Chromecast 1 WLAN

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KlausiHH

KlausiHH

Erfahrenes Mitglied
65
Moin Zusammen
Ich habe einen alten Chromecast 1 abgestaubt und wundere mich über die niedrige WLAN Datenrate.
Ja, ich weiß, der kann nur 802.11b/g/n. Aber letzteres sollte, wenn ich richtig gegoogelt habe, mit dem verbauten WLAN-Chip bis 150 MBit/s gehen. Meiner verbindet sich sich nur mit 68 bis 72 MBit/s mit der Fritzbox 7490, die im selben Regal, ca.einen Meter unter dem Fernseher steht. Ist das vielleicht doch das Maximum? Nur Interessehalber. Beim Testen gestern Abend lief es eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
In der FritzBox im Bereich Wlan den Haken bei "WLAN Koexistenz aktiv" entfernen, dann wird auch 40 MHz Bandbreite verwendet. Falls es dann nicht klappt kanns der Chromecast wohl nicht. Habe die Specs jetzt nicht gegoogelt.

KlausiHH schrieb:
Meiner verbindet sich sich nur mit 68 bis 72 MBit/s mit der Fritzbox 7490
Meiner auch. Reicht aber dicke um Filme (z.B. Netflix ) in HD zu streamen.
Außerdem habe ich hier zu Hause "nur" eine 50 Mbit/s Leitung, da kann ich dann schlecht erwarten, dass das mit 150 MBit/s an den Fernseher geschickt wird.

Wo steht die Fritzbox? Unterm TV im Regal? Ich behaupte mal, ein sehr ungünstiger Standort. Der Nachteil aller IAD, daß der Standort immer sehr präsent gewählt werden muß, da ansonsten die WLAN Leistung nicht überzeugt

Ich habe gerade mal bei mir den Chromecast 1 nachgeschaut. Schneller verbindet der sich auch nicht. Hab ne FB 7530. Mir fällt aber auch keine Situation ein wo der CC mal überfordert gewesen wäre.