Files App Speicher freigeben, aber wie?

H

Hirnmatsch

Stamm-User
76
Hallo,

wenn man die Files App öffnet (unter Android 11), dann von links nach rechts wischt, steht oben am Rand eine fettgedruckte Angabe in GB und datunter steht dünn "Speicher freigeben".

Wenn ich darauf tippe, passiert nichts.

Wozu ist das gut und was wird da gegebenenfalls gelöscht?

Danke und guten Rutsch!
 
Da steht "Speicher freigegeben", nicht Speicher freigeben. ;)

Bezieht sich vermutlich auf die "Bereinigen" Funktion in der App. Bevor ich nicht weiß, was sowas macht, fass ich sowas allerdings nicht mal mit der Zange an... Bereinigen kann ich selbst. Da brauche ich keine Automatismen für, von denen ich nicht weiß, wie sie arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, achja "freigegeben" steht da. Hast recht.

Da standen ursprünglich ein paar kb. Ich nutze auch ungern automatische Reinigungstools. Ich hatte mir aber mal die "Bereinigen"-Option angeschaut und dort wurden unter anderem "Dubletten" oder wie das hieß angezeigt.
Jetzt wo du es sagst... Die Dubletten hatte ich damals, nachdem ich mir angeschaut hatte, wo die einzelnen Doubles liegen, gelöscht. Danach wuchs glaube ich die Datenmengenangabe bei "freigegeben". Wenn ich mich richtig erinnere.

Aber was bringt das, frag ich mich, soll die Zahl jetzt für immer anzeigen, welche Datenmengen auf dem Gerät mal gelöscht wurden? Hm, seltsam.
 
Wahrscheinlich. Die Nützlichkeit einer solchen Anzeige leuchtet mir auch nicht ein, aber, soll wohl ein werbeträchtiges "Schau mal wie viel Speicherplatz du mit dieser tollen App schon freigegeben hast!" darstellen.

An sich nutze ich die App auch nur, weil sie von Google kommt, und nicht von irgendeinem chinesischen Hinterhof Programmierer. So wirklich toll finde ich die App auch nicht. Aber, sie tut was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
586
Lalle0815
L
Tody
Antworten
1
Aufrufe
339
martinfd
martinfd
1
Antworten
85
Aufrufe
2.450
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten