Displaysperre: Muster vergessen - was tun?

japanworm

japanworm

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo,
ich habe gestern zum 1. Mal überhaupt eine Displaysperre eingerichtet, weil ich Google Pay eingerichtet habe.
Ich hatte ein einfaches Blitzmuster, aber offenbar kann ich es jetzt nicht mehr replizieren und komme daher nicht mehr ins Handy rein.
Ich hatte alternativ auch einen Fingerabdruck hinterlegt, aber es lässt mich ohne das Muster gar nicht mehr ins Handy.

Schon versucht:
- Neustart: PIN-Eingabe, danach wird das Muster verlangt (Fingerabdruck alleine reicht nicht)
- Gerät finden via Browser (Google-Dineste): Gerät sperren (keine Option um ein neues Passwort o.ä. einzugeben)

Gibt es hier noch eine Möglichkeit ohne dass ich das Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen muss und alle meine Daten verlieren muss?


Danke!
 
Mist....
Hab ich noch die Möglichkeit wenigstens einen Teil meiner Daten über mein Google-Konto zu sichern bevor ich alles löschen muss?
 
Ich glaube da gibt es auch keine Möglichkeit. Die ganze Idee hinter der Displaysperre ist ja, dass ein möglicher Dieb nicht an deine Daten kommt.
Vielleicht noch so oft es geht das Muster raten? Mit etwas Glück fällt es dir doch wieder ein.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das Muster bereits richtig eingegeben hatte, es mich aber durch die vielen Fehlversuche trotzdem nicht mehr reinlässt?
 
Ein richtig eingegebenen Muster entsperrt das Phone, egal wie oft du es vorher falsch eingegeben hast.
Nach Ablauf der Wartezeit, welche erscheint wenn du zu oft Falsch eingegeben hast, versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich über den Google-Dienst bereits auf "Gerät sperren" geklickt habe?
 
@japanworm Die Option "Gerät sperren" aktiviert lediglich die Displaysperre, falls sie es nicht schon ist. Natürlich mit der zuvor vergebenen PIN/Muster/Passwort.
 
Hm. Ok. Also ich hab mir jetzt einen Zettel gemacht und schreib mir die Muster auf, die ich bereits probiert habe.
Es war wirklich nur ein total simples Blitz- / Zick-Zack-Muster. Dachte es wäre eh leicht zu knacken, aber da habe ich mich wohl selbst ausgetrickst.

Wenn ich da alle Kombis durch habe, die mir einfallen in beide Richtungen (von l. nach r. und von r. nach l.) dann kommt die Atombombe. :(
 
Ich hab es tatsächlich geschafft nach nicht mal 1 Seite Papier das Muster wieder zu finden.
Ich sagte ja, es war eigentlich ein total einfaches Muster. Gott sei Dank, hab ich es weiter probiert. War immerhin schon bei 240 Sekunden, die man bis zum nächsten Versuch warten musste. ^^;

Hab jetzt das Muster sofort raus und arbeite mit PIN.

Beim Pixel ist es halt blöd, dass es keinen Fingerprint Reader im Display gibt. D.h. wenn das Handy neben mir auf dem Tisch liegt und ich es schnell entsperren möchte, hab ich halt keine Lust jedes Mal erst ewig ne PIN oder gar ein Passwort einzutippen, daher dachte ich mir ein schnell gewischtes Muster ist die beste Lösung .... tja, so kann man sich täuschen.
[Edit]: Hab mir jetzt Smart Lock für zuhause rein, dann hab ich wenigstens ein bißchen Ruhe vorm ständigen Eintippen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto, chrs267 und Skyhigh
Glückwunsch :thumbup:

[leicht ot]

Und vergiss bitte nicht, die neue PIN zu vermerken, nicht dass du noch morgen einen neuen Faden aufmachst

"PIN vergessen - was tun?"

[/leicht ot]
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Mikaole, Observer, Skyhigh und eine weitere Person
Auch von hier: Glückwunsch :)

Hat das Pixel keine Möglichkeit zur Entsperrung mit dem Gesicht? Das funktioniert Recht gut, auch wenn der Abdruck Scanner hinten ist 😉
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Also das Pixel 4a 5G hat diese Option zumindest meines Wissens nach nicht. Das war mir beim Kauf damals auch nicht wichtig, zumal man ja mit dem Maskentragen von der Gesichtsentsperrung eh nicht viel hat. ;)

Aber mit Smart Lock funktioniert es ganz gut.
Jetzt muss ich mal schauen wie sehr es mich im Büro nervt, da möchte ich Smart Lock nicht aktivieren.
Unterwegs ist es kein Problem, weil ich da das Handy eh in der Hand hab und damit gut per Fingerabdruck entsperren können sollte.
 
Kleiner Tipp zu Smart Lock: Du kannst für zu Hause die Wohnadresse hinterlegen, dann greift Smart Lock nicht bei der Arbeit.

Hat man das Smartphone durchgängig 4 Stunden lang nicht genutzt, dann muss man dennoch trotz Smart Lock manuell entsperren. Also nach dem Aufstehen nicht wundern.
 
japanworm schrieb:
zumal man ja mit dem Maskentragen von der Gesichtsentsperrung eh nicht viel hat. ;)
Also bei mir geht das trotzdem ^^ möglicherweise weil ich das Gesicht mit Maske eingescannt habe (ja ich weiß das es so unsicherer ist, aber das Gerät ist eh in meiner Hosentasche^^)
Wundert mich jedoch das diese Funktion bei einem Pixel fehlt. Aber kann man ja nicht ändern ;)

japanworm schrieb:
Aber mit Smart Lock funktioniert es ganz gut.
Na das ist die Hauptsache :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
819
rroethli
rroethli
ses
Antworten
6
Aufrufe
449
Skyhigh
Skyhigh
maik005
Antworten
12
Aufrufe
2.508
Christian1297
Christian1297
Zurück
Oben Unten