[Diskussionsthread] Beta-Programm für Android 12L

Dann sieht es schlecht aus, wenn kein Cloud Backup oder am PC gemacht wurde.
 
@Aehmfc wenn du kein Backup in der Cloud hast, dann sind deine Bilder Weg.

Es wird doch sowohl beim Beitritt zur Beta und beim Verlassen deutlich darauf hingewiesen, dass das Gerät komplett zurückgesetzt wird, wenn man die Beta vorzeitig verlässt.
 
Wobei das alles auch hier schon x-mal durchdiskutiert wurde, wenn die Finale kommt kann man die Beta ohne Reset verlassen, während der Beta ist alles weg wenn man keine Sicherung hat, was ganz übel ist.
 
ok schade
 
Schade um die persönlichen Daten aber unabhängig der Beta sollte man sowieso immer eine Datensicherung vorhalten, denn es gibt tausende Möglichkeiten die zum Datenverlust führen können.

Für eine bequeme und automatische Lösung genügt beispielsweise ein hochwertiger USB-Stick am USB Port des Router und die App Folder Sync. Dann können beliebige Daten vom Handy regelmäßig über das WLAN lokal gesichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Aehmfc, luetten30 und phone-company
@Christian1297 das hört sich interresant an, kannst du mir das etwas genauer erklären? Besteht die Gefahr nciht wenn der USB an der Fritzbox angeschlossen ist das dieser übers Internet gehackt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Aehmfc ja schließe mich dem an nur ist hier wahrscheinlich der falsche Thread und das wird dann wieder gelöscht oder sonst was... Vielleicht irgendwo einen eigenen Thread aufmachen und dann verlinken. Ich wäre auch wirklich sehr interessiert. Die besagt app nutze ich auch.. Allerdings nur sporadisch mal....
 
Kann ja im Zweifelsfall auch in einen anderen Thread ausgelagert werden.

@Aehmfc Grundsätzlich ist das genau so sicher wie jede andere Freigabe in deinem privaten Netzwerk. Solange du dein Netz nicht nach außen öffnest, musst du dir da wohl kaum Gedanken machen.
Falls Zugriff von außen erwünscht wäre, unterstützen die Fritzboxen ja auch VPN. Das wäre auch ausreichend sicher.
Sollte man dann aber sowieso getrennt vom Backup machen.

Grundsätzlich funktioniert das, dass AVM hier allerdings von "NAS" spricht ist etwas hoch gegriffen. Man darf von der Performance keine Wunder erwarten, das ist ein Nebenprodukt und nicht die Kernkompetenz einer Fritzbox.
Wer ein NAS zu Hause stehen hat, hat natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Anleitung dazu findest du bei AVM
USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590
 
  • Danke
Reaktionen: Aehmfc
Ich mache mir Mal eine Notiz. Dann verfasse ich am Samstag einen allgemeinen Beitrag mit Anleitung. Ich muss die App sowieso neu einrichten weil ich jetzt neben dem Pixel 5 ein Pixel 6 Pro hier habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Loeland, phone-company, Aehmfc und 2 andere
Bitte dann hier darauf verweisen.
Bitte kein OT mehr zu dem Thema hier, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p und Christian1297
Alle Achtung, Google zieht es konsequent durch 😆
 
Interessant. Ich hätte wirklich darauf gewettet dass Google uns Android 12.1 als Feature Drop im März verkauft. Vielleicht gibt es dann immerhin einen echten Feature Drop.
 
Einem Tausch zu beantragen ist wahrscheinlich nicht ideal wenn man an der Beta teilnimmt?
 
@Christian1297 warte mal ab. Eine weitere Beta ist bei 12L nicht geplant. Da bedeutet 12.1 oder Release Candidat und im April 12.1. definitiv keine weitere Beta
 
Na ja .... so schlimm wie die Linkbeschreibung es vorgibt ist es ja nun doch nicht. Hier geht es lediglich darum, dass man nicht mehr über das Beta-Programm OTA oder als Sideload mit dem Android Flash Tool die 12 L installieren kann.
Weiterhin möglich ist, die 12 L als Factory Image mit dem Android Flash Tool zu installieren was jedoch natürlich mit einem Hardreset und dem damit verbundenen Datenverlust einhergeht (eSim bleibt erhalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe versucht fremde Widgets auf dem Startbildschirm zu platzieren.Möchte gerne eine andere Wetterapp nutzen,das funktioniert leider nicht,es geht nur mit den Google eigenen.
Gibt es da eine besondere Einstellung oder Berechtigung die man aktivieren muss?
Habe die 12 L Beta installiert.
Schon Mal vielen Dank für die Tipps im voraus.
 
Funktioniert mit der 12L ohne Probleme. Z.B. DWD Warnwetter
 
Aehmfc schrieb:
@Christian1297 das hört sich interresant an, kannst du mir das etwas genauer erklären? Besteht die Gefahr nciht wenn der USB an der Fritzbox angeschlossen ist das dieser übers Internet gehackt wird?

Nein, das Netzwerklaufwerk ist nur lokal in deinem Netzwerk. Es kann nur von Geräten erreicht werden die per LAN oder WLAN mit deinem Router verbunden sind. Theoretisch besteht zwar bei allen mit dem Internet verbundenen Geräten die Möglichkeit das etwas gekapert wird und Daten entwendet werden aber das ist bei dieser Vorgehensweise sehr unwahrscheinlich. Was dagegen wirklich nicht empfehlenswert ist, ist das bewusste Freigeben zum Fernzugriff des Netzwerklaufwerk durch Portfreigaben oder ähnliches. Für die lokale Nutzung ist das aber eben nicht erforderlich.

Aehmfc schrieb:
@Christian1297 das hört sich interresant an, kannst du mir das etwas genauer erklären?
phone-company schrieb:
@Aehmfc ja schließe mich dem an
Chefingenieur schrieb:
Bitte dann hier darauf verweisen.

Hier der Link zum Thema. Ich habe versucht es nicht zu umfangreich zu schreiben da es eigentlich wirklich keine große Sache ist.
Anleitung (und Erinnerung) zur regelmäßigen Sicherung eurer persönlichen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, phone-company, Loeland und 2 andere
@Dr.No ,habe es mit DWD Warnwetter probiert,geht leider nicht.
Widget lässt sich nicht auf Startbildschirm bringen.
Habe es mit einigen anderen versucht,nichts zu machen.
Dann muss ich die Google Widgets nehmen,die funktionieren ja.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
9.544
MukuFuk
MukuFuk
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.412
Aufrufe
93.448
maik005
maik005
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.015
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten