[Diskussionsthread] Beta-Programm für Android 12L

@dakitz wie gesagt, womöglich kommst Du über sideload stable und Beta verlassen raus (ohne Reset).
Weiters ist ein Reset kein Ende der Welt, es gibt ja diverse Möglichkeiten, alles wiederherzustellen.

Ich für meinen Teil bleibe erst mal, allerdings würde mich ein Changelog / features list der Beta 1 schon interessieren, um etwaige Changes oder Neuerungen überhaupt testen zu können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@dakitz ist natürlich super dann DAS Google-Phone schlechthin zu nutzen ;)
 
Die Bedingungen sind mir erstens bewusst und zweitens habe ich diese nicht kritisiert.
 
@Gyros_Komplett dann verstehe ich die Aufregung nicht.... Was man monieren könnte... Google hätte einen neuen Roll In machen können. 12L war ja beendet. Aber da die neue Beta ja auch noch auf 12L basiert hat man das eben zusammengefügt .... Läuft auf jeden Fall sehr gut hier....

Andere Frage... Nutzt jemand die Beta auf seinem Firmen-Pixel? Und wenn ja dürft ihr dieses noch verwenden? Wie sind da bei euch die Bestimmungen
 
@phone-company Welche Aufregung? Ganz ehrlich, du scheinst irgendwie ein Problem mit Textverständnis zu haben. Falls es einen bequemeren Weg gibt, ist es doch legitim, diesen nutzen zu wollen sofern vorhanden. Und wenn nicht, who Cares? Wenn das für dich schon Aufregung ist 😂
Ich selber entscheide eh erst, wenn das Update für die 6er da ist und vielleicht juckt es mich doch noch, wipen muss ich eh wahrscheinlich. Aber es ist letztendlich jedermanns eigene Sache und vollkommen legitim, nach einem einfachen Weg zu suchen. Damit ist das Thema auch für mich durch, also Prost und weiterhin auf gute Nachbarschaft 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Olley
Wo es gerade um das Thema wipe geht, muss ich mich nach einem solchen, mit meiner Bank in Verbindung setzen, bzgl. Onlinebanking App, in meinem Fall VR.
 
@freakout das hängt von der App ab. Mit der DKB App ging es auch nach einem Wipe gut (ich hatte mein P6P zwei Mal in Reparatur) - bei anderen muss man sich neu registrieren. Also: depends...
 
Für die Tan App wirst du dich neu registrieren müssen.
 
Hallo.
Zur Info. Ich habe gerade bei meinem Pixel 5 die 12.1 Beta verlassen. Ich hatte die letzte 12.1 Beta 3 drauf und habe das heutige OTA Update zum neuen Beta Feature Pack abgebrochen. Habe dann per SIDE Load die aktuelle Final 12.1. installiert und "paralell" dazu mich aus der 12er Beta wieder abgemeldet. Nach dem Sideload habe ich jetzt die Finale Version 12.1 drauf und es wurde kein WIPE gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: webwude, Denowa, 2WF und 5 andere
@Gyros_Komplett Ich mache das ja schon ein Paar Jährchen mit im Beta Programm. Eigentlich war ich es gewohnt, auch aus Neugier, die Beta testen zu wollen und am ende kam halt das Finale Update. Dann bin ich meistens ausgetreten. Das scheint ja jetzt "anders" zu laufen.
 
@Gyros_Komplett sollte kein Angriff sein, nur zum Verständnis da sich ja einige etwas aufregen hier
 
Der Fingerabdrucksensor scheint mir jetzt besser zu funktionieren, auch mit installiertem Whitestone Glass Protektor. Er ist nach dem Update einfach schneller und die Erkennungsrate ist besser. Ist aber nur der erste Eindruck.
 
@schwaene Placebo :) das Gefühl habe ich auch - mal sehen, ob es so bleibt...
 
  • Danke
Reaktionen: schwaene
Keine Ahnung was Google da treibt, aber ist schon reichlich verwirrend das sie erst mit Android 12L kommen was auch im normalen Beta-Kanal auf nem Smartphone installiert werden kann. Die Kommunikation dazu sagt aber eher was von Tablets und Foldable's, nur gibt es keine unterstützen Geräte (außer ein Lenovo). Man denkt das es Android 12.1 ist, aber nach neuen Erkenntnissen handelt es sich wohl doch um eine eigene Linie. Dann sagt man Android 12L ist fertig und man denkt es gibt eine stabile Version, wie bisher immer und plötzlich kommt die nächste Beta zu Android 12 Feature Drop Juni. Vor Juni im April sollte aber die Beta für Android 13 beginnen...


Sorry, ich mach das schon paar Jahre mit der Beta, sehe aber gerade nicht durch was die da treiben. Ich hoffe sie wissen es selber noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird man in die 13 Beta durchgereicht. Das wiederum wäre für mich wieder interessant. Nein, ich bin überhaupt nicht wankelmütig 😂
 
Also ich hab das jetzt so verstanden, es gibt 3 Channels: Der normale Stable- bzw. Release-Channel, Der Pre-Release-Channel (also "QPR-Beta") und der eigentliche Beta-Channel für die nächste Version. Wenn man die aktuelle Developer Preview mitzählt sind es sogar 4 Channels die für den Consumer verfügbar sind.
Und diese werden nach meinem Verständnis in Zukunft auch getrennt behandelt bzw. wechselt man nur noch von der "Next-Version-Beta" auf die Stable wenn es releast wird, im Pre-Release-Channel bleibt man scheinbar dauerhaft.

Aber ob das wirklich am Ende so ist muss man abwarten, leider hat meine Glaskugel heute schlechten Empfang 😉
Ich werde wohl mit der ersten Android 13 Beta die per OTA kommt entscheiden ob ich im QPR-Channel bleibe, auf Stable gehe oder zur Beta wechsle.
 
Die 13er Beta klingt auch interessant.

Stellt sich die Frage, ob ein solcher Switch möglich ist. Na ja, jetzt bin ich erst mal auf dem QPR-Channel, dann sehen wir weiter. Aber wie erwähnt, eigentlich würde ich gerne die Neuerung kennen, um testen zu können. So ist es ein ziemlicher Black-Box-Test :)
 
soeschelz schrieb:
Also ich hab das jetzt so verstanden, es gibt 3 Channels: Der normale Stable- bzw. Release-Channel, Der Pre-Release-Channel (also "QPR-Beta") und der eigentliche Beta-Channel für die nächste Version. Wenn man die aktuelle Developer Preview mitzählt sind es sogar 4 Channels die für den Consumer verfügbar sind.
Und diese werden nach meinem Verständnis in Zukunft auch getrennt behandelt bzw. wechselt man nur noch von der "Next-Version-Beta" auf die Stable wenn es releast wird, im Pre-Release-Channel bleibt man scheinbar dauerhaft.

Aber ob das wirklich am Ende so ist muss man abwarten, leider hat meine Glaskugel heute schlechten Empfang 😉
Ich werde wohl mit der ersten Android 13 Beta die per OTA kommt entscheiden ob ich im QPR-Channel bleibe, auf Stable gehe oder zur Beta wechsle.

Demnach muss ich dann zukünftig die Stable über ADB flashen um ohne Datenverlust aus der Beta zu kommen?
 
@frischensbub Ja genau, so ist es aktuell. Ob Google da noch eine Funktion einbaut, dass man künftig vielleicht zum Feature-Drop ohne Datenverlust wieder in den Release-Channel kommt weiß ich nicht, wäre möglich.

@webwude Ich denke, von Stable zu QPR, von Stable zu Beta und von QPR zu Beta sollte generell kein Thema sein, vor allem wenn die Beta eine neuere Build-Nummer hat.

Google sollte sich da vielleicht ein bisschen bei Microsoft inspirieren lassen, da kann man (theoretisch) immer den Channel wechseln, auch wenn man vom Dev-Channel in langsamere Channels oft einige Zeit warten muss, bis diese aufgeholt haben. Akutell komme ich auch nicht nicht aus dem Dev-Channel bei Windows 11 raus, ich glaube der ist einfach zu weit vorne dran mit 22H2, vielleicht ist es aber auch gerade einfach buggy. Bei Windows 10 hat das hin und her wechseln bei mir jedenfalls immer gut geklappt, so hätte ich das gerne bei allen Vorabversionen.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
156
Aufrufe
9.416
soeschelz
soeschelz
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.412
Aufrufe
93.358
maik005
maik005
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.014
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten