Erfahrungen mit dem Google Pixel Geräte Austauschservice?

S

summitradio

Stamm-User
367
Hat jemand Erfahrungen mit dem Google Pixel Geräte Austauschservice gemacht?

Eine Arbeitskollegin von mir hat über Amazon ein nagelneues Google Pixel 4a (kein 5G) gekauft. Das Gerät wurde nagelneu und original verpackt geliefert. Leider scheint das Pixel 4a defekt zu sein. Es startet immer wieder neu.

Der Google Kundenservice würde das Pixel 4a austauschen. Allerdings können sie nicht garantieren das man ein nagelneues Gerät bekommt. Der Service Mitarbeiter sagte, dass es sein kann das man ein nagelneues Gerät bekommt, je älter das Gerät aber ist umso größer ist die Chance das man ein Swap Gerät (repariertes Gerät) bekommt. Es wäre natürlich nicht schön, wenn sie jetzt für ein nagelneu gekauftes Gerät ein älteres Pixel 4a bekommt, welches ein anderer Kunde schon ein ode zwei Jahre benutzt hat. Besonders der Akku würde mir dabei sorgen machen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Google Pixel Austauschservice? Ist die Chance groß ein nagelneues Gerät zu bekommen? Versendet Google vielleicht auch schon mal ein neueres Modell als das was man selber gekauft hat? Bei einem Swap Gerät hat sie ja so gut wie keine Chance den Akku zu testen.
 
Ich habe für mein US Modell, Pixel 6 Pro 256 GB, ein nagelneues Austauschgerät aus den USA bekommen, weil die das bei Google Deutschland nicht tauschen konnten, wegen des in Deutschland / Europa deaktiviertem mmWave- 5G.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Pixel gut 4 Monate, musste es dann tauschen wegen eines "Flusen" vor der Kameralinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Es gibt bereits einige Themen in der Geräteforen dazu:
Austauschgerät: Refurbished oder Neuware?
Pixel 6 Pro - Erfahrungen mit dem Austausch über den Google Support
Pixel 6 Umtausch/Austausch Erfahrungen
Austausch per "ADVANCED EXCHANGE" bei Kauf nicht im GoogleStore
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Letzten Monat gab es wohl noch eine Neugerät im Austausch:
blino schrieb:
Habe bisher ein Pixel 2, ein 2 XL, ein 3 und jetzt ein 4a vor wenigen Tagen völlig problemlos umtauschen lassen und jedes Mal ein neues Austauschgerät erhalten 😅👍🏼 Hab wahrscheinlich Glück gehabt mit den Service-Mitarbeitern, einige der Phones waren günstig über eBay Kleinanzeigen gekauft (mit Burn-In), aber denen war das völlig wumpe und ich wurde nicht mal danach gefragt 🤣 kann daher persönlich nur Positives über den Google Support berichten 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Mal doof gefragt - warum gibt sie das defekte Gerät nicht einfach bei Amazon zurück. Der Händler ist verpflichtet zwei Jahre Gewährleistung zu geben; davon muss man das erste Jahr nicht mal nachweisen, dass der Fehler von Beginn an bestanden hat.
Also - alles zusammenpacken, zurück zu Amazon und neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und kurhaus_
Die Nachweispflicht kehrt sich nach 6 Monaten um, nicht nach 12. Ansonsten sehe ich das aber ähnlich.
Bzgl Google Austausch würde ich davon ausgehen, dass man kein älteres Gerät erhält. Wenn überhaupt einen Rückläufer, der ein paar Tage beim Kunden war... Aber das die wirklich ältere Geräte refurbishen wäre mir neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und summitradio
Nö - seit 01.Januar 2022 nach 12 Monaten
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und c_w
@summitradio Amazon ist der Vertragspartner. Daher über diesen retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
Mal doof gefragt - warum gibt sie das defekte Gerät nicht einfach bei Amazon zurück.

Das habe ich mich auch gefragt!?

Zeev schrieb:
Nö - seit 01.Januar 2022 nach 12 Monaten

@summitradio hat aber nicht geschrieben, wann das Pixel 4a gekauft worden ist
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Zeev schrieb:
Nö - seit 01.Januar 2022 nach 12 Monaten
Du hast recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Zeev schrieb:
Mal doof gefragt - warum gibt sie das defekte Gerät nicht einfach bei Amazon zurück.
Bei Amazon gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sofort das Geld zurück, falls man es bei Amazon direkt gekauft hat.
Je nachdem, was man fürs 4a bezahlt hat, wäre eine Neukauf womöglich teurer.
Amazon Deutschland verkauft auch gar keine mehr, Amazon UK verlangt 567,38€ 🤯
1663137597182.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
silver85 schrieb:
hat aber nicht geschrieben, wann das Pixel 4a gekauft worden ist
Na wenn er/sie aber extra schreibt, dass sie ein "nagelneues" Gerät gekauft und geliefert bekommen hat und es immer wieder neu startet, gehe ich davon aus, dass der Kauf nicht Monate/Jahre zurückliegt.
Aber warten wir mal ab, ob sich der TO wieder meldet und uns aufklärt
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ja, in dem Fall würde ich es umgehend bei Amazon retournieren, bzw. austauschen lassen. Wenn ich mir aber die Preise bei Amazon angucke (Marketplace), hätte man sich auch ein 6a kaufen können ...

