Erfahrung von Apple zu Google Wechsler gesucht

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cappolino

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Wer ist denn von iPhone 14/15 pro mit Apple Watch zu Google Pixel 9 pro mit Pixel Watch 3 gewechselt und kann über Erfahrungen berichten?
Ich kann nächste Woche von Bekannten ein preislich interessantes Pixel 9 Pro bekommen und bin noch unschlüssig.

Die Kaufberatung ist woanders.
hilfe.de/forum/kaufberatungen-fuer-android-smartphones.1382/

• Danke
  • Böse
Reaktionen: DrEvil88 und chk142
Was für ein Blödsinn als Antwort! Ich suche Erfahrungen und keine Kaufberatung. Deutsch ist nicht so schwer.
Tummle Dich in einem anderen Thread.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, Daichink und 610768
Dann frag im Pixel 9 Pro Forum. Hier bist du auf jeden Fall falsch.

@Cappolino ich habe ein 15Pro und ein P8 gehabt aber aktiv noch das P8a und P9pro

Wie lange bist du schon in der Apple Welt? Mit Apple watch?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Bei Apple schon länger, aber die Apple Watch ist für mich lediglich eine iphone Verlängerung.

Wird ne umstellung für Dich werden, denn das zusammenspiel in der Apple welt funktioniert reibungsloser.
Was nicht heissen soll, das es bei Google nicht funktioniert.
Hab selbst ein paar mal den Weg halt anders rum versucht und bin aber immer wieder bei Google gelandet.
Kenne auch einige die alle wieder zurück zu Apple sind, wegen iPad, watch Macbook usw.

@Cappolino

Interessanter wäre Mal, weshalb du wechseln willst? Gibt es Funktionen, die du bei iOS vermisst? Das ist eigentlich die wichtigste Frage wie ich finde. Wenn es einfach aus der Luft heraus geschieht, lass es sein. Ich habe damals den wechseln gemacht, weil ich iOS schlechter finde bzw. Mich die fehlenden Funktionen, sowie Apps gestört haben. Ich verwende mein Smartphone einhändig. Mal in der rechten und Mal in der linken. Bei iOS ist es blöd gelöst, da sich nur von einer Seite aus zurück streichen lässt. Weiter fehlten wir einige apps, sowie ein Browser mit vernünftig blocken von Reklame. Mit FireFox in Verbindung von uBlock usw. Macht das Browsen Spaß.

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Die Freiheit verschiedene Hardware wählen zu können und das bevorzugte Design runder Uhren sind meine Haupt Treiber.

@Sonic-2k- Die Freiheit verschiedene Hardware wählen zu können und das bevorzugte Design runder Uhren sind meine Haupt Treiber.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Cappolino vom iPhone mit Apple watch zu Pixel mit Pixel watch. Wo ist da die Freiheit der Hardware die du dabei gewinnst?

Die meiste Hardware ist heutzutage sowohl mit iOS als auch mit Android benutzbar. Auch Android Geräte sind mit Arbeit. Google Dienste sind auf dem Eis verfügbar. Genauso wie die oben erwähnte Firefox App und andere Apps auf alles problemlos funktionieren.

Verstehe die Argumentation nicht so ganz. Wenn es einfach nur Neugier ist, dann kann man es machen. Wirklich Mehrnutzen sehe ich bei Android im Alltag nicht. Klar hat man da mehr Einstellungen und Individualisierungen, aber es sind halt Spielereien.

@Andrea6 Da ist leicht erklärt. Wobei ich deinem 2. Absatz nicht folgen kann.
Im Android und Waer Os Lager habe ich mehr Möglichkeiten Geräte miteinander zu kombinieren.

@Cappolino kombinieren. Kannst du nur so viel wie es der Hersteller erlaubt. Eine Samsung watch mit Wear OS bietet erst in Verbindung mit einem Samsung Galaxy Smartphone den vollen Funktionsumfang.

Und du kannst natürlich auch Android Geräte mit iOS kombinieren. Und die meiste Hardware ist eben sowohl für als als auch Android nutzbar. Uhren mit Wear OS sind dann so ein spezialfall wo es nicht möglich ist. Anderes Smartwatches lassen sich mit allen Systemen verbinden. Aber wie gesagt ist da auch selbst unter Android Geräten Einschränkungen vorhanden.

@Andrea6 Dass es Einschränkungen ausserhalb der Öko Systeme gibt ist mir bewusst.
Aber auch das Apple der Meister ist, wenn es um den weitestmöglichen Ausschluss anderer Systeme geht.

Ich verstehe auch noch nicht dein Intention? Nur was neues testen? Glaube nicht, dass du damit glücklich wirst. Ich habe mir letztes Jahr ein iPhone Pro 15 gekauft, weil ich genervt von Android war bzw. mal iOS kennenlernen wollte. Ergebnis war, dass ich Android wieder schätzen gelernt habe. Beide Systeme sind für mich doch sehr weit auseinander, auch wenn es viele gleiche Apps gibt.

Für mich wäre interessant welche konkrete Verbesserung du beim Anschluss in Android erwartest oder erhoffst. Gerade bei Smartwatches von Google/Samsung spielen die Geräte wirklich nur mit den eigenen Geräten gut mit. Besonders Samsung Uhren sind eng mit Samsung Phones verbandelt. Z.B. zeigt die Uhr nur die Akku-Stände von Samsung Telefonen und Samsung Kopfhörern an, viele Sportfunktionen funktionieren ohne Apps aus dem Samsung Store nicht usw. Evtl. sieht es bei den Uhren von One+ besser aus, aber da kenne ich mich nicht aus.

@zeebee wie oben geschrieben:
Freiere Hardware Wahl und runde Uhren, die mir optisch einfach besser gefallen.

@Cappolino Ich würde in der Apple Welt nicht klar kommen.

Allein schon die große Wahl bei allem, vernünftiges Blocken von Werbung und Tracking, die ganzen Möglichkeiten der Automatisierung (bei der mir vor allem Tasker), sind mir sehr wichtig.

Würde ich nur Browser, Mail, Messenger und ein paar Apps nutzen, wäre es egal. (Wobei: Allein schon der Soul Browser auf Android ist mega).

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Cappolino schrieb:
@zeebee wie oben geschrieben:
Freiere Hardware Wahl und runde Uhren, die mir optisch einfach besser gefallen.
Was bedeutet für dich "Freiere Hardware Wahl"? Switch von Pixel zu Samsung zu OnePlus? Das Ökosystem drum herum mit Android Automotive oder TV? Gamepads anschließen und Emulatoren nutzen? Kann ja jeder was anderes meinen.

@zeebee Ja, lediglich dass ich etwas freier kombinieren kann als bei Apple.
Ich beziehe mich nur auf Smartphone und Smartwatch; den Rest können wir außer Acht lassen.

@holms
Ich würde mich in der Apple Welt auch nicht wohlfühlen.
Alles zu beengt und auf Apple begrenzt.

Bei Android habe ich viel mehr Freiraum und Möglichkeiten.
Bis hin zur Installation von Custom Rom.

• Danke
Reaktionen: holms und lwittgenstein