A
Andrea6
Stamm-User
- 536
Cappolino schrieb:@zeebee Ja, lediglich dass ich etwas freier kombinieren kann als bei Apple.
Ich beziehe mich nur auf Smartphone und Smartwatch; den Rest können wir außer Acht lassen.
Cappolino schrieb:@Andrea6 Dass es Einschränkungen ausserhalb der Öko Systeme gibt ist mir bewusst.
Aber auch das Apple der Meister ist, wenn es um den weitestmöglichen Ausschluss anderer Systeme geht.
Ja , aber du merkst es doch selbst, dass diese freie Wahl gar nicht so frei ist. Am Ende muss man doch eben im gleichen Ökosystem stecken, um alle Funktionen nutzen zu können. Wo siehst du da die Freiheit gegenüber iOS? Ist doch dasselbe in grün. Auch bei Android bist du eingeschränkt, auch wenn ein Stück weniger, wenn du unterschiedliche Hardware nutzt. Wobei das Wort Hardware hier eigentlich viel am Platz ist. Schreib doch konkret vom Zusammenspiel zwischen Smartphone und Smartwatch.
Allgemein freie Hardware kann ja alles mögliche sein. Hörgerät, Kühlschrank, Mikrowelle, Garagentor und alles mögliche was es noch an smarten Lösungen gibt. Und da gibt es keine wirkliche Unterschiede, weil diese Hardware Systeme alle sowohl mit Android als auch mit iOS arbeiten. Zumindest die etablierten, die nicht von Aliexpress für 1,50€ kommen.
Wenn du von iPhone und Apple watch zu Pixel und Pixel watch wechselst, dann entsteht doch gar keine freie Hardware, weil. Du wechselst komplett von einem Ökosystem eines Herstellers komplett zum anderen Ökosystems eines anderen Herstellers. Kann es eventuell sein, dass du für dich selbst irgendwie versuchst diesen nicht plausiblen Wechsel zur rechtfertigen? Wenn man neugierig ist, dann kann man es ruhig tun ohne versuchen Gründe für sich zu finden. In dem Fall würde ich aber die Apple Produkten nicht gleich verkaufen. Grosser Teil der Wechsler können dann doch wieder zurück mit grossen finanziellen Verlusten, weil sie bereits ihre Apple Produkte verscherbelt haben und alles neu teuer kaufen müssen und gleichzeitig auch die gekauften Android Produkte nur sehr günstig loswerden können.