Erste Infos und Gerüchte zum Pixel 11

MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
4.838
Das Pixel 10 ist noch weit weg, da taucht schon das Pixel 11 auf:

Google Tensor G6: Pixel 11 SoC could be manufactured on TSMC's 2 nm node

Es ist keine Überraschung, dass der Tensor G4 in Sachen Performance weit hinter Qualcomm, Apple und Mediatek hinterherhinkt. Der Tensor G5 soll bei TSMC in 3nm gefertigt werden, für den G6 im Pixel 11 sind sogar 2nm angedacht. Es ist aber wahrscheinlicher, dass der G6 in 3nm gefertigt wird, da neue Techniken erst von Apple und Intel in Beschlag genommen werden, die viel mehr Geräte produzieren als Google.

Die Zusammenarbeit mit TSMC wird wohl eine längere Sache werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Beim Pixel 12 wird auf 2nm gesetzt
 
MSSaar schrieb:
Es ist keine Überraschung, dass der Tensor G4 in Sachen Performance weit hinter Qualcomm, Apple und Mediatek hinterherhinkt.
Mich würde sehr wundern, wenn der Tensor G5 neue Performancerekorde aufstellt...

Google's Ansatz war immer einen SoC primär für ihren K.I.-Kram zu entwickeln. Und nicht die "Ich lege 1.000 € auf den Tisch, und will auf dem Papier den schnellsten SoC der Welt, egal ob ich ihn brauche oder nicht" Fraktion zu bedienen.
 
Ich habe nur aus dem Artikel übersetzt.

Trotzdem wurde ich beim Google Launch Event für die Pixel 9 Reihe hellhörig und mich frei nach Herbert Grönemeyer gefragt: Was soll das? Da wird das neue Google Superhandy vorgestellt. Und der ganze KI Kram natürlich auch. Und welches Gerät wird auf dem Event genutzt, die Google KI vorzuführen? Das Samsung S24 Ultra. Sind die neuen Geräte zu schwach für die eigene KI?
 
MSSaar schrieb:
Samsung S24 Ultra.

Wo zufällig ein snapy von TSMC seine Arbeit verrichtet.

Die TSMC Fabrik bei uns was neu gebaut wird, soll angeblich exklusive Kunden haben...
 
MSSaar schrieb:
Trotzdem wurde ich beim Google Launch Event für die Pixel 9 Reihe hellhörig und mich frei nach Herbert Grönemeyer gefragt: Was soll das? Da wird das neue Google Superhandy vorgestellt. Und der ganze KI Kram natürlich auch. Und welches Gerät wird auf dem Event genutzt, die Google KI vorzuführen? Das Samsung S24 Ultra. Sind die neuen Geräte zu schwach für die eigene KI?
Das ist in der Tat kurios.

Aber, diese ganze Entwicklung geht für mich sowieso in die falsche Richtung. Wie auch fast alles andere. Ich brauche auch keine Glasrückseiten, tolle modische Farben, ein iPhone-Design, oder eine K.I., die mir das Hintern abwischen abnimmt. Ich brauche einfach nur einen tragbaren Mini-Computer, mit dem man von mir aus auch Telefonieren und WhatsAppen kann. Dieser ganze andere abgehobene Kram, und diese Boutiquemode Events sind absolut nicht mein Ding... Und, wenn ich mir dann noch diese Marketingfiguren auf den Webseiten anschaue, die die Produkte präsentieren... In der Werbung ging es mal darum, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Nicht die merkwürdigsten und freakigsten Gestalten der Erdgeschichte im Rampenlicht ihres narzisstischen Daseins abzulichten. Schon echt seltsam, was da in den Marketingagenturen der Neuzeit so abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, 2WF und Fischlefreund

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
7
Aufrufe
1.024
say_hello
say_hello
schinge
Antworten
21
Aufrufe
4.229
schinge
schinge
WxK
Antworten
19
Aufrufe
1.049
Ragnarson
Ragnarson
Zurück
Oben Unten