Zeev schrieb:
Aber warten wir mal ab, ob sich der TO wieder meldet und uns aufklärt

Richtig
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Zeev schrieb:
Mal doof gefragt - warum gibt sie das defekte Gerät nicht einfach bei Amazon zurück. Der Händler ist verpflichtet zwei Jahre Gewährleistung zu geben; davon muss man das erste Jahr nicht mal nachweisen, dass der Fehler von Beginn an bestanden hat.
Also - alles zusammenpacken, zurück zu Amazon und neu kaufen.

Das ist natürlich gar kein Problem, das Pixel 4a wurde erst vor vor zwei Tagen geliefert. Aber es gibt kein Pixel 4a mehr bei Amazon. Das Pixel 4a ist doch schon längere Zeit ein Auslaufmodell. Scheinbar hat Amazon Deutschland noch einmal ein paar Pixel 4a reinbekommen.
Genau deswegen ist die Frage ja so wichtig für sie, ob sie bei Google ein neues Smartphone bekommen würde. Das eventuell gebrauchte Pixel 4 welches sie eventuell von Google bekommen würde, könnte sie dann ja nicht mehr zu Amazon zurückschicken. Sie möchte eigentlich gerne das Pixel 4 haben, weil es kaum eine Alternative in der Größe gibt.

silver85 schrieb:
Wenn ich mir aber die Preise bei Amazon angucke (Marketplace), hätte man sich auch ein 6a kaufen können ...

1. Hat das Pixel 4a nagelneu bei Amazon 249 Euro gekostet. Wo bekommt man ein Pixel 6a für 249 Euro?
2. Ist das Pixel 4a ein ganze Stück kleiner als das Pixel 6a und damit in Sachen Größe des Smartphone die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommt man kein 6a für 249 euro. Ich finde aber auch kein 4a für dieses Geld bei Amazon.

Aber egal. Wie gesagt, ich würde es mit Amazon klären.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
silver85 schrieb:
Natürlich bekommt man kein 6a für 249 euro. Ich finde aber auch kein 4a für dieses Geld bei Amazon.

Selbstverständlich findest Du kein Pixel 4a mehr für 249 Euro bei Amazon Deutschland, weil Amazon Deutschland keine Pixel 4a mehr hat. Das ist ja genau das "Problem".

silver85 schrieb:
Aber egal. Wie gesagt, ich würde es mit Amazon klären.

Da gibt es nicht viel zu klären. Sie kann das Pixel 4a zurückschicken und bekommt das Geld zurück. Da muß man nichts klären.
Aktuell klärt sie mit Google ob sie von Google direkt ein komplett neues Pixel 4a bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Heute hat die Firma Google ein "neues" Pixel 4a rausgeschickt, welches jetzt unterwegs ist. Ich habe gerade mal den Garantie Status von dem Austauschgerät über die IMEI Nummer überprüft. Die Garantie für das Austauschgerät endet bei Google tatsächlich genau zwei Jahre später, nachdem sie das Pixel 4a gekauft hat. Google hat das Datum also für das Austauschgerät übernommen. Bedeutet das jetzt schon das sie kein nagelneues Pixel 4a bekommt, oder übernimmt Google die Garantie Daten bei nagelneuen Austauschgeräten im Google Garantie System?
 
Das bedeutet nur, dass Google (verständlicherweise) nur Garantie für den Zeitraum ab Kauf des Gerätes gibt. Ist gleich, unabhängig davon ob es ein nagelneues Gerät ist oder refurbished (warum sollte es auch unterschiedlich sein).
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und summitradio
@c_w Da hast Du natürlich Recht. Ich bin nur darauf gekommen, weil in anderen Threads (wahrscheinlich fälschlicherweise) geschrieben wurde, dass jedes Google Pixel Gerät welches Google als nagelneues Gerät verschickt, immer mit neuer 2 Jahre Hersteller Garantie kommt. Das ist dann sicher eine Falschinformation, sonst könnten manche Leute das Spiel ja unendlich betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Sie hat gestern tatsächlich ein nagelneues Pixel 4a geliefert bekommen. Nur leider ohne Lieferschein. Ist das bei Google normal, dass man ein neues Gerät ohne Lieferschein bekommt. Wir hätten jetzt gedacht, dass man wenigstens einen Lieferschein bekommt, auf dem die neue IMEI Nummer aufgeführt ist.
 
@summitradio das ist vollkommen normal. Es steht online trotz Zusendung eines neuen Gerätes unter Ersatzgerät ja auch trotzdem die alte IMEI. So gut kommuniziert Polen dann wohl nicht mit Eindhoven. Gibt's wie die Rechnungen von Reparaturen aber nur auf Anfrage.

Und zur Garantie: auch mein nagelneues Pixel 5, das jetzt als Austausch kam, hat nur die restlichen paar Wochen verbleibende Garantie vom Altgerät. Was auch verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

WxK
Antworten
19
Aufrufe
1.070
Ragnarson
Ragnarson
PrinzessinT
Antworten
125
Aufrufe
5.134
Kain666
Kain666
E
Antworten
35
Aufrufe
1.438
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten