Clean install oder backup?

A

aerox11

Erfahrenes Mitglied
16
HI macht ihr ein clean install und download manuell der apps und logins oder macht ihr ein backup von eurem alter handy?
Ich bin derzeit mit Pixel 2 XL android 11

Was denkt ihr, wird es einen Leistungsunterschied zwischen Backup und Neuinstallation geben?
 
@aerox11 Ich bevorzuge "Clean Install". Da kann man schön entrümpeln 😉
 
@ibi hi was ist für dich genau clean install?
Du logst dich mit dem neuen handy bei google ein und ladest dann alle apps manuell runter und gibst dein login ein?

Ist es nicht das gleiche wie apps transferieren? Also technisch gesehen? oder verwechsle ich was? Welche cache und speicher aller apps wird ja da gelöscht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Backup spielt du evtl. vorhandene Störenfriede direkt wieder auf dein neues Smarti :(

Wenn die Progs+Apps neu installiert werden, ist alles "clean" und fehlerfrei, auch wenn die ganzen Einstellungen bisserl Zeit rauben ... ;)

Ich sichere lediglich meine Ordner mit Musik/Videos/Bildern/usw. auf einen Stick und spiele sie von dort auf das neue Phone.
Von dort kann ich keine "Fehler" übertragen. Die Apps kommen dann -mit bisserl Zeitaufwand- neu druff und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clean install bedeutet eben, das man nicht sagt "Installiere alles aus dem Backup" sondern wirklich manuell die Apps neu installiert.

Ich rate vor allem bei einem Herstellerwechsel grundsätzlich zu einem Clean-Install. Der Grund liegt in den tiefen von Android.
Android sichert in dem Backup auch gerätespezifischen Einstellungen, und da kochen die Hersteller teilweise ihr eigenes Süppchen. Und das kann dann, wenn man so ein Backup auf ein Gerät von einem anderen Hersteller importiert, zu ungewöhnlichen Nebenwirkungen führen.

Wenn du von Pixel 3/4/5 auf ein 6 wechselst, sollte das wenig Problematisch sein, und dann hast du weitestgehend die freie Wahl. Wobei, da natürlich hilfreich wäre, wenn auf dem vorherigen Gerät auch Android 12 war...
Wenn du ein Herstellerwechsel hast, besser Clean.
 
ok ich hab jetzt ein Datentransfer gemacht und möchte auch ein clean install machen. Kann ich jetzt einfach auf werkseinstellungen zurücksetzen oder würdet ihr factory reset im bios machen?
 
@aerox11 Ich richte nur das Google Konto ein, aktualisiere alle Standardapps, lege meine (Email-)Konten an und fange dann an "meine Apps" bei Bedarf nach zu installieren.

Beim Transfer habe ich immer Apps darauf, die ich seit langem nicht benutzt habe und nur "aus sentimentalen Gründen" nicht lösche. Das versuche ich zu vermeiden, indem ich bei einer Neuinstallation nur noch die benutzten Apps drauf spiele.

Ist vielleicht Unsinn - aber ich fühle mich besser dabei 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Gibt es unterschiede zwischen Factory reset und Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
Nein, nicht wirklich.
Auf Werkseistellungen = alles löschen ... und gut ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aerox11
@aerox11 mache seit Jahren alles Clean und Neu. Aber glaube das macht jeder nach seinem persönlichen Geschmack
 
@aerox11
Nein das ist das gleiche.
Werksresett bei Zugriff auf Einstellungen
Factory Reset wenn kein Zugriff auf die Einstellungen ist
 
MartinRo schrieb:
Clean install bedeutet eben, das man nicht sagt "Installiere alles aus dem Backup" sondern wirklich manuell die Apps neu installiert.

Meine persönliche Deppen :confused2: frage des heutigen Tages:

Was ist clean install?

Nein, das ist zu einfach:

Aktuelles OS drauf, alle Apps neu installieren + alle wieder manuell auf meine Vorlieben einstellen. So weit, so klar. Aber ... und jetzt die Frage

@Cairus, @ibi, @MartinRo und @RA99

Wie bekomme ich dann meine Verläufe, Daten, Bilder etc. in Mail, Messages, Galerie, Kontakten, Anruflisten, WhatsApp und meinen Impfstatus in der CWA drauf?

Oder habe ich einfach nur einen Denkfehler? :mellow:
 
Bei mir ist alles auf 0. Natürlich habe ich Kontakte, welche aber am Google Konto sind. Fotos sind auf der Foto Galerie von Google derzeit noch. Rest ist weg. Stört mich nicht. Achja, Impfung habe ich keine . Daten, habe ich keine am Handy was ich benötige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Clean install bei mir...
Musik, Bilser und Vids sichern und dann gehts frisch los.
Ballast und Leichen sind weg unde es gibt keine Probs.

Moman
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und RA99
#TeamCleanInstall ✨
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
304
maik005
maik005
M
Antworten
15
Aufrufe
645
kurhaus_
kurhaus_
R
  • RudiSag
Antworten
13
Aufrufe
829
RudiSag
R
Zurück
Oben Unten