dafür angegeben sind, dass Sie keine Zahlungen tätigen können. Sobald wir eine Bestätigungs-E-Mail von der Bank erhalten haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Wir werden den Fall zur weiteren Untersuchung an eines unserer Expertenteam weiterleiten.

Sobald uns genügend Informationen vorliegen, werden wir uns bemühen, das Problem umgehend zu beheben. Vielen Dank für Ihre Kooperation in dieser Angelegenheit.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Vielen Dank!
Hannah
Ihr Google-Supportteam

Mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: Daichink, NoFear96, Bronco77 und eine weitere Person
RacingSystems schrieb:
bei Google Wallet die Curvekarte hinterlegen
oh - ich wusste nicht das Curve auch mit Google Wallet geht.
Ja, dass ist natürlich dann die viel bessere Lösung.

M--G schrieb:
Wenn nicht muss ich halt wieder die gute alte Bankkarte einpacken.
Auch die anderen Karten können blockiert sein, wenn der Zahlungsdienstleister des Kassenterminals streikt. Wir hatten dieses Event konkret erlebt, als wir im Restaurant zahlen wollten und der Kellner dumm aus der Wäsche schaute. Und das war nicht der das einzige Terminal. Die halbe Insel sass auf dem Trockenen.
Kartenzahlung in ganz Deutschland gestört

Ein Restaurant ist Postpaid, da kann das interessant werden. Ich hatte allerdings schon eine Ahnung, als der andere Shop zuvor sich gleich mit "derzeit nur Barzahlung, nicht nur bei mir" meldete, und vorsorglich im Geiste das Bargeld nachgezählt. Für meinen Bekannten, der eigentlich zahlen wollte, war's nur etwas peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
War alles VeriFone

mfg
Simon

Ich hab mal versucht bei Paypal das Problem zu melden, weil wenn wir hier nur diskutieren, und niemand meldet das Problem, wird sich nichts tun.

ABER, ich stelle fest, dass ich keine Möglichkeit finde, ein Problem zu melden!?

Ist es bei Euch genau so?

numanoid schrieb:
und niemand meldet das Problem
Eher unwahrscheinlich. Du bist wirklich nicht der Einzige.
ein Problem zu melden!?
PayPal hat Kontaktmöglichkeit, runtergebrochen auf etliche Situationen. Nur ist natürlich genau diese Situation nicht dabei, weil das eine Sache zwischen Google und PayPal ist, nicht zwischen dir und PayPal, und die beiden das Problem wahrscheinlich untereinander klären müssen.

Geduld. Und rechne nicht mit sinnvollen Antworten vom 1st level support der beiden Unternehmen. Für schwarze Schwäne wie diesen Fall sind diese Leute nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: numanoid und maik005
Mich wundert nur, dass Paypal darauf so langsam reagiert. Viele werden nun die Methode ändern und darauf hin kein Paypal mehr verwenden zum bezahlen.

• Danke
Reaktionen: lazymaster
Zahlungsversuche über Wallet in Kombination mit PayPal waren in mehreren Geschäften erfolglos. Ende Dezember empfahl mir die PayPal App die Einrichtung einer virtuellen Debitkarte, welche ich testete. Es handelt sich dabei um eine Beta-Version. Sie wird nun jedoch auch im Handy als kontaktlose Zahlungsmethode bei NFC angezeigt. Da Google Wallet nicht funktionierte, habe ich diese Methode in den Geschäften genutzt und bisher positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang...

Anhänge

• Screenshot_20250103_175657_Settings.jpg
    Screenshot_20250103_175657_Settings.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@prx
Es sind aber derzeit nicht alle betroffen, sondern nur Google Wallet mit PayPal und sonst nix.
Also warum bringst du jetzt einen Link vom letzten Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ärgerlich wir sind gerade im Urlaub zum glück habe ich Bargeld mitgenommen! ich hatte aktuell nur PayPal und musst erst alles einrichten.
bin mal gespannt wie lange es dauert bis paypal reagiert"

M--G schrieb:
Also warum bringst du jetzt einen Link vom letzten Jahr?
Ich wollte damit aussagen, dass andere Karten einen Backup darstellen können, wie es hier der Fall ist. Sie anderen Fällen aber an einer gemeinsamen Ursache scheitern können. Und dass das keine Theorie ist.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Achso okay. Gott sei Dank ist das im Moment nicht der Fall. Wäre es natürlich der Fall, würde ich halt wieder mit Bargeld bezahlen.

Ich hab doch einen Mitarbeiter bei Paypal im Chat erwischt. Er sagt, er sieht keinerlei fehlerhafte Transaktionen in meinem Account. Man sieht nur Transaktionen zuletzt Ende 2024.

Ich hab ihn gebeten, das Ganze an einen Techniker weiter zu geben, denn da muss man wohl etwas tiefer debuggen.

• Danke
Reaktionen: ultra50
M--G schrieb:
@maik005
Ich hab nur VIMpay und PayPal. Hab sonst keine Kreditkarten und will auch keine. Wenn nicht muss ich halt wieder die gute alte Bankkarte einpacken. 😂
Die gute alte Bankkarte kannst du doch auch bei Wallet hinterlegen und damit bezahlen.