Externe GPS-Antenne sinnvoll?

buzzyheb

buzzyheb

Neues Mitglied
2
Hi zusammen,
nachdem ich mir ein Pixel 8 zugelegt habe, werde ich mein Pixel 5 als reines Navi für's Biken verwenden. Nachdem in Komoot die GPS-Position öfter mal "suboptimal" ist hab ich überlegt, ob sich die Genauigkeit mittels externer GPS-Antenne verbessern lässt.
Hat hier jmd. Erfahrung diesbezüglich?
Grüße,
Buzzy
 
Wenn es eine ordentliche Antenne sein sollte , dann müssten einige Voraussetzungen geschaffen werden :

a) sie muss mit Strom versorgt werden
b) Du brauchst eine App dazu , die die Koordinaten der externen Antenne als "MockLocation" an das System schickt. (EntwicklerOptionen) - (ne nach Begebenheit ggf. nur im Vordergrund möglich)
c) Komoot muss in der Lage sein, diese MockLocation auszuwerten, was ich in dem Falle nicht weis.

Ob das "Kabelgewurschtel und das Setting" dir den Fahrspaß nicht trübt , musst du dann natürlich selbst entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, das Kabelzeugs hatte ich mir auch schon gedacht :)
Das mit der Stromversorgung wäre ein ein Showstopper. Die Frage ist auch -wie Du schon sagst- ob Komoot das kann. Locus Map (V3) hab ich auch, das kann das bestimmt, so viele Einstellungen wie man das vornehmen kann..
Bliebe am Schluss eh die frage, wieviel das ganze dann bringt.

Naja vllt. probier ich das etz mal mit dem frisch aufgesetzen Android auf dem 5er aus, wo nur die nötigsten Sachen installiert sind.

Aber vllt. hat hier ja noch jmd. die Königslösung parat ;-)

Danke & Gruß,
Buzzy
 
Ich vermute , dass wird dir nicht Viel bringen ... denn das P5 ist schon ganz gut .
Ich hatte mich oben nur zurückgehalten , da du ja offensichtlich einen gravierenden Unterschied zum P8 festgestellt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Neinnein, das P8 hab ich erst seit letztem WE und hab da noch nix bzgl. Navigation ausprobiert - aber nachdem ich ein recht teures Case mit Lenker-Mount für's P5 habe wollte ich das natürlich weiter verwenden :)
 
buzzyheb schrieb:
Nachdem in Komoot die GPS-Position öfter mal "suboptimal" ist
Bist du sicher, dass es allein an der App liegt?
Da gäbe es noch andere Möglichkeiten, bevor du Geld ausgibst.
Auch dein Smartphone bietet rudimentär Möglichkeiten, kleine Verbesserungen zu erreichen,mehr geht jedoch mit Tools wie

GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play

GPS Status - Apps on Google Play

GPS-Daten testweise laden und sehen,ob Du damit eine Verbesserung herbeiführen kannst, wäre mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz Ohr :)
Nein, sicher bin ich nicht - ich nehme sogar an, dass es eher am Gerät liegt (daher die Idee mit externer Unterstützung) - beim Wandern passt das schon so weit, aber beim Biken ist man halt doch schneller unterwegs und da ist die Latenz halt manchmal zu hoch...
 
GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play
GPS Status - Apps on Google Play

Ab und an kann es aber etwas dauern, bis der GPS-Fix auch zustande gekommen ist. Dabei kann es hilfreich sein, zwischendurch die A-GPS Daten zu aktualisieren. A-GPS steht dabei für Assisted-Global Positioning System und verbessert, wie erwähnt, die Standortbestimmung. Mit A-GPS werden nicht nur die reinen GPS-Satelliten genutzt, auch das Mobilfunknetz spielt dabei eine Rolle, denn es lokalisiert, grob gesagt, den ungefähren Standort und hilft dabei bei der schnelleren Ortung des eigenen Standorts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Erstgenannte App hab ich schon, die andere noch nicht - probier ich aus, danke!
Bzgl. Mobilfunk: in dem P5 ist keine SIM mehr drin :)
 
In letzter Zeit wird immer wieder von GPS Problemen berichtet. Viele User geben an, dass das GPS Signal ungenau und fehlerhaft ist in letzter Zeit. Das wird nicht nur an deinem Smartphone liegen.
 
Der Russe... :1f633::1f602:
 
Wo wohnst Du denn bzw. bist unterwegs @buzzyheb?
Wie es mit GPS-Störungen ausieht, kann man z.B. hier nachschauen: GPSJAM GPS/GNSS Interference Map

Und ich glaube, nicht, dass sich eine externe GPS-Antenne für Deinen Zweck lohnt (zumindest nicht, wenn Dein P5 korrekt arbeitet)! Wie hoch ist denn die GPS-Genauigkeit?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. kann LOCUS externe Antennen verwalten 👍
 
Franken/Oberpfalz - 60%Wald, Rest offenes Gelände.
Ich denke eher, dass das ein Komoot-Problem ist - oder einfach, dass ein normales Smartphone für derartige Verwendung per se zu ungenau ist ab einer bestimmen Geschwindigkeit 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@buzzyheb
Wie genau ist es denn, z.b. lt. GPS Status App?
 
Muss ich mal schauen nächstes Mal - wo kann ich das ablesen?
 
DAS hab ich schon verstanden, aber WO da? ;-) Screenshot_20240618-161038.png
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
17 Satelliten von 39 sichtbar und zur Auswertung herangezogen. ( mindestens sind 3 notwenig))
11.6 Meter Standort- Abweichung (Toleranz)

= Alles Gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@buzzyheb
mitte links.
Fehler(m)

Ist die Genauigkeit in Metern
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bist Du im Gebäude @buzzyheb ?
Für draußen wäre das ziemlich schlecht ...
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
506
Dori24
D
C
Antworten
6
Aufrufe
4.499
maik005
maik005
beleboe
Antworten
29
Aufrufe
3.879
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten