Gboard Rechtschreib-Prüfung im Moment seltsam...

roisolei85

roisolei85

Dauer-User
1.694
Hallo
Wollte euch fragen ob ihr auch das Phänomen habt das beim schrieben die Gboard Tastatur im Moment Wörter als falsch unterstreicht die gar nicht falsch geschrieben sind.....
Irgendwie ist das seit dem Wochenende dauernd.....
Könnt ihr das auch feststellen?
Zb das Wort Hausärztin....wird als falsch unterstrichen...

Viele Grüße
 
Nö. Hast Du die Sprache verstellt?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Moin,
bei mir wird jedes Wort unterstrichen welches ich gerade schreibe. Ich interpretiere das so, dass es zum Wort noch Alternativen gibt, welche ja auch angezeigt werden, Im obigen Fall also z.B. Hautärztin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farron Das sieht mir eher so aus, als wäre eine "falsche" Grundsprache eingestellt und es würde jedes Wort als falsch geschrieben interpretiert.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@kurhaus_
Es geht doch dem TE um das unterstrichene Wort welches er als falsch geschrieben interpretiert. Ich habe dagegen nur geschrieben, dass bei mir jedes Wort unterstrichen wird weil es noch Alternativen gibt und wir reden doch von GBoard auf dem Handy, bspw. für WA oder SMS oder sehe ich das falsch ?
 
Hallo
Danke schon Mal für die Antworten...

Sprache ist definitiv deutsch eingestellt...
Gerade jetzt bei WhatsApp wo ich am schrieben bin wird einwandfrei rot unterstrichen......weiß halt nicht warum....es gibt drei andere Worte zum auswählen die aber überhaupt nicht als Ersatz geeignet sind...

Ist jetzt nicht so schlimm das ganze ist mir nur aufgefallen weil sonst was Gboard eigentlich immer zuverlässig....
Ist ja auch nicht bei jedem Wort aber im Moment so daß es mir halt aufgefallen ist..

Hab auch schon den Cache geleert und die App beendet usw....hat sich aber nichts getan....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@roisolei85

Was für eine Sprache hast du denn unter GBoard Einstellungen > Wörterbuch stehen ? Da muss natürlich auch Deutsch ausgewählt sein.

Noch ein Zusatz: Wenn ich Buchstaben für Buchstaben schreibe und dann einen Fehler mache, wird das Wort auch rot unterstrichen. Wenn ich swipe, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
roisolei85 schrieb:
Gerade jetzt bei WhatsApp wo ich am schrieben bin wird einwandfrei rot unterstrichen......weiß halt nicht warum....es gibt drei andere Worte zum auswählen die aber überhaupt nicht als Ersatz geeignet sind...

Merkwürdig, ich kann das hier nicht nachvollziehen. Weder in WhatsApp, noch in anderen Anwendungen.

Screenshot_20221220-150127~2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Farron schrieb:
@kurhaus_
Es geht doch dem TE um das unterstrichene Wort welches er als falsch geschrieben interpretiert. Ich habe dagegen nur geschrieben, dass bei mir jedes Wort unterstrichen wird weil es noch Alternativen gibt und wir reden doch von GBoard auf dem Handy, bspw. für WA oder SMS oder sehe ich das falsch ?
Wenn das Wort rot unterstrichen ist, dann ist eine Kennzeichnung eines falsch geschriebene Wortes. Wenn das bei dir wirklich bei jedem Wort auftritt, dann ist eine falsche Sprache eingestellt.

Was du aber wahrscheinlich meinst ist der schwarze Strich, der bei einer gerade erfolgten Eingabe beim markierten Wort auftritt. Das ist definitiv die Indikation für alternative Begriffe, die dann ja auch oben im Gboard drin stehen.

Wellig rot unterstrichene Worte sind Rechtschreibfehler, blau gewellt unterstrichen ist ein Hinweis auf einen Grammatikfehler, und der schwarze gerade Unterstrich bedeutet wohl, dass es alternative Wörter gibt, die bei einer Eingabe über Swipe für die Eingabe auch noch in Frage kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spambin

Hallo

Hab jetzt Gboard Mal komplett zurück gesetzt....also komplett alle Daten gelöscht und von Anfang an alles noch einmal so eingestellt wie ich es immer habe...
Jetzt scheint es wieder zu gehen.... einwandfrei und auch Hausärztin werden nicht rot unterstrichen....es scheint also wieder zu gehen...

Ich werde es beobachten....vielen Dank für eure Antworten....

Viele Grüße

Und allen hier schon einmal frohe Weihnachten und schönes neues Jahr
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
208
Smartsurfer
S
elementz89
  • elementz89
Antworten
4
Aufrufe
640
elementz89
elementz89
S
Antworten
2
Aufrufe
232
splashx
S
Zurück
Oben Unten